Schimmel? Oder was ist Das?

Hallo
Habe für mein freund becken eingerichtet ein 96 liter becken mit innenfilter.
Vorne hat er sand(Ganzfein) und hinten bischen gröberen roten sand es siht aus wie eine hebung wurde inder mitte mit steinen geteilt, und es ist noch ein holz drin siht aus wie weinstrauch.
So Jetzt hat sich auf dem holz weiser belag gebildet weiß/durschsichtig und ander oberfläsche und auf dem sand genau so.
Habe Oben den "film" wegemacht und holz rausgeholt und geschrubt.
Was ist das und woher kommt es?

Danke..

Mfg.Vural

Hi!
Das ist bei neuen Becken völlig normal. Dabei handelt es sich um Bakterienkulturen, die heranwachsen. Das geht auch wieder weg. Einfach abwarten, auch wenn's schwer fällt :wink:

wohin verschwinden die "bakterien" und wie lange dauert denn das es siht echt aus wie verschimmelt :D

Erstmal danke für die schnelle antwort!

MFg vural

Hey Vural,

die verschwinden spätestens, wenn du Fische oder Schnecken einsetzt: die fressen die Bakterien weg.

Wie schon gesagt: don't worry.

Gruß

Mokantin

Hallo, habe mein Becken schon fast 1 Jahr und eigentlich noch keine größeren Probleme gehabt.
Anfang November habe ich das Becken komplett sauber gemacht. Alles war ok bis vor ca. 3 Wochen. Da habe ich weißen Schleim (sieht auch aus wie Schimmel) im AQ entdeckt. Das Zeug "wandert" auch. Es ist jeden Tag an anderen Stellen zu finden. Geht aber irgenwie gar nicht weg. Hat jemand eine Idee was ich tun kann ??? Danke,

Hallo Vietz78,

hmm... ich hätte einen neuen Thread aufgemacht... aber ok...

Mach doch mal ein Foto und beschreib vielleicht ein wenig mehr. Bislang hört sich das für mich an wie ein gestrandetes Alien :?

Gruß

Mokantin

Oben