scheue gebänderte Zwergschilderwelse!

Hi zusammen,

sagt mal, meine beiden gebänderten Zwergschilderwelse sind nun seit 3 Tagen bei mir und ich sehe sie immernoch nur mit viel Mühe und Suchen usw... Sind wahnsinnig scheu. Ist das normal oder mache ich was falsch? Tun mir bisschen leid... Verstecke und Futter und Wurzeln usw sind recihlich vohanden...

LG!
Claudiket

Hallo.

ich habe auch so einen scheuen Zwergschilderwels im Becken, schon seit 6 Monaten und ich sehe ihn auch kaum. Die sind meines Wissens auch Einzelgänger, das habe ich gemerkt als ich ihn zusammen mit meinem Antennenwels gehalten habe, er war gegenüber ihm immer aggressiv und hat ihn verjagt, sobald er in seine Nähe kam. Das war er nicht nur gegenüber ihm, seitdem hat er sein eigenes Reich. Bei dir liegt es wahrscheinlich auch daran, weil er noch neu ist und sich erst eingewöhnen muss, am anfang ist das dann auch normal wenn die scheu sind. Meiner ist es jedenfalls immer noch.

LG, Platygirl.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Peckoltia vittata sind wohl gemeint.
1. haben sie, wie viele Fische aus der Ecke ein Problem mit hell erleuchteten Becken. Wenn man sie auch mal tagsüber sehen will, sollte es zumindest teilweise schummrig sein.
2. brauchen sie länger zur Eingewöhnung, Anfangs sieht man sie kaum.
3. sieht man sie generell wenig :mrgreen: .

Ein Kumpel von mir wollte die Viecher uuuunbedingt haben. Er hat sie in zwei jahren 4 mal gesehen, kein Witz :wink: .

Wenn Jemand andere Erfahrungen hat her damit, ich kenne die nur als sehr lichtscheue Tiere.

lg

A

Anonymous

Guest
Markus Schulz schrieb:
Wenn Jemand andere Erfahrungen hat her damit, ich kenne die nur als sehr lichtscheue Tiere.

lg

Moin,

im Gegensatz dazu flitzen meine 6 Panaqolus sp. aff. maccus, die ja angeblich oft mit den Peckoltia vittata in einen Topf geschmissen werden sollen, den ganzen Tag offen in den Becken herum. Der 7., der bei meinem Freund in einem Becken lebt, läßt sich auch nicht blicken.

Jetzt fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist... ich hab keine Ahnung. Scheu sind meine jedenfalls nicht.

bierteufel

Mitglied
Hi

Das mit der "Einzelhaltung" sehe ich eher als eine Fehlinterpretation. Er hat einfach einen Lieblingsplatz, ein Revier, und das versucht er zu behaupten. Das ist eigentlich üblich bei dieser Art Fisch.

Da kommt dann auch der Spagat, der nicht lösbar ist.... viel viel Verstecke, eine große Auswahl an Schutz, auch Sichtschutz, und den Fischen ist ein ordentlicher Lebensraum geboten, und ... naja dementsprechend selten sieht man sie dann auch. Würde man sie dauernd sehen, könnte man auf eine suboptimale Beckengestaltung schliessen.

Das ist kein Pech, das ist einfach so... das ist auch kein Zufall, sondern eine kalkulierbare Verhaltensweise des Tieres, die man vorher, vor dem Kauf bereits, hat/hätte erwarten können, also wo ist das Problem?

Gruß Arne

Hi zusammen,
danke für Eure Antworten!

Arne: Es gibt kein "Problem", wer sagt es gäbe ein Problem??? Immer schön piano!
Ich wollte nur wissen ob es was zu wissen gibt was ich noch nicht weiß! Habe mir sagen lassen das kommt durchaus vor. Capito? :mrgreen:

Werde den Beiden also ihre Ruhe lassen, und mich meines des Glückes erfreuen, sie ab und an mal zu Gesicht zu bekommen!

:)

LG!
ClaudiKet

Oben