Sandproblem - schwarze Stellen

Hey,mal ne Frage Off Topic...

Wenn dir so schnell schlecht wird,du es nicht mehr hören bzw. lesen kannst,dir vernünftige Antworten zu stressig sind,sobald sie nicht von "Ebengürtigen" kommen... - wieso antwortest und reagierst du in diesem Thread?
Schüttel doch einfach mit dem Kopf und lies den nächsten Thread

Foren leben von Fragen und Antworten.Und wenn ich tausendmal die selbe Antwort gebe...dafür ist dieses Forum!
(wird dir wieder schlecht,weil du es sooo oft schon gelesen hast?)

Schade,dass sich das wie ein roter Faden durch Foren zieht.

Ich für meinen Teil werde jetzt kopfschüttelnd diesen Thread ruhen lassen.

Knicksender Weise

Hallo Markus,

dann geb aber bitte tausendmal die richtige Antwort und nicht tausendmal die falsche :!: :!: :!:

Beste Grüße
Martin

Hi,
Schüttel doch einfach mit dem Kopf und lies den nächsten Thread
Und so nen Müll wie "Sand gammelt wenn da Luftblasen drin sind" unkommentiert stehen lassen?
Foren leben von Fragen und Antworten.
Foren leben davon, daß sich 90% der Leute zu schade sind mal selber etwas Literatur zu durchstöbern... oder (Achtung, jetzt wirds sehr komplex!) mal eigene Beobachtungen und Erfahrungen gedanklich verarbeiten.
Und wenn ich tausendmal die selbe Antwort gebe...dafür ist dieses Forum!
Wie martin schon schrieb: 1000x die falsche Antwort. Wem nützt das was?
wird dir wieder schlecht,weil du es sooo oft schon gelesen hast?
Mir wird nicht schlecht wenn ich zum 100x schreibe "nimm Sand", sondern wenn ich jeden Tag aufs neue gegen sowas wie den "Luftblasen"-Müll anschreiben muss.
Schade,dass sich das wie ein roter Faden durch Foren zieht.
Glaub mir: Leute wie ich sind nicht das verhängnisvolle, sondern jene, die keine Ahnung haben aber den dicken Berater raushängen lassen...
Ich für meinen Teil werde jetzt kopfschüttelnd diesen Thread ruhen lassen.
Glaub doch einfach, daß Luftblasen im Sand nix mit Gammeln zu tun haben. Verinnerliche das und setz das für dich um anstatt beleidigt zu sein. Hier ist ja niemand niemandem böse. Es nervt nur mit welcher Penetranz diese völlig ausgelutschten Mythen immer noch kursieren...

Hallo,
eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr rein schauen,konnte es aber nicht lassen.

@ Martin:
Von dir habe ich keine andere Antwort erwartet...

@Frank Klaus
ich gebe dir teilweise recht,dass die Fragen fast täglich wiederkehren.Dennoch vertrete ich den Standpunkt,dass diese Fragen ebenfalls vernünftige Antworten verdienen.
Klar kann vieles nachgelesen werden,aber dies ist doch der einfachere Weg....

Eines habe ich aber noch einzuwenden:
Ich habe keine Probleme mit Sand,wie ich auch schon geschrieben habe,aber hier wurde dennoch geschrieben,dass unter anderem Faulgase Blasen entstehen lassen können.
fluethke schrieb:
3. Aufsteigende Blasen
Dabei kann es sich um Lufteinschlüsse handeln, die hochsteigen, s.o.:unkritisch. Es kann sich aber auch um gebildete Faulgase handeln. Das wäre dann vermutlich u.a. Schwefelwasserstoff und würde stinken wie sonst was, davon steht aber nichts in dem Thread.
Es kann sich auch um durch die Pflanzen gebildeten Sauerstoff oder durch Denitrifikation gebildeten gasförmigen Stickstoff handeln, ebenfalls beides unkritisch.

4. Fazit
Nein, ein Sandboden ist nicht anders zu behandeln als ein Kiesboden. Da verdichtet nichts und evtl. Lufteinschlüsse sind unschädlich. Aufsteigende Blasen, die stinken und faulende Stellen sollten einen zumindest hellhörig machen. Abhilfe schafft hier den Grund der Fäulnis zu suchen (Eingegrabenen Futterreste, abgestorbenen Pflanzen, Massensterben der TDS etc...)

Ich bin weder beleidigt noch jemanden böse.Auch lass ich nicht den dicken Berater raushängen.
Ich habe geschildert wie ich es habe,ohne Probleme zu haben.

Hi,
aber hier wurde dennoch geschrieben,dass unter anderem Faulgase Blasen entstehen lassen können.
Du findest zu jeder Frage eine dir genehme Antowrt im Internet wenn man nur sucht. Richtig wird das dadurch zwangsläufig nicht.

ps: klar kann es im Boden gammeln. Das hat aber nix mit Lufteinschlüssen in Sand zu tun. Da steht ja auch "Dabei kann es sich um Lufteinschlüsse handeln...Es kann sich aber auch um Faulgase handeln".

