Scheue Fische

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Fische im Aquarium und Teich sehr scheu sind.
Die erschrecken immer wenn jemand vorbei läuft.
Ich versuche mich eigentlich immer total sanft zu bewegen und langsam heranzutasten aber bei der kleinsten schnelleren Bewegung schießen die Fische teilweise echt ins letzte Eck.

Woran liegt das? Bin ich ein Monster? ;-) Bin ich vielleicht zu vorsichtig? Müssen sich die Fische einfach nur an Trubel gewöhnen und da ich immer vorsichtig bin, tun sie das nicht?
Ich meine in einem Tiergeschäft rennen doch auch hunderte Leute vorm Aquarium rum und teilweise klopfen Kinder sogar an die Scheibe und alles.
Und dort sind die Tiere aber völlig "unscheu".

Grüße

Thrain

Mitglied
hi,
ich kenne ähnliche probleme...
ich habe ein 160l becken an einer wand und ein 60l becken gegenüber an der anderen wand in unserer abstellkammer...im 60l becken sind panzerwelse und rotkopfsalmler extrem scheu, während gegenüber alle fische zutraulich sind, sogar die rotkopfsalmler, als sie noch im 160l becken waren.
ich versteh es auch nicht...wasser, futter, betrachtende personen ist alles gleich...die bepflanzung würde ich im 60l becken sogar als besser bezeichnen.
hilft zwar nicht, aber du bist nicht allein :?
mfg thrain

Danke für deine Antwort, hat mir insofern weitergeholfen als dass ich nicht der einzige bin.

Kennt keiner eine mögliche Ursache?

Hi,

dann helf ich dir noch en bissle weiter, bei mir ist es nämlich nicht anders :wink:

Ich denk mal, in den Zoogeschäften können die Tiere nicht anderes. Sie müssen sich ja in den meist sperrlich eingerichteten Becken zeigen.

Ich denke diese Scheuheit ist auch Artenbedingt. Es gibt ja auch von natur aus scheue Fische. Dann muss man noch unterscheiden ob es Nachzuchten sind oder Wildfänge.

Welche Fische hast du und wie lange sind sie schon im Becken?

Gruß Seidon

am schreckhaftesten sind meine fadenfische.
früher hatte ich welse die extrem schreckhaft waren und die dann auch ihre bartel bei ihrer flucht verloren und nach einiger zeit eingingen.
die fadenfische dagegen sind schon ein bis zwei jahre im becken scheinen sich also wohl zu fühlen - eben bis auf die angst vor menschen???

sie haben halt auch selten besuch, nur abends und die meiste zeit bin ich auch in den andren räumen ...

Hi,
wir haben uns Corys gekauft und die waren am Anfang auch sehr scheu und nach ein paar Monaten hatten sie sich auch dran gewöhnt und waren nicht mehr scheu,jetzt sind wir umgezogen und sie hauen wieder sofort ab sobald jemand kommt... jeder Fisch braucht wohl einfach eine Zeit bis er die Scheu verliert...bei meinen ist es nämlich jetzt schon besser geworden.

tschau,aniki

Oben