Schilderwels treibt gekrümmt an der Wasseroberfläc

Hallo,

Seit heute treibt mein Schilderwels gekrümmt an der Wasseroberfläche!!! Wasserwerte trage ich gleich nach. Wollte nur so schnell wie möglich die Fotos schon mal einstellen, damit man sich ein Bild machen kann. Vieleicht hatte jemand schon mal das Problem.

Ich würde schätzen, das die Schwimmblase kaputt ist, soweit ein Wels eine hat.

Kann mir jemand vieleicht eine Hilfe geben, was ich machen kann, oder bleibt mir nur die Erlösung für den armen, kleinen. Das würde mich wirklich sehr,sehr, sehr traurig machen, weil ich an Ihm wirklich hänge :cry:

Eine äußerliche Veränderung konnt ich nicht feststellen, außer das er so gekrümmt ist. Er lebt und atmet!

Hier sind die Fotos:

/edit:

KH 11
PH 7
NO² 0
NO³ 1
CO² 36mg (nach Dennerleberechnung)

AQ 200 Liter
letzter TWW 8 Tage her

Anhänge

• DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    15 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 155

Hallo,

wie genau hast du die Werte ermittelt?

Wie gross ist der Wels schon? Welche Fische leben noch mit drin? Wie lange läuft das Becken schon? Wie ist es eingerichtet? Welche Technik ist angeschlossen?

Schwimmt er nur so gekrümmt?

Bitte vorab diese Fragen beantworten, damit wir dir gezielter helfen können.

Vorab meine persönliche Meinung: Der Wels "passt" nicht in ein 200 L Becken.

Hi,

die Diskussion mit der größe des Welses hatten wir hier schon in einem anderem Topic, und ich hatte mir vorgenommen, noch dieses Jahr ein größeres anzuschaffen. Leider ist der Wels heute mittag verstorben :( .

Die Wasserwerte hatte ich mit Tröpfchentest von JBL ermittelt.
Das Becken läuft seit 1,5 Jahren. Technik ist ein E**** AF + 300 Watt Heizung+ Bodenheizung.

Der Wels lebte seit mindestens 2004 in dem AQ. Übernommen hatte ich das vor ca. 2 Jahren.

Wenn er versuchte zu schwimmen, waren es leider mehr so Krampfhafte Bewegungen. Dabei hat er sich um die eigene Achse gedreht, hats dann aufgegeben, kam in den Auslauf vom Filter und saugt sich dann an der Scheibe wieder fest. Und dort verharrte er dann.

Nun, da bald ein neuer Umzug ansteht, werde ich das Becken sowieso neu Einrichten müßen, und somit werde ich mir auf jedenfall VORHER Gedanken über den Besatz machen.

Wünsche noch einen schönen Abend...

Gruß
Olli

Oben