Sand reinigen ?

Hallo zusammen,

Bei meinem letzten Zoofachgeschäftbesuch wurde ich darauf hingewiesen dass der Sand alle 2-3 Monate nicht nur oberflächlich (so wie ich es bisher) sondern auch in der "Tiefe" gereinigt werden müsse. Die Reinigung sollte dann über einen sogenannten Bodenreiniger mit Saugrohr erfolgen.

Wollte mal eine weitere Meinung von Euch haben. Ich war bisher der Meinung das die TDS hier die Arbeit übernehmen.

vielen Dank für Eure Tips

moin,
du kannst ja beim tww die mulmglocke in den sand drücken. das mache ich gelegentlich so, wenn ich mir sicher bin, dass da gerade kein bodenbewohner ist.
aber komplett wäre wohl sehr schlecht, da du ja dann die wurzeln der pflanzen freilegst.
nen besseren tipp habe ich leider nicht.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich sauge bei Sand auch nur oberflächlich ab. Bei Kies, wo Mulm in die Zwischenräume gelangt, gehe ich mit der Mulmglocke in den Bodenegrund hinein. Aber auch nur dort, wo keine Pflanzen sind. Im Pflanzenbereich sauge ich auch bei Kies nur oberflächlich ab. Bislang hatte ich mit dieser Vorgehensweise noch keine Probleme.

Viele Grüße
Roman

Huhu,
ich reinige meinen Sand nur beim Wasserwechseln indem ich ihn mit einem langen Holzstab zwischen den Pflanzen leicht "umrühre". So wird der Sand etwas gelüftet. Bei Sand ist es extrem wichtig das keine Futterreste am Boden bleiben, da diese schnell faulige Stellen im Sand bilden die dann schwarze Stellen bilden und evtl. sogar Gasblasen aufsteigen können, genauso wie abgestorbene Blätter etc...

Oben