scalar

hallo habe heute beobachtet wie ein scalar weibchen eier abgelegt hat nur blöderweise ist sie allein ........sie hat keinen partner warum leicht sie dann ab? meine anderen pärchen haben irgendwie keine lust oder es sind gleich geschlechtliche .....habe schon seltsame fische.
weis jemand warum sie leicht obwohl sie keinen partner hat?.......
naja die anderen scalare haben sich gefreut denen hat es gemundet .....grml

ja, ich habe den scalar schon lange aber ....scalare können nicht befruchtet werden die eier werden erst befruchtet nachdem das weibchen sie gelegt hat......aber habe meine antwort in einem anderen aquaristik forum gefunden dort ging es einem genauso....
lg
ice

Hi,

Dopewalka schrieb:
hast du den Skalar schon lange? Kann sein, dass der vorher schon "befruchtet" wurde, also im Zooladen.
Also das ist ja jetzt mal absoluter quatsch. Und du bringst das hier als ob du davon Ahnung hättest. Wer hat dir den diesen Quatsch erzählt? Das kann dir vielleicht bei Lebendgebärenden passieren aber mit Sicherheit nicht bei Scalaren. Beei denen werden die Eoier direkt nach der Ablage durch das Männchen befruchtet und keine Sekunde früher.

Nichts desto trotz ist das keine Antwort auf die eigentliche Frage. Ich habe zwar schon einige Scalare nachgezogen aber so etwas konnte ich bisher nicht beobachten. Und da ich nicht weiß warum dein Scalar sich so verhält werde ich hier auch keine Vermutung äussern.
Besorg ihr ein Männchen vielleicht klappts dann.

Gruß

Michael

ja ich habe überwiegend scalare ein paar ist schon im separee was aber auch dort keine lust hat auf nachwuchs naja ändern kann ich das auch nicht mehr denn das ist jetzt ihr revier und prügeln alles was reinkommt außer die welse die lassen die in ruhe .....ach und was mein rätzelhaftes weibchen angeht .....nunja also ich hab im Gemeinschaftsbecken noch ein paar scalare da wäre ja theroretisch die möglichkeit gegeben das da noch ein männchen drin is......mal abwarten.......
lg iceladi

Oben