Sand aus der Ostsee???

Hallo ihr Lieben,

ich nerve mal wieder mit einer Frage :oops:

Ich habe mir gerade in den Kopp gesetzt, mein 600-Liter-Becken so zum Anfang des neuen Jahres auf Sand umzustellen. Jetzt hab ich hier schon einiges an FÜR und WIEDER über Quarzsand ausm Baustoffhandel gehört und bin etwas unschlüssig, ob man es riskieren sollte den zu kaufen...

Und irgendwie - keine Ahnung wie das passiert ist - ist mir die Idee gekommen, ob man nicht auch Sand ausm Meer nehmen könnte??? Wir sind regelmäßig mit unseren Hunden an der Ostsee und da wäre es ein leichtes mal n paar Eimer mitzunehmen... Tja, kann man den denn überhaupt für Süßwasserbecken benutzen? Oder gibt der nach gründlichem Waschen immer noch Salze ans Wasser ab oder andere Stoffe, die nicht in mein Becken gehören???

Hat irgendwer schon mal was darüber gehört oder gar eigene Erfahrungen???

Ich wäre jedenfalls dankbar über jeden Rat!

hi

habe selber noch keine erfahrungen damit, aber könnte mir gut vorstellen, dass sand von der ostsee chemisch schwer bis garnicht aquarientauglich zu machen ist. zum einen ist in der ostsee leider gottes soviel sch**ße ausgelaufen und versänkt worden, zum anderen hat sand eine recht große oberfläche, an die sich schadstoffe bestimmt gut anlagern können :|

ich meine mich zu erinnern, mal gehört zu haben, dass es sogar VERBOTEN ist, sand vom strand eimerweise mitzunehmen (ähnlich den steinchen, sand o.ä. aus der sahara, ägypten usw.)... das ist nämlich kulturdiebstahl... aber ich kann mich auch irren, da geb ich jetzt mal keine garantie...

ich hätte allerdings auch bedenken, was den schadstoffgehalt des sandes vom strand angeht

Also ich glaub so ein Gesetz gibt es hier nicht, aber gut fände ich es so oder so nicht.

Ich würde mir eher Gedanken über den Salzgehalt machen, ich fürchte den bekommt man nicht so einfach ausgewaschen *grübel*

Diddy

Mitglied
Hallo,

Catweezle schrieb:
Also ich glaub so ein Gesetz gibt es hier nicht, aber gut fände ich es so oder so nicht.

doch gibt es :) Der Strand und die Ostsee (zumindest die 12 Meilen vor der Küste Deutschlands sind Staatseigentum, da darf man nix mitnehmen. Das wäre genauso, wenn du in den Wald gehst und dir einfach ein paar Bäume schlägst, oder der Meinung bist, ein Stück der Autobahn mit heim zu nehmen.

Also: Sand mitnehmen verboten!

Problematisch sind imo die Kalkanteile durch Muschelbruch und solches Zeug.

Was soll übrigens am Sand aus dem BM schlecht sein? Wichtig ist: Quarzsand, einheitliche Sieblinie und gewaschen.

Joern

Mitglied
Hi,

na, detaillierte Kommentare zu einiegn vorgänger-posts verkneife ich mir mal.... :wink:

eine solche Diskussion gab's hier mal:
http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... tid=161684

Es ist richtig, dass es "eigentlich" verboten ist, Sand vom Strand zu entnehmen (hat allerdings eine andere rechtliche Basis).
Ob nun wegen einem Eimer für den Hausgebrauch einem gleich der Kopf abgeschlagen wird, ist was anderes....

danke für eure beiträge =)

@ diddy

es ist nichts gegen sand aus dem baumarkt... es hält sich halt nur die waage bei 50:50 würde ich sagen. ich hab schon so viele threads gelesen, wo aquarianer schwärmen, sie hätten nie was besseres als bodengrund gehabt, auf der anderen seite das genaue gegenteil: faulender boden, verdichtung bis zum "zementboden" usw. usw. wir aquarianer sind uns halt immer nicht ganz einig ;) nun ja, warscheinlich muss jeder seine eigenen erfahrungen machen...

ansonsten wollte ich noch loswerden, dass mir das mit der sandentnahme rechtlich gar nicht so bewusst war. ich dachte es würde sich auf dünen und inseln beschränken (zb sylt, weil die ja immer mehr an landteil verlieren) nun ja, also sind wir alle von klein auf kriminelle, denn wer hat nicht schon mal nen eimer voll muscheln und steinen stolz nach hause verfrachtet :wink:

