sauerstoffmangel???

seid gestern abend atmen meine fische sehr schnell, sind auch sehr ruhig und verstecken sich
kann es sein das sie sauerstoffmangel haben?
kann mir nicht erklären woran das liegen kann

ww sind alle gut
hab nichts verändert ausser so eine tauchpumpe rein auf dem boden das die garnelen mehr strömung haben

hab ein 80l becken mit einem jbl aussenfilter

Henny

Mitglied
Hallo Meike,

wenn alle Fische schnell atmen, kann das auf Sauerstoffmangel oder auch auf einen Giftstoff im Wasser schließen lassen.
Ist denn die Wasseroberfläche gut durchströmt? Misst Du mit Stäbchen- oder mit Tropfentest?

Ich würde an Deiner Stelle einen großzügigen Wasserwechsel durchführen.

Viele Grüße von Henny

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

das lässt sich so per Ferndiagnose eigentlich nicht sagen. Hast du eine dicke Kahmhaut auf der Oberfläche und kaum Bepflanzung? Ansonsten ist Sauerstoffmangel relativ unwahrscheinlich und ich würde eher auf Nitrat o.ä. schließen.
Ein großzügiger Wasserwechsel sollte in jedem Fall nicht schlecht sein.

Gruß
Gerrit

ich habe sämtliche werte getestet da ist alles ok habe aber jetzt mal die strömung erhöht und glaube es ist jetzt besser

Henny

Mitglied
Hallo Meike,

schön, wenn es besser wird.
Vielleicht wurde ja durch das Einbringen der neuen Pumpe viel Mulm aufgewirbelt, der den Filter zugesetzt hat.

Viele Grüße von Henny

hoffe es bleibt so hab das ding jetzt erst mal oben das mehr bewegung ins wasser kommt trau mich schon gar nicht mehr es wieder runter zu machen war ja eigentlich für die garnelen gedacht aber da oben bringt es denen nichts.
hab auch einen toten fisch gefunden der schon zimlich angegammelt aussah hab dann erst mal ww gemacht vielleicht lag es auch daran

meine pumpe ist für 300l becken ausgelegt da müsste sie ein 80l becken eigentlich packen (denke ich)

Oben