"Schimmel auf Futter in der Einfahrzeit

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Einfahren meines AQ und habe immer mal wieder ein bisschen "gefüttert", ohne Fische im AQ zu haben. Das sollte man ja machen, um den Bakterien-Aufbau zu untzerstützen.

Jetzt habe ich heute gesehen, dass sich über den Futterflocken, die am Boden liegen ein leichter durchsichtiger "Schimmel" gebildet hat. Ist das ok so oder muss ich irgendwas unternehmen?

Gruß
Jürgen

Hallo,

versuchs heraus zubekommen...und lass das "füttern".
Das bringt nicht sonderlich viel und wenn Du Deinen Nititpeak hattest
und die anderen Werte stimmen ist es doch gut.

Fütter dann lieber die Fische :D

Alles liebe Bruce

Das hast Du jetzt falsch verstanden.

Mein AQ ist noch am Einlaufen, der Nitritpeak war noch nicht da.

Ich habe allerdings vor 4 Tagen Bactozym verwendet. Das hat mir die Verkäuferin aufgeschwätzt. Bactozym ist irgend so ein Aufbaumittel, das die Bakterien sozusagen in pulverisierter Form enthält.

Der Schimmel oder Schaum, den ich jetzt auf den Futterflocken beobachte sieht ähnlich aus, wie der Schaum, der sich punktuell gebildet hat, als ich das Bactozym-Pulver in das Wasser getan habe.

Nitrit ist nicht nachweisbar, also reagieren die Bakterien doch auf das Futter. Sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, oder ?

Hallo,

das war zuviel Futter.

Mit einem Schlauch absaugen.

Ich habe meine Aquarien 6 bis 8 Wochen ohne Chemie einlaufen lassen.

Gruß Petra

Juergen_ND schrieb:
Das hast Du jetzt falsch verstanden.

Mein AQ ist noch am Einlaufen, der Nitritpeak war noch nicht da.

Ich habe allerdings vor 4 Tagen Bactozym verwendet. Das hat mir die Verkäuferin aufgeschwätzt. Bactozym ist irgend so ein Aufbaumittel, das die Bakterien sozusagen in pulverisierter Form enthält.

Der Schimmel oder Schaum, den ich jetzt auf den Futterflocken beobachte sieht ähnlich aus, wie der Schaum, der sich punktuell gebildet hat, als ich das Bactozym-Pulver in das Wasser getan habe.

Nitrit ist nicht nachweisbar, also reagieren die Bakterien doch auf das Futter. Sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, oder ?

Es ist immer gut wenn kein Nitit nachweisbar ist in deinem Fall hoffe ich
aber das bald was zu messen ist damit Du bald Fische einsetzen kannst.

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Beste Grüße Bruce

denke auch das es einfach zu viel futter war. wie schon gesagt wurde einfach absaugen! der dadruch entstehende "teilwasserwechsel" beeinträchtigtg deine einfahrzeit nicht also keine angst!

Oben