Hallo

Ich würde mir aufkeinenfall Quarzsand kaufen! Viel mehr Silbersand vom Baustoffhändler, einfach mit einem Speißfass hinfahren und das voll machen, hab irgendwas mit 3 Euro für das ganze Fass voll bezahlt, da ist Quarzsand unverschämt teuer gegen und sogar NOCH grobkörniger und hässlicher, mein Silbersand ist so übelst fein, und mehr weißlicher als der beige Quarzsand, hatte ich vor kurzem in meinem alten kleinen Becken. Ich hab ca. Eimer für nen 360l becken gebraucht. mit dem Fass voll kannst du etliche große Aquarien mit Sand befüllen. Mein alten Quarzsand musste ich 4-5 mal durchwaschen ehe klares Wasser übrig bleib. den Silbersand hab ich nur alibimäßig mit Wasser durchgewaschen damit sich keine luftblasen bilden, bzw. ich ihn vorher gut durchrühren konnte, absolut klares wasser von anfang an!

EDIT:
den Sand kann man danach z.b. zum Fugen einfegen wenn man irgendwo noch offene Fugen hat :D

Ansonamun

Mitglied
Oder versuchs einfach mal mit Sandkasten sand.
Nachteil ist wohl das du ihn sehr lange auswaschen mußt und er von der Farbe her en normales Naturbraun hat.
Darauf muß man halt stehen ;)

Hallo Goldy-Freak!
Hab den Ostsee Sand in einem kleinen Becken (54 l) ausprobiert. Meine Schmetterlings Buntbarsche haben es ohne Schaden überwunden.
Den Sand habe ich übrigens nicht rechtswidrig mitgenommen. Er befand sich in unseren Bade Klamotten, habe ihn zu Hause entdeckt. Oder hätte ich ihn zurückbringen sollen? Ich glaube der Sand ist noch im Keller. Werde ihn nächstes Jahr mitnehmen und bei der Kur Verwaltung abgeben. Schlechtes Gewißen.
Wolfgang

Das Thema hatten wir schon mal.
Gleich kommt wieder der Kunde der behauptet hat, der Sand würde an den Strand gekarrt werden. :)
Wegen der Sauberkeit würd ich mir da keine Gedanken machen.
Allerdings ist der Sand, wenn er nass ist recht hart und gut zum Sandburgen bauen.
Das heisst er hat eine sehr grobe "Sieblinie" und ist daher nur bedingt Aquarientauglich, da er sich wirklich verdichten kann.

Gleiches gilt für den Sandkastensand.
Das hatte hier mal eine Kindergärtnerin ausführlich erleutert, weiss bloß nicht mehr wo.

Hallo OGWAD !
Mein Sand kam von der Insel USEDOM / TRASSENHEIDE. Die Apistogramma und meine Mikrogeophagus fanden ihn prima, ich übrigens auch. Die von den Apisto ausgehobenen Kuhlen unter den Höhlen blieben gut stehen und die Mikrogeo laichten auf dem Sand genauso gut wie auf Steinen. Habe eigentlich keine Nachteile herausgefunden außer dem weiten Anfahrweg nach USEDOM.
Ist halt meine Meinung.
Wolfgang

Hallihallo,

da ich direkt von der Ostsee komme, möchte ich dieses Thema doch mal zum Einstieg hier nutzen:

Ich würde in meine Becken mit hauptsächlich Arten, die eher weiches Wasser lieben, keinen Sand von der schönen Ostsee einbringen. Es reicht schon mal testweise Salzsäure (Essigessenz tut es auch) draufzuträufeln, dann fängt es richtig schön an zu brodeln. Wurde ja weiter oben schon erwähnt -> Muschelgruß.

Ich selber verwende inzwischen in 19 Becken ganz gewöhnlichen Spielkastensand der unterschiedlichsten Hersteller und kann dieses ...

OGWAD schrieb:
...da er sich wirklich verdichten kann.

Gleiches gilt für den Sandkastensand.
Das hatte hier mal eine Kindergärtnerin ausführlich erleutert, weiss bloß nicht mehr wo.

... überhaupt nicht bestätigen. Weder bei mir, noch bei befreundeten Aquarianern ist es jemals zu einer Verdichtung gekommen. Sorry, aber diese Aussage möchte ich eher in das Reich der aquaristischen Internet-Foren-Märchen verbannen. Es hält sich hartnäckig, nur tatsächliche Fälle gibt es kaum. Und die, die ich kenne, hatten immer andere Ursachen!

Ganz im Gegenteil, Spielkastensand hat sogar einen sehr positiven Effekt. Aufgrund seines Lehmanteils wachsen viele wurzelzehrende Pflanzen sehr viel besser.

Schönen Gruß von der Ostsee

Michael

Diskuswolf schrieb:
Mein Sand kam von der Insel USEDOM / TRASSENHEIDE.

