Schimmel oder Algen?

Hallo

Ich habe mein Aquarium (ca. 84 l) jetzt 10 Tage noch ohne Fische in Betrieb. Ich bin Aquariumanfänger und habe demnach keine Ahnung ob das was sich da in meinem Aquarium ausbreitet Schimmel oder Algen sind und ob das irgendwie dramatisch ist. Auf Geräten, Wänden, Deko, Boden und besonders auf den Pflanzen hat sich ein flaumig weißer bis grünlicher Belag gebildet. Das Wasser hat sich immer noch nicht geklärt und ist leicht milchig trüb. Ich habe relativ viele Pflanzen im Becken, da mir gesagt wurde, dass das gut für die Werte ist und außerdem schöner aussieht als ein leeres Becken :wink:
Ich habe unter meinem feinkörnigen Kies Depot Dünger für die Pflanzen und gebe jeden Tag flüssigen CO2 Dünger ins Wasser.
Meine Werte befinden sich eigentlich im grünen Bereich, nur Nitrit schwankt ab und zu.
Der Nachteil ist, dass ich mein Aquarium vor dem Balkonfenster stehen habe. War raumtechnisch leider nicht anders möglich, mache aber so gut es geht immer die Rollade herunter und habe seit heute eine Schwimmpflanze eingesetzt (Hornkraut, wurde mir jedenfalls als solche verkauft, auch wenn sie nicht so aussieht) um das Licht etwas zu reduzieren. Habe in den 10 Tagen einmal Teilwasserwechsel durchgeführt.

Ich wäre sehr dankbar ein paar Tipps zu bekommen, denn schade, wenn das alles nicht funktioniert. Freue mich daher sehr über Antworten,
Vielen Dank,

Sylvie

Hallo Markus,

erstmal danke für die Nachricht. Jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt wo das trübe Wasser herkommt.
Habe heute morgen mal im Becken sauber gemacht. Ich glaube der rest kommt von Braunalgen. Hab die scheiben mit meinem Magnetreiniger gesäubert, einen Teil Wasser ausgetascht und die Geräter gesäubert.
Jetzt hat mein Filter allerdings wieder eine verdammt starke Strömung und mein Hornkraut hat vor lauter stress ganz viele Zweige und Nadeln abgeworfen. Die schwimmen jetzt erst mal oben drauf treiben allerding bedingt durch den nicht regelbaren Filter auch unter Wasser und bleiben an anderen Pflanzen hängen. Sollte ich die besser entfernen?

Vielen Dank nochmal,

Grüße Sylvie

Wahllos herumtreibende kleine Äste würde ich entfernen, ansonsten das Becken eher in Ruhe lassen, aber ich bin auch Anfänger!!! :roll:

Oben