Schildkröte & Flusskrebs in einem Becken?

Hallo Liebe Leute...

Ich hab da mal so ne frage...!!!
Ich habe eine Wasserschmuckschildkröte (ca. 7cm lang) und einen stollzen Flusskrebs (Procambarus clarkii ca. 12 cm lang)
Kann man die beiden in einem 60 l becken halten und vertragen die sich.... oder einfach lassen...?
also der krebs ist nicht gerade aggresiev und die schildkröte ist nur am rum paddeln...

mfg Pedders

PS: Danke schonmal im vorraus :thumleft:

Re: Schildkrüte & Flusskrebs in einem Becken?

HAllo ,
wow eine Wasserschildkröte in einem 60er Becken ?
Ich würde dir raten , dass du dir schnellstmöglichst Gedanken machst , wie du deiner Schildkröte ein Artgerechtes Leben bieten kannst .
Zur Vergesellschaftung , deinen Flusskrebs kannste in einem 60er halten aber das wäre die unterste Grenze .
Ich hatte selbst mal einen Flusskrebs in meinem 500er Becken , und ich könnte mir nicht vorstellen , ihn in einem 54 Liter Becken "gefangen" zu halten .

lg Daniel15

Ich bin scho am überlegen ob ich mir nicht ein durchsichtigen 1000 Lieter Kontener zu organisieren oder so was... mal schauen was so giebt... dann kann man bestimmt nochmehr schöne sachen renpacken... :)

Hallo ,
das nenn ich mal Einsicht ;).
Aber ganz ehrlich , haste dich nicht vorher informiert , bevor du dir die Schmuckschildkröte zugelegt hast ? Was für eine Schildkröte ist es den eigentlich genau ? Gelbwangen , oder Rotwangenschmuckschildkröte e.t.c .
Wie gesagt , für die Schildkröte ist das Becken definitiv zu klein ...
Tu der Schildkröte einen Gefallen , und kauf ihr ein größeres Becken , oder einen Teich , soferns die Art zulässt .

Lg Daniel15

Ich habe ja einen Teich aber es ist noch leider zu kalt für die gelbwangen schmuckschildkröte... Ich weiß das es blöd für die schildi ist aber wenn ich sie einfach in den tech lasse dan wird sie erfrieren...

Ah okay , wie tief ist dein Teich ?
Wenn die Gelbwangen Schmuckschildkröte mal ihre 35 cm hat , kannst sie auch nichtmehr über Winter in ein 60er Becken einsperren ;) .
Ich habe mal gehört das die Schildkröten in einem Tiefen Teich problemlos überwintern , wäre echt klasse , wenn du dich darüber mal informieren könntest , sodass die sCHILDKRÖTE im Sommer im Teich leben könnte , und im Winter würde sie , wenn es keine andere Möglichkeit gäbe , in einem großem Aquarium überwintern .
Wie gesagt , wäre klasse wenn du dich über die Gelbwangenschmuckschildkröten Haltung informieren könntest .

Lg Daniel

Ja das werde ich... Der teich ist riesig ca 20 m´2 und eine tiefe von ca 4 m in der mitte.... die find ich da nicht so schnell wieder...xD
aber ich werde sie so schnell wie möglich umsiedeln kein ding hat ich ja eh vor...
Vielen Dank für deine Hilfe...

mfg
Pedders

Hallo
Aber bitte einen Zaun um den Teich damit sie nicht durchgeht und ein Netzüber den Teich von wegen der grossen bösen Vögel. Wie zum Beispiel den Fischreiher.
Aber ich denke bei vier Meter Tiefe kann sie schon überwintern obwohl sich einige Arten auch an Land eingraben. (Hat meine im 1 Meter Aquarium immer so gemacht, beim ersten mal haben wir sie gesucht und beim zweiten mal war alles klar)

Gruss Moni

A

Anonymous

Guest

Hi,

und komm bitte nicht auf den Gedanken, den Krebs auch in den Teich zu setzen. Nordamerikaner im Garten halten ist verboten (siehe "Krebspest").

Ne ne Der krebs darf ja nur in warmes Wasser (So der Verkäufer)
Den lass ich schön im Aquarium....xD

hallo,

schön,die Tiere werden es dir danken.Kannste mal ein Foto machen,wenn es fertig ist? bin immer neugierig...

liebe grüße und viel Spaß mit dem neuen becken. :dance:

hi,

das mit dem teich finde ich eine super idee und einsicht!
aber tu dir und dem tier einen gefallen - nimm keinen zaun. also du musst es auf jeden fall eingrenzen, damit sie nicht abhaut, aber die tierchen können super an maschendraht etc hochklettern. die aktion hatte ich letzten sommer. seitdem ist da eine begrenzung aus plastikwelldach drum. sieht echt blöd aus, aber mein weibchen kann daran nicht hoch. diesen sommer gibt aber nen größeren teich mit mauer .....

für den winter geb ich dir mal einen tipp. ich persönlich würde sie den winter über rein holen!
ich mache das mit meinen tieren seit jahr und tag so. da sie ja, je nach art, mehr oder minder winterstarre bzw. winterruhe halten, halte ich sie den winter über in einem dunklen kühlen raum in einer wäsche wanne. so viel wasser drüber dass sie nur noch den hals ausfahren müssen und fertig .....
unsere tiere sind so immer alt geworden und waren nie krank! :)
auch die jetzigen machen mittlerweile ihre winterruhe (cumberland) und sind top fit dabei.

lg,
tine

Oben