Da bade ich im Sommer auch immer! :D

@epok
Wie lange laufen denn deine Becken mit dem Ostseesand schon?
Schon mal ´ne "Motterschlacht" gemacht?
Wenn man die obersten Sandschichten in der Ostsee abträgt ist der Sand darunter oft dunkelblau - schwarz und hat einen seltsammen Geruch.
Ein Grund für mich ihn nicht ins Aquarium zu tun, aber das muss ja jeder selbst wissen.

A

Anonymous

Guest
Goldy-Freak schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich nerve mal wieder mit einer Frage :oops:
Wir sind regelmäßig mit unseren Hunden an der Ostsee und da wäre es ein leichtes mal n paar Eimer mitzunehmen...

Ich wäre jedenfalls dankbar über jeden Rat!

Also, für 600l schätze ich mal grob über den Daumen brauchst du mehr als 100kg trockenen Sand, da frage ich mich wie viele Eimer du jedesmal mit nach Hause schleppen willst, bis du das Becken voll hast :lol: .
Ich habe Quarzsand aus dem Baumarkt, da kostet ein 25kg Sack 6,99 und den musste ich nicht mal waschen. (Ging auch garnicht, der ist so fein, da hab ich alles weggespült :roll: )
Und da bin ich mir sicher, dass eben nur Quarzsand drin ist, kein Hundekot, Möwenkadaver oder Schweröl oder weiß der Kuckuck was :lol:
Mir wäre das glaub ich zu umständlich.
Aber jeder wie er will :wink:

dem beitrag von suselix hätte ich mich anschliessen könne, und zum spielkastensand, da gab es doch auch schon etliche diskussionen, dass dieser chemisch behandelt wird, wegen hunde- und katzenkot.

gruß uwe

Hallo ?!
OGWAD schrieb:
@epok
Wie lange laufen denn deine Becken mit dem Ostseesand schon?
Schon mal ´ne "Motterschlacht" gemacht?
Wenn man die obersten Sandschichten in der Ostsee abträgt ist der Sand darunter oft dunkelblau - schwarz und hat einen seltsammen Geruch.
Ein Grund für mich ihn nicht ins Aquarium zu tun, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ähm, meine Becken mit Ostseesand? Lies doch bitte nochmal meinen Post, da stand etwas von Spielkastensand, aber nun gut.

Diese überichenden Zonen sind übrigens nicht weiter schlimm, das sind lediglich bereiche unter Sauerstoffabschluß. Wenn ich denn grundsätzlich Ostseesand nehmen würde (s.o.), dann hätte ich auch gegen diesen Sand keine bedenken. Auswaschen und gut ist!

Gruß

Michael

Hi Uwe!
uwe763 schrieb:
... und zum spielkastensand, da gab es doch auch schon etliche diskussionen, dass dieser chemisch behandelt wird, wegen hunde- und katzenkot.

Ja, das wird gerne als Argument gegen den guten Spielkastensand angeführt. Ist aber keins, da, wenn es nicht auf der Verpackung deklariert ist, keine Zusatzstoffe drinne sind. Das wurde mir von verschiedenen Herstellern bestätigt und auch in diesem Bereich gibt es in Deutschland wohl recht strenge Kontrollen.

Ich konnte in Deutschland selber nur noch einen Hersteller ausfindig machen, welcher überhaupt diese Sande mit Zusatzstoffen herstellt. Die sind nämlich ziemlich in Verruf geraten, da sie angeblich Allergien bei Kindern auslösen können (wahrscheinlich wieder maßlos überzogen).

Also, Speilkastensand sieht sehr viel natürlcher aus, als irgendwelche sterilen Quarzsande mit gleichförmiger Sieblinie, verdichten sich nicht, ist gut für den Pflanzenwuchs aufgrund des erhöhten Lehmanteils und enthalten auch keinerlei giftige Zusatzstoffe, wenn diese nicht auf der Verpackung deklariert sind. Warum also etwas anderes nehmen? Ein echtes Argument habe ich noch nie gehört.

Gruß

Michael

epok schrieb:
Ähm, meine Becken mit Ostseesand?

Sorry, das war eigentlich an Diskuswolf gerichtet. :oops:
War schon etwas später.
Mich würde trotzdem mal interessieren wie lange eure Becken schon laufen und ein Bild wäre auch mal ganz nett! :D

A

Anonymous

Guest
epok schrieb:
Warum also etwas anderes nehmen? Ein echtes Argument habe ich noch nie gehört.

Gruß

Michael

Naja, es geht ja auch nicht darum die überzeugensten Argumente zu liefern :wink: . Wie schon gesagt, letztendlich entscheidet der Geschmack.

Oben