Scheibenwürmer - was tun

Hallo ich hab ein 180L Becken seit 2 Wochen in der Einlaufphase.

Heute hab ich winzig kleine weiße würmer an der scheibe entdeckt. Sind das Scheibenwürmer? Ich hab gelesen das sie nicht unbeidngt schädlich sind, aber ich möchte sie los haben. Muss ich jetzt was dagegen tun oder machen das Fische wenn sie da sind????

geplant:

Panzerwelse
Antennenwelse
Purpurprachtbarsche
friedliche Barben
evtl Guramis oder Salmler

Bis jetzt sind nur TDS, Posthornschnecken und Blasenschnecken drin.

Ich hab auch kleine weiße Punkte, die evtl auch pollen oder sowas von einer Blüte sein könnte aber die werden von den Blasenschnecken verputzt.

DANKE

Hi!

Meiner Erfahrung nach reichen da eigentlich die Panzerwelse aus, wenn es sich wirklich um die Würmer handelt. Das habe ich auch schon von anderen Aquarianern gehört. Vielleicht mal ein, zwei Tage nicht füttern. Ich habe gerade selber welche in ein neues Becken gesetzt. Die drei haben keinen Tag gebraucht, da waren die weißen Mini-Würmer verschwunden und der Kies einmal komplett umgegraben :wink:

Gruß
jerry

Hallo!
da du noch in der einlaufphase bist würde ich das mit dem Füttern einstellen vergessen sonst gehen dir nachher deine Bakterien kaputt.
Aber Fadenfische sind ganz gierig auf die Viecher vieleicht ja auch Guramis.
Gruß Rika

Ok danke - dann wart ich einfach auf die Fische :)
Werden bestimmt davon kommen, weil mir mal der Beutel mit Probefutter ausgekommen is, zum bakis anfüttern :oops: :oops: :oops:

Hallo!

Ich kenne diese kleinen lästigen Würmchen nur zu gut!! Ich habe sie mir über Schnecken :schnecke: eingefangen, und da Du ja auch, wie Du sagst Schnecken im AQ hast, wirst Du sie wohl auf gleichem Wege ins AQ bekommen haben... Also, schädlich sind sie, soweit ich es immer wieder gehört habe nicht (und das ist ja schonmal die Hauptsache!). Sie sind wohl eher ein "optisches" Problem. Ich denke mal "bekämpfen" kannst Du sie nur mit Mitteln, die man auch gegen Schnecken einsetzt... aber da Du ja auch Schnecken hälst würde ich nicht zu Chemie greifen (bin auch nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt). Ansonsten hilf leider nur hartnäckig dran bleiben und sie immer wieder manuell entfernen, z.B. absaugen (ich habe es immer mit einer kleinen Saugflasche, einer Art Pipette, gemacht). Und: Ja, meine Guppys haben sich auch immer wieder über einen kleinen Zwischensnack mit diesem "Lebendfutter" gefreut! Habe auch mal weniger gefüttert, damit sie sich auf die Suche nach Würmchen machen! Und dann haben sie sie schön von den Scheiben gepickt :p ! Das war ein sehr beruhigender Anblick!! :wink:
Inzwischen habe ich es ganz gut in den Griff bekommen und da ich in letzter Zeit viel Wasserwechsel wegen Algen machen mußte, habe ich wohl einiges von diesen Viechern mit hinaus bekommen! Um genau zu sein sehe ich seit einiger Zeit gar keine mehr! Aber ich freue mich da nicht zu früh, hatte es nämlich schonmal, daß ich dachte, es wäre vorbei und dann habe ich auf einmal wieder welche entdeckt, sogar noch größere :shock: (und sie lege ja sicher schnell neue Eier). Naja, wer weiß, vielleicht war's das ja auch mit meinen Plagegeistern! Schön wär's, ich finde sie schon ziemlich lästig! :twisted:

Wenn alles nicht hilft, kann man nur alles neu starten und alle Einrichtungsgegenstände und Kies abkochen, Pflanzen raus, etc.... naja...
oder man arrangiert sich eben mit dem "Lebendfutter" :wink:

Dir auf jeden Fall viel Glück! :D

LG,
Diana

hallo
also ich habe diese kleíen weisen Fadenviehcher auch mal mit einer spritze gefangen und sie in ein reagenzglas getan , danach bin ich mit meiner freundin zu einem zoofachhandel gefahren und gefragt was das ist weil niemand wusste was das ist ... die haben mir gleich gesagt das sind scheibenwürmer .. die sind NICHT giftig und sobald fische drinne sind , hat man keine probs mehr mit den viehchern .. nur wenn sie sehr klein sind , denn da sehen die fiasche die kleinen würmer nicht aber sobald sie größer sind so um die 5 mm groß werden sie sofort verschlungen .. also den Kies abkochenund pflanzen raus und was weiß ich nicht alles kannst du vergessen .. das is ja mehr arbeit als verknügen .. und du kannst eh sicher sein das diese viecher wiederkommen und du willst das ja bestimmt nich jedes mal machen wenn du diese würmer erkennst ODER ????
also ICH NICHT ;) :p

lass einfach deine fische frei und schon beginnt die jagt auf fressen.. :) :eek:

schönen abend noch

Oben