sand wechseln

HI!

ich habe da mal eine sehr wichtige frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
also mein AQ läuft seit 3 wochen,
(50x30x30)
besatz: 10 zwerggarnelen, 2 guppys,2 black mollys.

ich möchte meinen sand, den ich gebruacht von einem freund bekam, auswelchseln und weiss nicht recht wie ich das anstelle.
was muss ich beachten?
kann/sollte/muss ich den besatz vorrübergehend umsiedeln, und den neuen sand auch erst "einlaufen"lassen? oder kann ich meine tiere nach einem tag gleich wieder in das becken setzen??
überleben meine blumen die umstellung auf den neuen sand?
ich habe gehört,wenn man seine pflanzen an einer stelle heraus nimmt und
anderswo einsezt wachsen sie nichtmehr so gut, oder sterben sogar.
könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich das zu handhaben habe??
ich danke schonmal im vorraus :)
 


Also das mit den Pflanzen hab ich noch nicht gehört, dass die dadurch Schaden nehmen. Dazu kann ich also nix sagen.

Ich würd das Becken komplett leer machen (also auch die Fische raus), das Wasser irgendwo in Eimern o.ä. deponieren, den Filter in nem Eimer weiterlaufen lassen. Dann den alten Sand raus und den neuen rein. Dann Pflanzen, Wasser, Tiere, Filter usw. wieder rein.
Ich denke das Wichtigste an so einer Aktion ist, dass die Bakterien im Filter erhalten bleiben, den also schön weiterlaufen lassen und vor allem nicht saubermachen. (Im Boden sind zwar auch viele Bakterien, aber ich denke schon, dass das gut geht.) Halte dann die nächsten Tage auf jeden Fall deine Wasserwerte im Auge.

Dass man was neues will kann ich ja verstehen, aber warum hast du dir das nicht vorher überlegt? Du schreibst ja dein AQ läuft erst seit 3 Wochen…
 
Hi,

nimm nen 10l Eimer, mach dort Aquarienwasser, Filter, Heizung, Besatz und Pflanzen rein und lass das laufen. Dann nimmste noch nen anderen 10l Eimer und tust dort auch Aquarienwasser rein..sozusagen als Vorrat.

Dann räumste das Aquarium komplett aus. Sand in den Müll, Wasser weg. Dann machste den neuen Sand rein und gibst zur Hälfte frisches Wasser rein. Keine Wasseraufbereiter oder sonstigen Quatsch!

Dann das alte Aquarienwasser und Technik und Besatz wieder rein. Schon biste fertig. Dauert bei der größe etwa ne Stunde.

Die Pflanzen werden anfangs nicht extrem wachsen, weil sich erstmal neues Wurzelwerk ausbilden muss. Aber später werden sie wie gewohnt weiterwachsen.

btw: Das Becken ist zu klein für die Mollys und es sind zu wenige Guppys. Wenn du Männchen und Weibchen hast, wird sich das aber bald ändern..und dann fragste dich, wo du damit hin sollst.
 
hi :) danke für die tipps
also dass die guppys sich schnell vermehren weiss ich, falls sie es in nägster zeit tun, kommen die kleinen zu meiner mutter ins AQ
das heisst also, wenn neuer sand drin ist, kann ich alles gleich wieder reinsezten, das ist doch fabelhaft :D
tja den sand mochte ich anfangs schon nicht, aber ich msuste ihn verwenden,
den AQ ohne sand geht ja nicht ; )
in den 3 wochen kam ich nicht zu der gelegenheit neuen zu kaufen,da das nägste geschäft mit solcher ware etwas weiter weg ist. soviel zu deiner frage
"wieso nich gleich so" ;)
danke für die hilfe, wer noch etwas weiss, ich bin offen für vorschläge :)
 


Oben