SBB und andere Barsche?

Hallo

Kann man SBB und eine weitere Barschart in einem 112L Becken halten?
oder geht das sogar allg. nicht?
oder ist das gar kein Problem?

Danke im vorraus

MfG Zety

Hey,

ich klink mich mal ein mit einer Frage in eigenem Interesse:

In meinem 54l Becken ist über die Feiertage leider mein SBB Weibchen von uns gegangen. Für den hoffentlich eintretenden Fall, dass ich irgendwo an ein Pärchen Apistogramma uaupesi komme, würde ich dann den verwitweten SBB Kerl entweder in ein gutes Zuhause abgeben oder in das 100liter Becken bei meinem Vater packen wollen. In letzterem schwimmt bereits ein Paar Apistogramma hongsloi. Gäbe es da auf lange Sicht gesehen zuviel Stress zwischen den dreien? Oder gönnt der SBB dem hongsloi Pärchen ihre Ruhe? :?

mfg
danny

Hallo Danny,

ich hatte in meinem 112l Becken ca. 4 Monate ein Paar M. ramirezi und ein Paar A. agassizii vergesellschaftet. Ich würde es nicht als optimal bezeichnen, kann aber funktionieren.

Ich hatte in dieser Zeit eine große Echinodorus mittig ins Becken gesetzt, so konnte man/Fisch sich aus dem Weg gehen. Es kam selten zu Kloppereien und diese waren harmlos.

Wenn dein Vater allerdings Brutverhalten bei den A. hongsloi beobachten will, würde ich es lassen. Da kommt nicht viel zustande...

fischolli

R.I.P.
Moin,

auf diese Frage gibt es keine ultimative Antwort. Ich habe schon problemlos SBB mit Apistogramma in einem 112l-Becken langfristig gehalten, in anderen Fällen ging das nicht mal in einem 325l-Becken gut.

Grundsätzlich hab ich die erfahrung gemacht, dass Offen- mit Höhlenbrüter besser zusammengeht als zwei verschiedene Apistogramma-Arten. Besonder gut ging Apistogramma mit Dicrossus-Arten, die haben sich völlig ignoriert.

Wenn du das probieren willst, solltest du allerdings die Möglichkeit haben, die wieder zu trennen, wenn es nicht hinhaut. Das Becken sollte auch seeehr gut strukturiert sein, also deutliche Sichbarrieren durch Wurzeln und/oder Pflanzen. Es müssen ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, damit unterlegene Fische sich zurückziehen können.

Also, nicht so einfach. Wenn du noch keine erfahrungen in der Zwergbuntbarschhaltung hast, fang erstmal mit einem Paar an. Dabei würde ich dir auch eher Apistogramma empfehlen, die nicht so empfindlich und heikel wie SBB sind.

Gruß

ne ich hab ja schon ein SBB paar nun wollte ich evtl. noch etwas schönes Farbenfrohes dazusetzen

vllt hat jmd. noch nen anderen Vorschlag...?

Zety schrieb:
ne ich hab ja schon ein SBB paar nun wollte ich evtl. noch etwas schönes Farbenfrohes dazusetzen

vllt hat jmd. noch nen anderen Vorschlag...?

Hey,

also erstmal lässt die Form deiner Beiträge mittlerweile etwas zu wünschen übrig.
Zum Thema Vergesellschaftung von mehreren ZBB Arten hat Olli doch einiges geschrieben... Hast du das gekonnt überlesen oder willst du jetzt mal wieder nur genau das hören, was du sowieso schon längst geplant hast und am Ende eh machen wirst?
Wenn du nicht gerade die goldene SBB Zuchtform hast, sind sie doch schon so mit das Farbenfrohste überhaupt :roll: Anstatt möglichen Stress zwischen zwei Paaren verschiedener Arten heraufzubeschwören, könnte auch ein hübscher Salmlerschwarm für noch mehr "Farbe" sorgen.

mfg
danny

Hey

irgendwo Asi die Ansprache aber ich finds trotzdem Lobenswert von dir das du`s nochmal zusammengefasst hast.

MfG Zety

[geschlossen]

Oben