Schilderwels frisst alles zam...Was tun?

hallo erstmal :D

und zwar geht es heute um meinen Schilderwels. Ich habe ein 240l Becken es läuft seit etwa 3 Monaten und mein Wels teilt sich das Becken mit 10 Bitterlingsbarben und 5 Panzerwelsen.

Nun zum Problem: Mein Wels vergreift sich arg an meinen Pflanzen, nagt sie so richtig ab. Und das obwohl er jeden abend eine Welstablette von mir bekommt. Und heute hab ich ihn dabei erwischt, das er auch die Tablette von meinen Panzerwelsen verspeißt hat und das am hellichten Tag :lol:

Mein Aquahändler hat mir geraten dem süßen einfach am abend zwei Tabletten zu geben, aber wird das wirklich helfen? Sonst werden meine frisch eingepflanzten Magdalensis nämlich nicht überleben.... :(

Vielen dank für eure Antworten! :D

Schneckle

Hi Schneckle,

bekommt dein Wels auch mal Gemüse? Ich würde ihm jeden 2ten Abend ein Stück Gurke (geschält) oder anderes Gemüse geben. Dann sollte er die Pflanzen in Ruhe lassen.

Über die Suche findest Du viele Infos zum Gemüse.

Viele Grüße,
Yvonne

Huhu

Habe zwar nur kleine Saugwelse, aber auch dasselbe Problem ;)

Spirulina Tabs, eine Wurzel und Gurke schaffen keine Abhilfe.... Die kleinen sind einfach zu hungrig ;)

Ich habe jetzt Pflanzen gewählt, die die Welse nicht so gerne mögen und werde beobachten wie es sich verhält damit.

Im Fachhandel sagte man mir, dass Pflanzen aus dem Asiatischen Bereich nicht gern angefressen werden. Echinodorus dagegen sehr.

Naja... mal schauen :)

Gruß

Fabian

Schneckle schrieb:
...um meinen Schilderwels.
wo groß ?

.... und 5 Panzerwelsen.
....auch die Tablette von meinen Panzerwelsen verspeißt
5 Panzerwelse...eine Tablette.

Wiegroß ist ein Panzerwels und wie groß der Schilderwels ?

Son'n Panzerwels wiegt 3-4gramm...und Du gibst ihm 1/5 Tablette...

Son'n Wabi wiegt...xxx gramm und er braucht yy Tablette.....

Kannst ihn ja mal wiegen und dann ist das einfacher 3-Satz.

3-Stz bei einem Vegetarier....

Was würdest Du an seiner Stelle tun ?
Wundert Dich sein Tun ?

Hallo Schneckle

ich habe auch das Problem das sich meine welse und meine Prachtbarben ( die ganz besonders ) über meine Pflanzen hermachen.
g045.gif

Ich habe es dann auch mal mit einer Gurke versucht.
Und ich muss sagen, es klappt super.
b020.gif

Die Welse und die Prachtbarben hängen immer daran. Meistens ist die Gurke dann bis nächsten Morgen weggefressen. Und die Pflanzen lassen sie dann auch in ruhe. Bei mir hat es also funktioniert.
k010.gif

Probiere es auch mal.
Vielleicht schmeckt es deinen Welsen auch besser als deine Pflanzen.
n025.gif

hi :D

erstmal vielen dank für eure schnellen antworten!

habs mal mit einer gurke probiert. die war auch ziemlich angefressen...nehm mal an das er des war :D
Wie oft gebt ihr den die gurke und wieviel?

Ich weiß nicht der Fachhändler hat gemeint das eine tablette für meine Panzerwelse reichen würden ( aber die erzählen ja viel..)
Die Panzerwelse sind jetzt übrigens ca. 3cm groß und mein großer ca. 8cm.

Was denkt ihr also? Zwei tabletten für meinen wels am abend plus jeden zweiten tag gurke? Und vielleicht mehr für meine panzerwelse?
Tut mir echt leid ich bin blutiger anfänger :wink:

Naja wenn meine magdalensis verspeißt sind *flenn* dann muss ich mir halt robustere anschaffen :lol:

Liebe Grüße
Schneckle

Hi,

meinen Besatz findet ihr im Profil und ich füttere folgendes:

ca. 6 Futtertabletten von Sera (Welschips oder so heißen die)
etwas Hauptfutter
dazu gibt dann entweder nen mini block Salinkrebse (gefrohren) oder nen Scheibchen Gürke.

Meine Welse hängen auch auf den blättern, fressen aber keine Löcher oder so rein...

Gruß,

Marc

Hallo nochmal.

macht ja nichts das du Anfänger bist.
Bin ich auch. Deswegen finde ich dieses Forum auch echt super.
h050.gif

Ich habe mein Aquarium jetzt auch noch nicht so lange, bin also auch noch ein Anfänger in dem Bereich. Ich kann auch nur tipps geben was bei mir funktioniert hat. Jeder Fisch ist anders, ich habe Welse die lieben die Gurke, ein anderer interessiert sich da fast garnicht für.

Also ich gebe alle zwei Tage eine Scheibe (ca. 1,5 Finger breit) ins Becken.Da meine Prachtbarben auch gefallen daran gefunden haben ist die Gurke auch nach 1,5 Tagen komplett aufgefuttert.
Dann kommt meistens schnell eine neue rein, weil die sonst ja wieder an meine Pflanzen gehen.
Das klappt eigentlich super.
Abends bekommen sie dann noch zwei Tabletten.
Ich finde das das reicht.
Probiere am besten in den nächsten Tagen mal aus wie es klappt.

070.gif

hi :D

@Aragon: Auf alle Fälle Danke für deine Erfahrungen!!!!
...Anfänger müssen zusammen halten :wink:
Bin schon am ausprobieren: Der Wels frisst immer noch die Tablette für meine Panzerwelse am Morgen mit, vielleicht braucht er auch eine :D

Schüßi
Schneckle

Hi

Du kannst auch andere Gemüse verfüttern...z.B. eine halbe kleine Kartoffel, Möhren, Erbsen, Salat....mußt probieren, was der nimmt...

Die Suche wird Dich bei den begriffen "Gemüse" "Gurke" "Zuccini" etc sicherlich auch weiter bringen.

Nur Mut und probiere ein bißchen ! :wink:

Hallo
was sind denn so in einer Kartoffel für Inhaltshaltsstoffe die die Welse mögen ? Bei einer Gurke und Zuccini kann ichs ja noch nachvollziehen aber bei Kartoffeln? Ist das denn gut für die Welse ?

Oben