Sauerstoffmangel ???

Hallo,
woran könnte ich einen Sauermangel erkennen? Meine verbliebenen Guppys schwimmen seit gestern häufig an der Wasseroberfläche, vorher nur selten. Das Wasser war heute morgen, nachdem es gestern Abend ein Stück Apfel gegeben hat auch etwas trüber und zu meinem Bedauern musste ich auch noch ein totes Garnelenweibchen aus dem Becken fischen. Ich habe nicht so den richtigen Überblick, wie viele es noch sind, da das Becken mittlerweile gut und dicht bewachsen ist.
Ach menno, am Anfang lief alles so gut... :(

Herzlichen Gruß
Antje

P.s. Teilwasserwechsel is schon heute morgen gelaufen.
Jetzt hängt vorsichthalber ein Ausströmstein mit Pumpe drin.

Wenn das Becken gut mit Pflanzen bewachsen ist. Sollte eigentlich genügend sauerstoff vorhanden sein. Außer es sind viel zu viele Fische darin. Aber was es sonst sein könnte weiß ich leider nicht.

MfG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje,

Sauerstoffmangel erkennst du daran, dass die Fische schlaff an der Oberfläche hängen, hektisch atmen und offensichtlich nach Luft schnappen.

Bedenke aber gerade bei Guppys, dass es sich um sogenannte Oberflächenfische handelt (erkennbar an dem nach oben gerichteten Maul), die öfters an der Oberfläche schwimmen. Wenn sie dabei die Schwanzflosse normal auffächern und auch relativ gerade schwimmen, ist alles in Ordnung. Bei Mangel an Sauerstoff würden sie weniger schwimmen und mehr oder weniger schräg an der Oberfläche "hängen" mit teilweise "klemmenden" Flossen.

Viele Grüße
Roman

Danke für die prompten Antworten.
Es sind sehr viele Pflanzen drin- stimmt es übrigens, dass die nur im Dunkeln O2 produzieren?
Und zu viele Fische sind es auch nicht:
7 Ringelhechtlinge und
2 Guppys in
60 cm Becken.
Denke ich mal...
Einige spezielle Schnecken und eine gute Handvoll Garnelen dazu- das war's dann auch schon.

Is doch ok. , oder?

LG Antje :thumright:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Antje,
kingmom schrieb:
Es sind sehr viele Pflanzen drin- stimmt es übrigens, dass die nur im Dunkeln O2 produzieren?
nö, tagsüber setzen Pflanzen Sauerstoff frei, im dunkeln verbrauchen sie welchen :wink:

Gruss Heiko

sind deine ww ok?
bei zu viel nitrit sieht es genauso aus als würden sie sauerstoff brauchen,
und wenn das licht nachts aus ist und man es frühs anmacht kann es auch sein das erst mal solche anzeichen sind weil sie ja über nacht weniger sauerstoff haben

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Antje,
wie bist du denn drauf gekommen Apfel zu füttern?
Sowas kann auch das Wasser belasten.

bierteufel

Mitglied
Hallo Jörg

Wie bist du darauf gekommen das Forum mit solchen Antworten zu füttern.
Z-Jörg schrieb:
Hallo Antje,
wie bist du denn drauf gekommen Apfel zu füttern?
Sowas kann auch das Wasser belasten.

Sowas kann das Forum belasten.

Gruß Arne

P.S.:

Apfel fütter kann man machen. Man muss nur bei der Dosierung aufpassen, Menge und Dauer, und im Hinterkopf haben, das der Zucker möglicherweise ein toller "Kicker" für schlagartige Bakterienvermehrung ist. Und diese brauchen dann eben auch Sauerstoff. Man liest schon öfters von solchen Beobachtungen nach "Überdosis" von Zucker oder Stärkehaltigen Gemüsen.

Z-Jörg

Mitglied
Du Hast doch meinen Beitrag gerade bestätigt, wo ist dein Problem?
Willst du das Forum belasten, indem du hier Krampfhaft Streit anzettelst?
Kann es vielleicht sein, dass du deinem Nicknamen alle Ehre machst?

bierteufel

Mitglied
Hallo

Da du persönlich wirst:
Z-Jörg schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass du deinem Nicknamen alle Ehre machst?

nur ein kleiner Rat!

Dein belangloses stumpfsinniges pauschales rumgeseiere im Forum nervt sicherlich noch einige Leute mehr an.
Alles kann das Wasser belasten!
Soviel zu deinem Spambeitrag.

Gruß Arne

Z-Jörg

Mitglied
Dein rumgenerve u. deine haltlosen Anfeindungen nerven die Anderen, insbesondere den TE, bestimmt noch mehr.
Wenn du irgendwelchen frust hast, lass ihn doch woanders ab.

Prost

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab auch ein paar Mal Apfel verfüttert und, da ich ihn nicht rechtzeitig rausgenommen habe, die tollsten Bakterienblüten produziert. Nehm ich nicht mehr. Mit Kartoffel, Kohlrabi, selbst Gurke hab ich das Problem nie so gehabt. Also, einfach weglassen, gibt genügend andere GEmüsesorten, die ohne Probleme auch mal einen Tag im Becken bleiben können.

@ Arne

Geht´s noch? :autsch:

Gruß

Oben