Sand oder Kies? Wie ist´s bei euch?

Hi,

passt zwar nicht zum Thema, aber ihr schreibt alle,wegen Mulmabsaugen usw. ich denke man soll den Boden nicht reinigen,wegen der Bakterien?

LG Jacqi

Hallo,
hatte 7 C. aeneus im 54l Becken.
Dann habe ich mir nochmal 8 für das 540l Becken gekauft (da leben meine 2 Schildkröten,sind auch noch 2 Ancistrus m/w drin)
Diese 8 Panzerwelse hatten so Angst vor den Schildkröten,das man sie nie gesehen hat (nur nachts mit Taschenlampe,haben sich nur unter der großen Wurzel der Antennenwelse versteckt :roll: )
Also habe ich nach ca. 8 Wochen ein 112l gekauft,in 4 Std. alles umgebaut und die anderen 8 umgesiedelt (waren nur noch 6 :shock: )
Naja,jetzt leben zwar 13 Panzerwelse im 112l Becken (plus 1m/3w Platys) aber sie sind "glücklicher"
Sind nicht mehr scheu,sondern wuseln genauso wie die anderen umher,das es eine Freude ist ihnen zuzugucken

PS: Das 54l habe ich jetzt rumstehen....
Das mache ich am Wochenende fertig (Filter läuft schon seit Wochen im anderen Becken mit) das wird mein Aufzuchtbecken für meine Platybabys,bis sie ins große Becken können
Sand und ´ne Wurzel habe ich heute schon gekauft..... :dance:
Pflanzen habe ich genug im anderen Becken

PSS:Im 540l Becken habe ich Mulm :roll: Tja,Schildkröten.....

Klar, das die Panzerwelse vor der Schildkröte angst haben.

Du würdest ja auch angst bekommen, wenn ne Herde Elefanten um dich rumrennen würde ;)

*lach*
Die Guppys,Platys und die 2 Antennenwelse haben keine Angst vor denen.
Im Gegenteil,die sind rotzfrech und beim Fressen immer die Ersten.....

Re: Sand oder Kies

Alexandra schrieb:
Hallo,
also ich bin für Kies.
Da das Wasser,wenn Du den Mulm absaugt ganz milchig wird,und es eine ganze Weile dauert bis es wieder klar wird.
Klar der ganz feine Kies ist nicht ganz billig,aber hast Du keine Kiesgrube oder einen Steinhändler in der Nähe.

Alexandra

Hi
also das stimmt nicht so ganz ..
ich habe mir für meinbecken auch quarzsand aus dem Pra*tiker geholt da kostet der 25 kg sack gerade mal 3.60 €
un beim mulm absaugen passiert da GAR NIX denn der Sand is ja schwer un der sinkt so schnell wieder auf den boden ... also ich schwöre auf sand .. in meinem kleinen aufzuchtbecken habe ich kies .. 4-5 mm kies .. der is so schei*e da dort meine pflanzen anfangs nicht richtig drinne gehalten haben .. erst die ich aus dem großen reingesetzt habe wegen den langen wurzeln ging es dann endlich .... un dersand verdichtet sich auch nicht das würde höchstens passieren wenn du spielkasten-Sand nehmen würdest ...
aber nicht bei quarzsand .. un den ich mir da bei Pra*tiker geholt habe brauch man auch nicht abkochen da der schon erhitzt worden ist also gebrannt und keimfrei ist !!!!!

also schönen abend noch !!

hallo zusammen....
also ich habe heute mein neues 375l becken mit quarzsand befüllt.da ich viel gutes gehört habe und panzerwelse diesen bewohnen sollen.da ich vorher nur kies hatte, hätte ich jetzt mal ne frage.muss man irgtendwas beachten? von wegen düngen oder wachsen bestimmte pflanzen besser oder andere nich?
ich hoffe es geht alles gut bei mir....aber da hier viele drauf schwören bin ich da guter dinge :lol:

