Sand für Panzerwelse?

Hab jetzt seit 6 Wochen marmorierte Panzerwelse (5 Stück) in meinem 54l AQ und dachte immer, dass es denen da auch ganz gut gefällt mit dem Kies, den ich drin hab.

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die eigentlich Sand bräuchten, um sich richtig wohl zu fühlen, Problem nur: Ich hab den Kies ja nun schon mal drin.

Meine Frage jetzt:
Wie bekomm ich den Sand in mein AQ rein, ohne gleich alles aufzuwirbeln?
Kann ich den Sand einfach auf meinen Kies kippen, oder muss der vorher raus? (Das wäre ja eine komplette Aquarienräumung und ein Ersatzbecken hab ich nicht)
Kann ich die Welse nicht vielleicht auch auf Kies halten? Müssen die unbedingt Sandkörener aufnehmen und dann wieder ausspucken?

P.S. Man liest öfters, dass die sich am grobkörnigen Kies die Barteln verletzen können, ist bei mir aber nicht der Fall, also keine lebensbedrohliche Frage, sondern eher eine übers Wohlfühlen.

Schon mal danke im voraus

Hallo,

also ehrlich gesagt, ob die wirklich Sand BRAUCHEN, weiß ich nicht, aber ich habe auch fünf marmorierte Panzerwelse auf Sand und kann Dir sagen, dass es nach Spass aussieht, wie sie den durch die Kiemen ziehen auf der Suche nach Futter. Es ist vielleicht eher, wie Du sagst, eine Frage des Wohlfühlens, ob sie das machen können oder nicht (wie eben auf Kies).

Wie wäre es, wenn Du in Deinem Becken wenigstens eine Sandecke einrichtest, die Du mit Steinen von dem Kies abgrenzt? Einfach oben auf den Kies Sand draufgeben würde ich auf keinen Fall machen, da sich das ganze dann vermischt. Ein bißchen aufwirbeln wird das wahrscheinlich schon, vielleicht kannst Du den Sand ja in einem Behälter bis auf den Boden bringen und dann langsam rauslassen. So habe ich das mal gemacht, als ich Sand nachgefüllt habe (war zuwenig drin), das ging ganz gut.

Gruß,
Wibke

hi,

kleiner Tipp: Falls du dein komplettes Aq mit Sand gestalten willst, würde ich mit ein paar TDS zulegen. Diese durchkämmen den Sand und lockern ihn somit auf.

LG T!M

Danke für die Tips :D und ich glaub ich werd die auch befolgen, d.h. eine Sandecke einrichteie mit und die mit Steinen abgrenzen.

Hätte wohl doch nicht alle TDS, die ich ja eigntlich mal in meinem AQ hatte, komplett killen sollen :? , denn ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die in begrenzter Anzahl eigentlich ganz nützlich sein können

P.S. an Thea!

Quäl deine Fische nicht immer so, wenn du mit ihnen ein Photoshooting machst!!!

So Cichliden (Ich hoffe ich hab's richtig geschrieben) fühlen sich in Wasser doch merklich wohler als außerhalb.
Auch wenn's heißt, dass frische Luft gesund ist :D

Haha, der ist nicht schlecht :lol: , aber das ist doch kein Cichlide, sondern ein Piranha! Den haben wir gegessen (in Brasilien)! Schmeckt prima.

Jetzt schnell ducken und weg.

Gruss,
Wibke

Oben