Scheibe innen reinigen... Kratzer?

Hallo,

ich besitze seit ca. 9 Monaten ein 125l Juwel Becken. Schon bei der ersten Reinigung der Innenseite der Frontscheibe hab ich mit einer Rasierklinge einen Kratzer rein gemacht. Seither hab ich einen Schwamm benutzt, der mir aber noch viel, viel mehr Kratzer reingemacht hat :-(
Hab auch diese Scheiben-Magneten probiert, aber die machen mehr Kratzer, als alles andere.
Hab auch schon überlegt, das Becken umzudrehen, allerdings gelingt es mir nicht, das Pumpen- und Heizstab Gehäuse aus dem rechten, hinteren Eck zu entfernen - obwohl es nur mit Saugnäpfen angebracht ist.
Weiß zufällig jemand, wie ich das Gehäuse lockern kann, um es anschließend in einem anderen Eck anzubringen?
Ist der Deckel bei JUWEL eigentlich fest montiert, oder könnte ich diesen auch umdrehen, damit der Ausschnitt für die Kabeln nach dem Pumpenwelchsel auf der richtigen Seite ist?

liebe grüße&danke

Hi,

sowohl Filter als auch Abdeckung sind festgeklebt. Schneideste das raus, is die Garantie futsch.

Ich hab gerade heut erst mein Aquarium von innen mit nem Drahtschwamm gereinigt -> keine Kratzer.

Hi,

Sehen die Scheiben denn wirklich so schlimm aus?
Wie schon geschrieben, die Garantie geht verloren, wenn Du da irgendetwas rausschneidest oder entfernst. Musst Du halt wissen, ob es dir das wert ist.

Ich habe übrigens einen Tetra Scheibenreiniger, der funktioniert mit einer Klinge.
So sieht er aus: http://www.aqua-shop-online.de/catalog/ ... gs45-2.jpg
Den kann ich echt nur empfehlen, denn der macht bei mir keine Kratzer (wenn kein Sand oder Kies zwischen der Klinge und der Scheibe ist) und das Scheibenreinigen geht wirklich schnell. . Mit Algenmagneten habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße,
Lennart

Guten Morgen

Benutze zum Scheibenreinigen einfach Filterwatte! Es ist zwar ordentlich man(women-)power erforderlich, aber absolut ohne Kratzer!

Am effektivsten - vor allem bei Belag, der mit Rasierklinge etc. schon gar nicht mehr runtergeht - ist eine ausgediente Scheckkarte!
Habe vieles versucht, hatte Kratzer oder Belag nicht mehr abbekommen - Filterwatte war auch nicht so effektiv, aber immer noch das Zweitbeste. Der Scheckkarten"trick" war dann die Lösung. :D

Liebe Grüße
Claudia

Also ich benutze von jbl so ein teil ,weiß jetzt nich wie das heißt, aber da ist so Eisen/Stahlwolle oder sowas drunter und das funktioniert sehr gut. Beim dem kann man den Reinigungskopf auch verstellen also nur Empfehlenswert :wink:

Oben