Scalar Eier

Hallo,

meine Eltern haben zum 2 oder 3mal Scalar Eier. Papi und Mami beschützen ihre Brut sehr intensiv.
Meine frage ist kann man was machen um die Brut zu retten. Bisher sind immer alle gefressen worden.
Weitere Bewohner im Becken Bracht-Schmerle, Schwertträger, Schleierschwänze, Fächerganele, Welse.
Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe.
:D

Hallo,

nachts eine kleine Lampe anlassen, damit die Skalare auch im Dunkeln Ihren Nachwuchs verteidigen können. Fächergarnelen und Welse (kommt auf die Art an) stellen keine Gefahr für die Jungfische dar.
Ich halte es für fraglich, ob die Kleinen gefressen werden oder einfach verhungern. Die Aufzucht funktioniert am besten, wenn die Jungfische mehrmals am Tag mit Lebendfutter gefüttert werden (Pantoffeltierchen und Artemianauplien). Mit Flockenfutter funktioniert das nicht.
Fressen die Eltern Ihren Nachwuchs selbst auf, könnte es daran liegen, dass der Feinddruck im Becken so groß ist, dass die Skalare den eigenen Nachwuchs selbst fressen, bevor es die anderen Fische tun oder die Skalare selbst noch zu unerfahren sind.

Schleierschwänze gehören sicher nicht in ein Warmwasseraquarium sondern besser in den Gartenteich.

Gruß

Timo

Hallo Pumasb,
also ich würde es wie wie Timo schon beschrieben hat mit einer Lampe nachts versuchen. Jene sollte aber das Gelege nicht direkt anleuchten. Ich denke allerdings, dass die Eltern die Jungen selber fressen oder die Welse sich Nachts über die "Beute" her machen. In Gesellschaftsbecken ist der Feinddruck schon enorm. Zudem müssen die Eltern den Umgang mit dem Gelege erst "erlernen". Bei mir hats ca. 3x im Gesellschaftsbecken und dann noch 1-2mal im Zuchtbecken gedauert bis sie ein Gelege durchbrachten. Danach brauchst du Futter für die Jungen. Ich füttere immer frisch geschlüpfte Artemia und füttere ca. 8mal am Tag.
Gruß Daniel

Oben