Schaumnest-wann weibchen raus

Hallo,
mein Zwergfadenfisch Mann hat sich nach 4 Monaten das erste mal dazu bequemt ein Schaumnest zu bauen (dachte schon er wäre dazu zu blöd :lol: ). Ich habe ihn und seine Frau in ein 25l Becken das schön voll gewachsen ist schwimmpflanzen oben drau und die Temperatur angehoben. Siehe da er hat ein dickes fettes nest gebaut. Nun meine frage, wann kann ich das weibchen wieder rausnehmen? Ich habe nicht gesehen, das sie sich gepaart haben und ins nest kann ich auch nicht schauen, da hat er sich alle mühe gegeben und sogar ein paar algen mit eingearbeitet :twisted:
LG Anika

Hi Anika,

normalerweise wird das Männchen nach erfolgreicher Balz und Laichabgabe schon dafür sorgen, dass das Weibchen dem Nest nicht mehr zu nahe kommt - das ist dann ein sicheres Zeichen, dass das Weibchen entfernt werden kann.
Das Paarungsritual kann man auch bei Sicht auf das Nest gut beobachten; das dauert ein paar Sekunden und dann wieder eine Pause von ein paar Minuten. Dann geht das Ganze wieder von vorne los, bis er das Weibchen genug "ausgequetscht" hat.

Wenn Du das Nest von oben einsehen kannst, wirst Du nach dem Schlupf der Larven auch die Kleinen sehen können - schau Dir mal das Foto in meinem Fafi-Thread an; so in etwa sieht es dann aus.

Dann sollte es noch ca. 2-3 Tage dauern, bis auch das Männchen das Interesse an dem Nest verliert - nun sollte auch das Männchen entfernt werden, da er sonst seine Kindis auffrisst. ;)

Viel Erfolg !!! ... und berichte mal weiter! :)

Hallo Wölfi,
ok das Weibchen versteckt sich irgendwo unten dann werde ich sie mal rausfangen. Das Problem ist, das ich nicht ins Nest schauen kann, weil der gute sich irgendwo grünalgen (wo die herkommen, kann ich mir nicht so recht erkären, hatte sie letzte Woche eigentlich alle entfernt) geschnappt hat und die an der Oberfläche mit Wasserlinsen verwoben hat, so das nur ein einziger grüner Hügel der aus der Wasseroberfläche schaut.
LG Anika

Oben