schimmelähnlicher Belag auf Kies - 3 Tage nach Erstbefüllung

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein 80l Becken zugelegt und es vor ein paar Tagen eingerichtet. Ca. 3 Tage nachdem das Wasser eingelassen war und der Wasseraufbereiter zugegeben wurde entdeckte ich stellenweise einen weißen Belag auf dem Kies. Als Leihe würde ich als erstes auf Schimmel tippen - es hat nämlich etwas Ähnlichkeit mit dem Schimmel, der z.B. auf Joghurt wächst. Der Belag hat sich seit gestern etwas bräunlich verfärbt und bildet ca. 1cm lange fädchen und ich habe das Gefühl das er sich weiter ausbreitet.
Kann mir jemand sagen was das ist ???!!!!
...und was soll/ kann ich dagegen tun?


Fisch habe ich natürlich noch nicht im Aquarium, das befindet sich ja noch in der Einlauf-Phase
 


Stinnes

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum (gleich in die Userkarte eintragen :) )

Benutze einfach mal die Suchfunktion, dort bekommst du Tip´s und Meinungen.

Ist aber in der Einlaufphase nicht ungewöhnlich/schlimm und ein erstes Anzeichen für die Ansiedlung von Bakterien.
 
Hi Stinnes, wonach soll er/sie denn suchen?

fisch173 beobachte es bitte weiter und berichte. Wird es schlimmer, dann ist ein absaugen vielleicht nötig - aber wie gesagt, ersteinmal beobachten und berichte bitte.
 
Könnten aber doch auch einfach nur Algen sein oder? Ich weiss es nicht aber interressiert mich auch mal denn ab und zu hab ich das auch in meinem Baby Becken.
 


Oben