Sand mit Mulmsauger reinigen

Hi

hab mein AQ mit sehr feinem Kies (Körnung ca. 1-3 mm) ausgestattet. Es steht zwar noch nich an, aber kann man den auch mit einem Mulmsauger reinigen?

mfg

Hallo Mitzek....... :wink: ( mir stockt die Feder);

Man kann dies tun aber nun nicht ständig, sondern dann und dort, wo es für den Betrachter des Aquariums eben unschön aussieht und nicht im Sinne von "klinisch rein". Beim Absaugen nicht im Grund wühlen, sondern knapp über der Oberfläche saugen ohne den Mulm unterzupflügen. Im Innenbereich des Bodengrundes sollte mal nicht mit der Mulmglocke stochern, laß da einige TDS arbeiten, die machen es besser als wir es können.

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner

Hey Mitzekotze (Geiler Nickname übrigens :D )

Danke für die Frage, die wollt ich auch schon lang mal stellen!

Schönes Wochenende an alle hier!!

Ansonamun

Mitglied
Hallo Mitzi,

wie Dirk Werner schon vollkommen richtig sagte solltest du den groben Schmutz entfernen. Sonst wirst du wohl leider über lang oder kurz keinen Sand/Kies mehr im Becken haben.
Turmdeckelschnecken übernehmen dann die restliche Arbeit.

Gruß

PS:
Toller Avatar Dirk-Werner :)

Hallo Ansonamun;

Avatar gefällt mir auch, doch der Meister des Werkes ist Jochen alias JOKO. Da ist ihm wirklich eine gute Mischung au meinen Guramis und einem Paßfoto gelungen. Habe im BLOG Deine Katzen besucht, der Fuchs ist Spitze.

Gruß Dirk-Werner und schönes Wochenende

Hallo :)

Ansonamun schrieb:
Sonst wirst du wohl leider über lang oder kurz keinen Sand/Kies mehr im Becken haben.
Darf ich mal blöd fragen, warum man den aus Versehen abgesaugten Sand nicht wieder ins Becken geben kann?
:oops: Ich muss nämlich zugeben, dass ich das immer so mache.
Wasser + gröberen Dreck in Eimer saugen, Wasser ins Klo, Dreck ist leichter als Sand --> Sand bleibt im Eimer. Frisches Wasser in den Eimer, Wasser+Sand ins Becken pusten (nicht unbedingt den Fischen in die Augen :wink: ) --> fertig :D

Grüßle,
Sandra

Wasser + gröberen Dreck in Eimer saugen, Wasser ins Klo, Dreck ist leichter als Sand --> Sand bleibt im Eimer. Frisches Wasser in den Eimer, Wasser+Sand ins Becken pusten (nicht unbedingt den Fischen in die Augen ) --> fertig
Na,sach ich doch :wink: Ich nehme nur keinem Mulmsauger
(weil ich dann erstmal alles aufwirbel) sondern den Schlauch vom Wasserwechsel und gehe damit über den Boden.
Bei meinen Schildkröten,die ja mehr Dreck machen,hätte ich
sonst wirklich keinen Sand mehr *lach*

Oben