Sauerstoffmangel!?

bierteufel

Mitglied
Hi Leute

..mich verwundert das jetzt folgendes ist passiert.

Ich hab gestern einen Wasserwechsel gemacht, gestern mittag.

Gestern abend hab ich folgende Wasserwerte gemessen:

Leitwert: 430 (elektronisch)
PH: 6,95 (elektronisch)
KH: 4 (t€tra tröpchentest)
GH:7 (t€tra tröpchentest)
NO3:1 (J8L Test)
NO2: 0,05 (J8L Test)
O2: 6-8 mg/l (S€r@ test)

Soweit so gut..

Das Licht war aus von 21 - 7 Uhr (ca.)
Heute morgen hängt alles an der Oberfläche.

Vor der Arbeit schnell kleine Tests gemacht.
PH: 7,1
O2 2 mg/l
no2 0,05-0,1 (Farbentwicklung mangels Zeitknappheit nicht voll abgewartet aber es war nichts dramatisches)

Ich habe festgestellt dass meine CO2-Anlage falsch eingestellt war.
Sie war permanent aus was (teilweise) den anstieg des PH-Wert erklärt.

Folgende Sofortmassnahmen:
Ich habe CO2-Anlage wieder (mit anleitung) normal eingestellt:
Ich habe die beleuchtung so eingestellt, dass es heute keine Mittagspause gibt, also alles auf "photosyntese rund um die Uhr getrimmt....

Dennoch mich wundert das doch sehr.... nachdem ich gestern mulm gesaugt habe und so befand ich den Durchfluss im Filter als ausreichend und hatte deswegen nicht die Schläuche gereinigt. Wenn bis heute Abend keine nachhaltige besserung in sicht ist, werde ich heute noch die Filterschläuche mal wieder reinigen... vielelicht hat der aufgewirbelte Mulm dem Durchfluss doch den Rest gegeben der war heute morgen recht mau.

Ach ja warum ich poste.... naja ich bin schon etwas ratlos was da vorgeht / vorgehen könnte....

die Wassertemperatur gestern abend 27,1 Grad heute morgen 24,5 Grad ... was nicht verwunderlich ist, da Heizung aus ist und Fenster offen waren. Aber bezueglich löslichkeit von Gasen in Wasser sollte das eigentlich dann doch besser sein... ich verstehe einfach nicht was los ist.

Ratlose Grüße Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
ich würde sagen, dass deine Umwälzung nicht reicht. Klar ist schon mal, dass der Sauerstoffgehalt bei Nacht sinkt, weil Pflanzen bei nachts Sauerstoff aufnehmen und nicht nur die Fische. Bei Tag ist auch klar, da produzieren die Pflanzen den Sauerstoff.
Wenn es zu einem Sauerstoffmangel kommt, ist es immer morgens bevor das Licht angeht.

Ich verschiebe diesen Thread mal in die Wasserchemie, dann werden vielleicht noch andere zu deinem Problem was sagen.

L.G. Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich war jetzt beschaeftigt. Als ich heim kam war es kaum besser. Ich hatte mich heute morgen entschlossen Filterschläuche zu putzen. Ich hab einen Eheim 2028 Pro2. Naja danach bekam ich den Filter nicht mehr dicht. Alles versucht. Irgendwas ist kaputt. Eheim schick tjetzt einen neuen Kopf (Garantie) bis Mittwoch wenn er Hoffentlich da ist hab ich zwei kleine Notinnenfilter drin.

Nun ja ... meiser Tag heute....
Aber keine meint das ich beim kraeftigen Kiesmulmen nichts "aktiviert" habe was besonders viel Sauerstoff verbraucht.

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,
wo kommt Wasser aus dem Filter, vielleicht ist ja nur die Dichtung kaputt.

L.G. Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi

Also Dichtung (diejenige wo der Kopf in den Topf gesetzt wird) kann ich ausschliessen.

Kennst du den 2028 Pro2.
Dort wo man den auch greifen kann (rechts und links) da sind je zwei kleine "überlaufkammern" und die laufen nach einer Weile voll.

Der von Eheim am Telefon hat mir gesagt das kann alles sein ist aber vermutlich irgendwas entweder an den Schlauch Adaptern oder an der Seite wo am Filter die Schläuche angeschlossen werden. Man kann es nicht feststellen... ich persönlich habe einen Verdacht gehabt.... aber ich kenne die Konstruktion nicht. Der ganze Pumpbereich ist ja beweglich zum Ansaugen und das da die Dichtung irgendwo einen Schaden hat. Das hat er aber ausgeschlossen.. er meinte auch der ganze Filter hat ein mehrfaches System an undischtbaren kleinen Überlaufwannen (Wännle würden Schwaben sagen) .. und da ist schwer nachzuvollziehn wo es überläuft.....

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
da bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Da muss nun wohl tatsächlich der Kundendienst von Eheim ran. Dieses Problem hatte ich noch nie gehabt.
Es könnten die O-Ringe am Schlauchadapter sein, ein Schlauch der nicht richtig sitzt oder aber wie Du vermutest die Ansaugung. Diese solltest Du aber wirklich nicht selbst zerlegen, da ich gehört habe, dass sie nur schwer wieder zusammen geht.

L.G. Wolf

Oben