Sand oder Kies? Wie ist´s bei euch?

Hi,

will jetzt eventuell auch auf Sand umstellen weil es schöner aussieht.

Wieviel Kilo Sand bräuchte ich den mindestens für ein 112 Liter Becken (80x35x40)???????
Brauch ich noch was anderes ausßer Sand? Irgendwas spezielles oder reicht Sand vollkommen alleine?

Was meint ihr????

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Manu1983 schrieb:
Wieviel Kilo Sand bräuchte ich den mindestens für ein 112 Liter Becken (80x35x40)???????
Pro Zentimeter Bodengrundhöhe rund 4,5 kg ungewaschenen Sand. Wenn Du wäschst, durch den Waschverlust entsprechend mehr, aber ich habe Sand noch nie gewaschen. Nach dem Einfüllen wird es etwas mehr sein, aber der Sand setzt sich noch mit der Zeit.

Irgendwas spezielles oder reicht Sand vollkommen alleine?
Ich probiere gerade Löß unterm Sand, aber im Prinzip reicht auch Sand alleine. Den Pflanzen kannst Du direkt mit Düngekugeln helfen.

Viele Grüße
Robert

Sollte ich zuerst ein paar cm wasser rein und dann erst denn Sand oder erst Sand und dann Wasser?

Habe mal was von Heilerde als guter Bodengrund gelesen was haltet ihr davon?

Und wie sieht es mit Amoniak aus bei Sand. Habe da au was gelesen aber ich weiß net so recht was ich davon halten soll.Was wiest ihr darüber?

Und sollte ich die Fische vorübergehend in die Badewanne verfrachten samt AQ Wasser, müsste ja vorübergehend auch gehen.

Danke für eure Meinungen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Manu1983 schrieb:
Sollte ich zuerst ein paar cm wasser rein und dann erst denn Sand oder erst Sand und dann Wasser?
Ich habe bei jedem Sandbecken bisher (3 an der Zahl) zuerst den Sand trocken, und dann erst Wasser eingefüllt. Das hat zwar den Nachteil, daß Lufteinschlüsse im Sand verbleiben, die erst nach und nach rausgehen. Dafür aber hält sich die Trübung trotz ungewaschenen Sands sehr in Grenzen.

Habe mal was von Heilerde als guter Bodengrund gelesen was haltet ihr davon?
Heilerde ist Löß (jedenfalls die von Luvos), nur rund um den Faktor 1000 gegenüber landwirtschaftlichem Lößboden überteuert. Manche Baumärkte führen Lehmpulver, das wäre auch noch eine Alternative zu der sündteuren Heilerde.

Und wie sieht es mit Amoniak aus bei Sand.
Auch nicht anders als bei Kies.

Habe da au was gelesen aber ich weiß net so recht was ich davon halten soll.Was wiest ihr darüber?
Nein, das lese ich zum ersten Mal.

Und sollte ich die Fische vorübergehend in die Badewanne verfrachten samt AQ Wasser, müsste ja vorübergehend auch gehen.
Bei der Umstellung meines Pflanzenbeckens habe ich die Fische in eine Mörtelwanne vom Baumarkt umquartiert, und den Außenfilter vom Aquarium dran weiterlaufen lassen.

Viele Grüße
Robert

mit wieviel € müsste ich denn rechnen wenn ich jetzt die echt heilerde nehme????

Habe jetzt mal geschaut bei googel wegen Lehmpulver.
Das ist doch so rot oder?
Müsste ich noch was beachten beim Lehmpulver kauf?Das eventuell etwas nicht drin sein sollte.

Eventuell probiere ich es mal mit Lehmpulver.
Reicht 1 Kilo für mein 112 Liter Becken?

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Manu1983 schrieb:
mit wieviel € müsste ich denn rechnen wenn ich jetzt die echt heilerde nehme????
Keine Ahnung... Ich habe mal gegoogelt, und da finde ich Preise um 5 Euro für 500 Gramm. Ganz schön teuer.

Das ist doch so rot oder?
Rot, rot-braun, das kommt auf die Herkunft an, und ist meines Erachtens nicht so wichtig.

Müsste ich noch was beachten beim Lehmpulver kauf?Das eventuell etwas nicht drin sein sollte.
Ich hab's selber noch nicht probiert, sehe aber keine Probleme. Falls Du im Baumarkt fündig wirst, schreib doch einfach mal auf, was auf dem Sack steht. Da es ein Naturprodukt ist, glaube ich allerdings nicht, daß da irgendwas drin ist, was für Aquarien nicht drin sein sollte.

Reicht 1 Kilo für mein 112 Liter Becken?
Ich habe letztens erst 2 Kilo Löß in einem kleinen 30-Liter-Becken versenkt: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237. Vielleicht hätte es ein Kilo auch getan, aber 1 Kilo auf eine mehr als doppelt so große Grundfläche reicht glaube ich nicht.

Viele Grüße
Robert

aber noch was der Sand muss doch nicht unbedingt trocken sein oder?

Habe welchen gefunden bei Toom Baumarkt. Denke schon das ich ihn auswaschen werde mit heißem Wasser. Aber dannach kann ich ihn ja auch nass reinmachen oder?

grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Manu1983 schrieb:
aber noch was der Sand muss doch nicht unbedingt trocken sein oder?
Nein muß er natürlich nicht. Mir geht's schlicht und ergreifend darum, unnötige Arbeit zu vermeiden. Wenn Du trockenen Sand bekommst - dann nimm ihn trocken. Nasser Sand? Dann verwende ihn naß.

Denke schon das ich ihn auswaschen werde mit heißem Wasser.
Das ist meiner Meinung und Erfahrung nach vollkommen unnötige Arbeit.

Viele Grüße
Robert

Kies

Also ich halte gar nichs von Sand.
Ich habe zwei aquarien und habe bei einen ausgetestet mit sand beim anderen mit kies ich glaube auch es ist einfach besser für die tiere mit kies ok hübscher iost es vielleicht mit sand aber dafür gibt es dan ja auch deko kies also in schwarz rot und so

Danke :D ich werde den sand nicht waschen obwohl es auf der packung steht.
ich hab mal ne frage : ich hab ja noch fische drinn und pflanzen, wie soll ich am besen anfangen?

:danke:

Eine Frage an alle die, die Antennenwelse im Becken mit Sandboden halten:

Ist das bei euch auch so dass das Becken 2 Tage nach dem Absaugen und TWW gleich wieder von den Antennis so zugeschissen wird dass es so aussieht wie vorher? Das nervt ganz schön. Die haben immer so kleine schwarze Würstl, die sich dann immer schön vom Sand abheben und das ganze nicht ansehnlich machen. *grrrrrrr*. Die machen mehr Dreck als 18 Neons, 6 Panzerwelse und 2 SBB!

Ich mein ... in der Natur ists ja genau so, aber grrrrrrrrr :mecker: *heul*

Ist das bei euch auch so dass ungefähr 1cm unter der Oberfläche vom Sand anfangen Algen an der Scheibe zu wachsen? Bei meinem Kiesbecken ist das auch so, aber dass es bei Sand so kommt hätte ich nicht gedacht. Wie kann man dagegen vorgehen?

Oben