Japanische Teichrosen und Crinum wachsen besonders gut. Echinodorus sind auch OK. Bei denen habe ich allerdings ein paar Tonbällchen an die Wurzeln gedrückt.
Komischerweise kümmern bei mir Vallsinerien. Kann aber auch daran liegen, daß meine Wasser so weich ist. Meine KH is gerade mal knapp über 1. Kommt bei mir so aus dem Wasserhahn. Meine Diskus freut's und mich auch, da ich mir 'ne Osmoseanlage sparen kann.
Quarzsand ist mir perönlich zu hell. Mein Sand kommt aus dem Fluß, der bei mir vor'm Haus langfließt. Der ist eine Mischung aus verschiedenen Brauntönen. Natürlich gründlichst gereinigt und abgekocht, daß ich mir keine Krankheiten einschleppe

hi
Also was ich sagen kann ist das die Amazonas sich sehr sehr wohl fühlt ... innerhalb der 2 1/2 monate die ich mein AQ habe haben sich bestimmt 4 ableger gezeigt ... meine cabomba´s wachsen auch sehr gut .. eine einzige pflanze wollte bei mir einfach nicht angehen ... kenne aber leider den namen nicht mehr .. wenn ich sie gefunden habe bzw mir der name wieder eingefallen ist dann schreibe ich es rein ,...

so habe nachgeschaut .. die pflanze die ich meine heist Wassernabel .. die is bei mir irgendwie überhaupt nicht angegangen .. aber ansonsten keine probs mit allesn anderen pflanzen .. mein bruder und meine freundin hat auch keine probs mit den pflanzen im sand ...
8)

hallo nochmal.
danke schön das beruhigt mich da ich das erste mal sand habe und eben keine eigenen erfahrungen damit machen konnte :wink:

Hallo, Ich habe auch Quarzsand und alles läuft super. Die Pflanzen wachsen üppig und das Wasser ist total klar. Ich würde aber auf jeden Fall zu Turmdeckelschnecken raten, damit der Boden nicht fault. Beim Waschen habe ich übrigens einen Baumwolleinkaufsbeutel genommen, ging prima :)

also

Ich hab Sand, aber eher, weil ich eine Schildkröte drin hab. (Im großen halt. Außerdem noch 14 kleine Neon/Glühlichtsalmler.)Unsere Schildkröte wuselt immer am Boden rum und wirbelt mächtig Sand auf. Rupft auch immer wieder mal Pflanzen raus. Aber ich befestige die Pflanzen mit Steinen.

Habe den Sand folgendermaßen gewaschen:

Sand in ein Leinentuch geben, unter sehr heißes, fließendes Wasser halten, gründlich spülen, ab ins Becken.
Gase entstehen bei mir nicht, weil unser Schildkröt eh am Boden rumwuselt. ;)

Ansonsten einfach ab und zu mal umrühren ^^
Sind noch ein paar vereinzelte größere Kiesel drin (rund, ca. 0,6 - 1cm Durchmesser). Tut keinem weh.

ist aber noch nicht lange besetzt. Erst seit nem knappen Monat *g*

hallo nochmal... :? also ich weiß ja nicht aber ich finde es typisch das das wasser ausgerechnet bei mir leicht milchig oder trüb ist....ist aber erst seit der filter drin ist...hab den sand gründlich gewaschen.bin aber leider nicht auf die stofftütenidee gekommen.... ich hoffe das wird bald besser.seit gestern nachmittag so und nicht viel passiert.....raus machen kann ich nicht nochmal alles. :( warum eigentlich immer bei mir...
mfg

Hm... bin im Moment amüberöegen, ob ich von Kies auf Sand umsteigen soll, da ich derart viel Kot auf dem Kies habe, dass ich es nur schwer mit der Mulmglocke wegbekomme.
Aber wie würdet ihr das machen? Fische beim Wechsel drinlassen oder kurz zwischenlagern? Ist ja wahrscheinlich beides sehr stressig für die Tiere...
Habe Panzerwelse, Ohrgitterharnischwelse und Amanogarnelen im Becken (54 L).

Hallo, also ich würde die Fische auf jeden Fall raus tun, sonst kannst du auch nicht richtig im Becken handtieren. Mit Fischen Bodenwechsel zu machen dauert sicher die 20-fache Zeit und bedeutet damit super viel Stress, das Einfangen dagegen geht unter Umständen sehr schnell.

Hi ich will auch von kies auf sand umsteigen. wie würdet ihr das am besten machen?

ich hab kies, pflanzen und fische drinnen.

Anhänge

• P8121703.JPG
    P8121703.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 246

Oben