bierteufel
Mitglied
Hi Leute
..mich verwundert das jetzt folgendes ist passiert.
Ich hab gestern einen Wasserwechsel gemacht, gestern mittag.
Gestern abend hab ich folgende Wasserwerte gemessen:
Leitwert: 430 (elektronisch)
PH: 6,95 (elektronisch)
KH: 4 (t€tra tröpchentest)
GH:7 (t€tra tröpchentest)
NO3:1 (J8L Test)
NO2: 0,05 (J8L Test)
O2: 6-8 mg/l (S€r@ test)
Soweit so gut..
Das Licht war aus von 21 - 7 Uhr (ca.)
Heute morgen hängt alles an der Oberfläche.
Vor der Arbeit schnell kleine Tests gemacht.
PH: 7,1
O2 2 mg/l
no2 0,05-0,1 (Farbentwicklung mangels Zeitknappheit nicht voll abgewartet aber es war nichts dramatisches)
Ich habe festgestellt dass meine CO2-Anlage falsch eingestellt war.
Sie war permanent aus was (teilweise) den anstieg des PH-Wert erklärt.
Folgende Sofortmassnahmen:
Ich habe CO2-Anlage wieder (mit anleitung) normal eingestellt:
Ich habe die beleuchtung so eingestellt, dass es heute keine Mittagspause gibt, also alles auf "photosyntese rund um die Uhr getrimmt....
Dennoch mich wundert das doch sehr.... nachdem ich gestern mulm gesaugt habe und so befand ich den Durchfluss im Filter als ausreichend und hatte deswegen nicht die Schläuche gereinigt. Wenn bis heute Abend keine nachhaltige besserung in sicht ist, werde ich heute noch die Filterschläuche mal wieder reinigen... vielelicht hat der aufgewirbelte Mulm dem Durchfluss doch den Rest gegeben der war heute morgen recht mau.
Ach ja warum ich poste.... naja ich bin schon etwas ratlos was da vorgeht / vorgehen könnte....
die Wassertemperatur gestern abend 27,1 Grad heute morgen 24,5 Grad ... was nicht verwunderlich ist, da Heizung aus ist und Fenster offen waren. Aber bezueglich löslichkeit von Gasen in Wasser sollte das eigentlich dann doch besser sein... ich verstehe einfach nicht was los ist.
Ratlose Grüße Arne
..mich verwundert das jetzt folgendes ist passiert.
Ich hab gestern einen Wasserwechsel gemacht, gestern mittag.
Gestern abend hab ich folgende Wasserwerte gemessen:
Leitwert: 430 (elektronisch)
PH: 6,95 (elektronisch)
KH: 4 (t€tra tröpchentest)
GH:7 (t€tra tröpchentest)
NO3:1 (J8L Test)
NO2: 0,05 (J8L Test)
O2: 6-8 mg/l (S€r@ test)
Soweit so gut..
Das Licht war aus von 21 - 7 Uhr (ca.)
Heute morgen hängt alles an der Oberfläche.
Vor der Arbeit schnell kleine Tests gemacht.
PH: 7,1
O2 2 mg/l
no2 0,05-0,1 (Farbentwicklung mangels Zeitknappheit nicht voll abgewartet aber es war nichts dramatisches)
Ich habe festgestellt dass meine CO2-Anlage falsch eingestellt war.
Sie war permanent aus was (teilweise) den anstieg des PH-Wert erklärt.
Folgende Sofortmassnahmen:
Ich habe CO2-Anlage wieder (mit anleitung) normal eingestellt:
Ich habe die beleuchtung so eingestellt, dass es heute keine Mittagspause gibt, also alles auf "photosyntese rund um die Uhr getrimmt....
Dennoch mich wundert das doch sehr.... nachdem ich gestern mulm gesaugt habe und so befand ich den Durchfluss im Filter als ausreichend und hatte deswegen nicht die Schläuche gereinigt. Wenn bis heute Abend keine nachhaltige besserung in sicht ist, werde ich heute noch die Filterschläuche mal wieder reinigen... vielelicht hat der aufgewirbelte Mulm dem Durchfluss doch den Rest gegeben der war heute morgen recht mau.
Ach ja warum ich poste.... naja ich bin schon etwas ratlos was da vorgeht / vorgehen könnte....
die Wassertemperatur gestern abend 27,1 Grad heute morgen 24,5 Grad ... was nicht verwunderlich ist, da Heizung aus ist und Fenster offen waren. Aber bezueglich löslichkeit von Gasen in Wasser sollte das eigentlich dann doch besser sein... ich verstehe einfach nicht was los ist.
Ratlose Grüße Arne