Scalar hat trübes Auge Hilfe...

Mein einer Scalar will nicht gesund werden....
er hat immer weißen Schleier vorm Auge gehabt.
Und jetzt ist es schon fast nen Knubbel.
Zwischendurch hatte er auch mal so zukungen aber mit behandlung weggegangen.(gegen Ichthy)
Jetzt will er auch nicht mehr essen....
Was hat mein OPA.?
Kann mann den Schleier auch mechanisch entfernen.... ?
Bin am letzten tag der behandlung aber es geht nicht weg.
Wasserwerte kann ich nicht geben,könnte aber sein das ich Metall im Wasser hab vom Eigenbau Deckel...Da schrauben rosten.
Muß ich die mit silikon abspritzen.?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

ein trübes Auge deutetauf einen Bakteriellen Infekt hin.

Hast Du kürzlich neue Fische ohne Quarantäne dazu gesetzt?

Mit vielen großen Wasserwechseln und Seemandelbaumblättern könnte es ihm bald wieder besser gehen.
 
wasserwechsel war erst gestern...jetzt las ich den stwin sprudeln um das weiß pünktchen mittel besser wirkel zu lassen....
Seemandelbau was ist das und was macht die Pflance genau.?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wasserwechsel war erst gestern...
Und? Mach heute wieder einen! Und Morgen auch! :wink:

jetzt las ich den stwin sprudeln um das weiß pünktchen mittel besser wirkel zu lassen....
Wieso behandelst Du gegen Pünktchen?
Hast Du nun die Pünktchenkrankheit im Becken, oder hat Dein Skalar ein trübes Auge?
Oder beides?

Wenn Dein Fisch ein trübes Auge hat, deutet das wie schon gesagt auf was Bakterielles hin.

Deswegen beantorte doch bitte meine Frage:
Hast Du kürzlich neue Fische ohne Quarantäne dazu gesetzt?

Seemandelbau was ist das und was macht die Pflance genau.?
Seemandelbaumblätter haben unter anderem eine anti Bakterielle wirkung im Wasser, durch die Stoffe die abgegeben werden.
:arrow: http://www.drak.de/Produkte/Seemandel.html

Bitte mache mal etwas präzisere Angaben, und beantworte Fragen auch die gestellt werden.
Sonst kann Dir keiner helfen. Auch die Lust alles aus den Nasen zu ziehen ist bei mir sehr sehr gering!
 
eher beides weißpünktchen und das gebilde am auge aber die weißpünktchen sind schon fast weg.
na ja hab aber nicht licht aus ...
 
Hallo Webervasy,

könnte es sein, dass Dein Skalar von einem anderen Skalar angegiffen wurde? Ich habe auf einer Seite über Segelflosser gelesen, dass Skalare, wenn sie ihr Revier verteidigen wollen andere Skalare in die Augen oder die Brustflosse beißen.

Schau doch selbst mal nach unter dem Punkt "Zur Pflege von Skalaren":

http://www.segelflosser.de/

Gruß
liwi13
 


webervasy schrieb:
Wasserwerte kann ich nicht geben,könnte aber sein das ich Metall im Wasser hab vom Eigenbau Deckel...Da schrauben rosten.
Muß ich die mit silikon abspritzen.?
:schuettel:

Es gibt V2A und V4A Schrauben(Edelstahl), womit man dann bei einem "Feuchtraum" Schraubverbindungen rostfrei herstellen kann!

V4A Schrauben sind sogar Säurefest!

Das würde ich auf jedenfall austauschen, damit diese Fremdstoffe nicht weiter ins Wasser tropfen.
 
Der tip mit den va schrauben ist gut.hät ich auch selbst drauf kommen können ;-)
Ich messe jetzt mal den ph-wert dafür hab ja doch nen tester.
Und im schlauen buch hab ich was gelesen von Wasserschimmel.
Was wohl ne folge von den Weißpünktchen war.
Und die schreiben da es gibt ein desinfektionsmittel womit man mit nem wattebausch den pilz in"" wegwischen kann....
Ich kann doch den nich rausholen und operieren ;-) ?
Und ich glaube ich mach mir nen karantäne Becken.
 
PH alarm.... 8.0 - 8.5....

hab zwar easy balance da, aber behandel ja am siebten tag die pünktchen....
oder kann ich das doch zusammen verwenden?

Ich glaube ich las später mein wasser im zoogeschäft testen.
In dem ich noch neon holen will.Die kommen so rein nur der kranke scar kommt in quarantäne.

P.S. ja gekämpft haben die auch eine zeit lang die beiden.
 
also hab 13 neon geholt gestern ohne quarantäne....
ich hab noch kein 2. becken.
Und so wie ich von euch erfahren hab und auf der scalar seite ist mein schwarzer angegriffen worden.
werde jetzt versuchen in in quarantäne zu packen und mit salz (ectopur)
behandeln.
Da in meinem hauptbecken grad genug chemie drin ist....
2 neons sind schon dem goldenen scalar zum opfer ggeworden die nacht.
Also ein friedbecken ist es im moment wohl nicht....
Versuche Montag den mandelstrauch zu bekommen.
Da mein scalar 2 rage nicht gefressen hat,überleg ich ihn zu helfen zu essen.
Kann man die zwangsernähren,oder immer etwas zu essen vor halten.?
Hört sich zwar jetzt heftig an aber werd mal plastik becken neben heizung stellen und gucken ob sich die temperatur ohne heizstab hällt.
 
Scalar ist aus der Karantäne und es geht ihm bissle besser....
Hatte ihn 5 Tage mit FungiStop behandelt.
Aber er wird schon wieder geärgert weshalb ich wohl den anderen Scalar abgeben werde...
Und wenn es ihm selber besser geht kommt er auch weg.
Werde wohl heut abend hier den gesunden Scalat und meinen Krebs anbieten....
Danke für eure infos...
 


Oben