Hi,

nicht das es nachher heißt: "Frank hat geschrieben, wenn im Sand Blasen aufsteigen, sind das Faulgase"

Wenn was aus dem Boden aufstigt, können das Faulgase sein, das hat dann aber nichts mit Sand oder Lufteinschlüssen zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.

Ich hatte das einmal mit einem Kiesboden und das habe ich folgendermassen hinbekommen:
1. Blaualgen satt, dadurch eine dichte Blaualgen- und Mulmschicht auf dem Boden.
2. Düngertableten von Sera in den Boden gesteckt
3. Ganz wenig Bckenpflege

Das führte zu ganz derben schwarzen Stellen im Kies, wenn man da gerührt hat, stiegen Blasen auf und es gestunken wie Sau. Das merkt man wenn das Faulgase sind. :cry:

Hi,
animiert durch Herrn Lüthke schreib ich auch nochmal was ausfürlicher (und werde in Zukunft nur noch verlinken, kopieren oder zitieren):

1. Quarz, Wasser und Luft reagieren nicht miteinander, eingeschlossene Luftblasen stellen keinerlei Gefahr dar und sind nicht schuld wenn im Becken was schief läuft

2. Gasblasen, die man im Boden beobachten kann, können "Faulgase" sein, die durch eine anaerobe Zersetzung organischen Materials entstehen können. Dazu muss aber Mulm/Futterreste/ect im Boden tiefer versenkt werden und nach oben hin abgedichtet werden. Das kann man idR nur in länger laufenden Becken beobachten, in denen der Boden sich mit der Zeit mit Mulm zusetzt. Ausgewogene Bodenhygiene kann das verhindern. Zusätzlich werden diese "Gammelherde" durch wurzelnde Pflanzen reduziert. Diese anaeroben Reaktionen im Boden sind aber bis zu einem gewissen Grad harmlos. Übrigens: die Kombination feiner Sand und Moorkienhölzer ist eine der effizientesten "Gammelherde", wenn die Hölzer flächig auf dem Boden liegen oder sogar darin versenkt werden.

3. Kies schützt einen nicht vor solchen "Gammelherden". Meist wird das eher noch gefördert, weil Mulm/Futterreste/ect in tiefere Schichten einsinken können (bedingt durch das größere Porenvolumen) und von oben schneller abgedeckt werden. Ich empfehle daher: je gröber der Boden, desto gründlicher die Bodenhygiene. Ein sehr stark von Pflanzen durchwurzelter Boden ist hingegen quasi imun gegen große Gammelherde.

4. Die Argumentation, daß Kies besser "durchlüftet" wird, ist nicht korrekt. Daß Pflanzen in der Natur in Kies wachsen auch nicht. Pflanzen finden sich in Ton reichen Feinsedimenten, da sie hier Halt und Nährstoffe finden. Kies als Substrat in natürlichen Gewässern findet man in stärker strömenden Fließgewässern, wo sich keine Nährstoffe im Boden und entsprechend kaum Pflanzen finden.

5. Substrat im Aquarium kann sich nicht "verdichten". Verdichten bezeichnet eine Kompaktion des Materials mit Abnahme des Porenvolumens. Im übetragenen Sinne kann man sagen, daß eine "Zementation" (zB Mulm, der den Porenraum ausfüllt) mit zunehmender Grobheit des Materials wahrscheinlicher wird (s.o.). Je größer die Sieblinie (Spannweite der Korngrößen des Substrates), desto geringer ist das Porenvolumen. Das kann einerseits das Einseinken von Mulm verhindern, andererseits eine stark aerobe Zone bilden, de aber ohne Einbringen von org. Material völlig harmlos ist.

6. Generell kann man sagen, daß diese oft panisch als "Gammel" bezeichneten Beobachtungen nicht gefährlich und normale Prozesse sind (zB deuten durch Algen dunkel verfärbte Zonen an den Scheiben nicht auf "Gammel" hin). Wer mal an einem Teich- oder Flussufer 20-30 cm tief im Boden buddelt, wird oft übel riechende Schichten auffinden. Das ist wie gesagt normal und zeigt kaum Interkation mit den oberen Bodenschichten und er Wassersäule.

Mein Tip: Sand verwenden, Boden regelmäßig mit einer Mulmglocke (oder einfach dem Schlauch) gut absaugen, nur so viel Substrat einfüllen wie zwingend zum Wurzeln der Pflanzen notwendig, Pflanzen einbringen, die stark im Boden verwurzeln (bei zB Anubias und große Echinodorus)... und natürlich: immer schön Wasser wechseln! ;)

Link: http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodengrund.htm

Oben