Sand im Becken auffüllen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Irgendwie wird die Sandschicht in meinem Aquarium aus unerklärlichen Gründen :mrgreen: immer dünner. Ich würde gerne ein bißchen auffüllen.

Kann ich neuen Sand einfach auf den bisherigen Sand schütten, oder würde ich damit evtl. nützliche Bakterien vernichten oder ersticken?
Und was ist mit dem (nicht wirklich sichtbaren) Mulm, den ich begrabe?
Und kommen meine unzähligen, im Boden versteckten TDS dann noch an die Oberfläche durch? Oder vergammeln sie womöglich, weil sie zu tief vergraben wurden?

Grüße Petra

Ebs

Mitglied
Hallo Petra,

kannst du so machen. Dann wird der Weg deiner TDS nur etwas weiter. :lol:

Wirst ja nicht gleich Riesenmengen reinhauen.

Gruß Ebs

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke, Ebs!
Dann mache ich das so, sobald ich fündig werde.
Habe heute leider in keinem der beiden aufgesuchten Baumärkte Quarzsand bekommen.
Scheint ein Sommerartikel zu sein :?

Grüße Petra

Das sind aber komische Baumärkte, ich bekomm den immer. :|
Jedenfalls kannst du auch Spielsand nehmen ohne Zusätze falls mal kein Quarzsand da ist. Der ist meist dunkler als Quarzsand und gefällt mir etwas besser. :)

Liebe Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

es sind kleinere ortsansässige Baumärkte. Die großen (H...,P...,T...,O...) sind alle wieder von hier weg gezogen. Wir leben halt etwas ländlich :?

Darkurai schrieb:
Jedenfalls kannst du auch Spielsand nehmen ohne Zusätze falls mal kein Quarzsand da ist.
Danke für den Tipp. Ich weiß, dass das auch gehen würde. Aber da war überall dieses Hunde-/Katzen-Zeug drin.
Und mein Hund kommt mir definitiv nicht ins AQ :lol:

Werde wohl ein Stück weiter weg fahren müssen.

Grüße Petra

Hallo,

einfach bei Ebay und Co. im Internet bestellen.
Kostenpunkt ca. 8 € mit Versand & man spart sich eine längere Autofahrt, wie in deinem Fall.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
:shock:
Ich habe nur für den Versand von 3 x 25 kg für die Anfangs-Befüllung 20 € bezahlt.
Wo gibt es Sand für 8 € inkl. Versand???
Dann werd ich jetzt mal auf die Suche gehen...

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hab ich jetzt so auf die Schnelle nicht gefunden, zumindest nicht in der richtigen Körnung 0,4-0,8mm.

Verrätst du mir den Link? :mrgreen:

Oben