Schaumnest und Wasserwechsel

Hallo an alle,

seit kurzem habe ich ein Makropoden-Pärchen in meinem 112 Liter Becken. Jetzt hat das Männchen ein wunderschönes Schaumnest gebaut, aber ich frage mich, wie ich das heile durch den Wasserwechsel bringe. Es ist genau in der Ecke, in der sich auch der meiste Mulm gesammelt hat.

Gibt's da einen Trick, Wasser zu wechseln, ohne dass das Schaumnest zerstört wird?

Mudskipper

Mitglied
Moin,

hast Du den Anspruch was aus dem Nachwuchs zu machen?
Dann kein Wasser wechseln.
Machst Du eh nichts daraus, ran ans Werk, der herr baut auch wieder ein Schaumnest.

lg

fischolli

R.I.P.
Moin,

da die Labyrinther bei weitem nicht so empfindlich wie andere Fische in Bezug auf Frischwasser sind, kannst du, wie Markus schon schrieb, den Wasserwechsel einfach weglassen. Kommt halt darauf an, was noch in dem Becken sitzt, aber auch andere Arten kommen in einem gut gefilterten, nnicht überbesetzten Becken locker 3 Wochen ohne WW klar.

Du kannst den Mulm aber auch einfach liegen lassen und vorsichtig an einer anderen Stelle absaugen und auch wieder Wasser einlaufen lassen. Das hab ich mit meinen Zwergfadenfischen schon zig mal so gemacht, ohne dass das Nest groß kaputt ging.

Gruß

Oben