Sandwasserfall: Probleme in zum laufen zu kriegen

Moin an alle Forumer,

ich habe seit einiger Zeit, einen Sandwasserfall ca 30-35 cm hoch. Nun habe ich beim googlen, den Thread bei Euch gefunden, zu Frage, wie man so´n Ding selber bauen kann und dachte ich frag hier mal nach, ob mir jemand verraten kann, wie ich den Sand zum rieseln bringe?

Der Sandwasserfall, den ich hab, war fertig und ist aus gestein. Als Luftzufuhr hängt zur Zeit eine JBL S-100 dran. Zum befüllen hat mir der Händler damals Quarzsand mitgegeben.

Nur egal, ob ich wenig Sand (einen halben bis ganz Teelöffel) oder viel (drei bis vier Teelöffel) in die Mulde fülle, dass Geriesel will nicht richtig rieseln... :cry:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG Mark
 
Hallo Euch allen,

der Sandwasserfall ist gebannt!!!  Nach 2 Tagen Fummelei und euren Tipps, hab ich es nun endlich geschafft, das Dingen zum Laufen zu kriegen.

Nach dem alle bisherigen Versuche scheiterten, habe ich den Sandwasserfall, zum zweiten Mal innerhalb von 4 Tagen, in die Dusche geschleppt und gründlich ausgespült. Zusätzlich wurde von mir, mittels einer Flaschenbürste, das Röhrchen zur Sandbeförderung, gereinigt. Anschließen kam das Gebilde zurück ins Aquarium. Nach und nach noch rund 30 g Chinchillasand in die Auffangmulde und schon läuft das Dingen zum ersten mal, seit meinem Besitz, wie es soll!!!

Dank noch mal, für Eure Tipps!!!

Gruß Mark
 
*sing*Wir wolln die Fotos sehn, wir wolln die Fotos sehn, wir wolln, wir wolln, wir wolln die fotos sehn
 
Moin,

hier nun die gewünschten Bilder.

Es gab den ein oder anderen Tipp, per PN :D

Gruß Mark
 

Anhänge

  • Aquarium_komplett.jpg
    Aquarium_komplett.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 197
  • Sandfall.jpg
    Sandfall.jpg
    25 KB · Aufrufe: 327
Oben