Sand aus dem Baumarkt

Huhu, morgen möchte ich den Bodengrund in mein 240er einlassen, habe mich für hellen Sand entschieden.Nun die Fragen: Kann ich auch Sand aus dem Baumarkt holen?Wenn ja- wie vorbehandeln?Wieviel Sand brauche ich für 120x40 cm²? Mit wieviel muss ich rechen wenn ich den Sand im Zoogeschäft hole?
danke

Pagan

Mitglied
Warum willst du hellen Sand nehmen? Also warum soll der grade hell sein?
Würde mich mal interessieren...

Da sieht man die Kacka richtig gut drauf. Irgendwann wirste das in den Griff bekommen, aber weil du hier nach "Baumarkt-Sand" fragst nehme ich an das du nicht grade der erfahrendste Aquarianer bist, denn auch auch im Baumarkt gibt es verschiedene Arten Sand...

Btw.: Bei den meisten Fischen wird angegeben das sie auf dunklerem Bodengrund gehalten werden sollten (damit sie sich wohler fühlen). Die einzigen die total auf Sand abgehen sind Panzerwelse. Aber das ist nur eine Randgruppe. :D ;)
Außerdem können einige pflanzen keine Reflektionen vom Licht an die Blattunterseite ab, und wachsen somit nicht wirklich prächtig. ich glaube ich habe zufällig ein paar solcher Kandidaten in meinem Becken...

Warum "heller" Sand? :)

Im Baumarkt gibt es günstig Quarzsand. Den kannst du nehmen. 25KG etwa 6 Euro. 1,5-2 Säcke brauchst du schon. Zumindest hab ich soviel genommen.
Hab nix vorbehandelt. Einfach rein und Wasser langsam drauf. Staub wirst du eh bekommen, aber das legt sich nach paar Tagen.
Bei mir hat bis auf die Bleheri keine Pflanze ein Problem mit dem hellen Sand. :evil:
Die Fische kann ich nicht fragen. Aber nach über einem Jahr ist noch keiner dran gestorben. Sehen auch kräftigt gefärbt aus etc. Wer weiß. :roll:

Hallo

ich habe auch ein 120x 40 Becken und habe auch 1,5- 2 25kg Säcke gebraucht. Das war Quarzsand vom H*gebaumarkt, der für Aq gedacht ist. Trotzdem habe ich ihn mehrmals abgewaschen um den Filter nicht unnötig zu belasten. Das mit dem Kot stimmt allerdings, aber er ist wirklich schön anzuschauen. Auch vom Verdichten des Sandes ist keine Spur.

Gruß
MacFisch

Hallo!

Das mit dem Kot stimmt allerdings, aber er ist wirklich schön anzuschauen.
Lieber MacFisch,
das könnte man jetzt im direkten Zusammenhang sehen... :lol: :lol: :lol:

Wir würden auch gerne hellen Sand nehmen - daß da die KACKA :lol: so auffällt, wär o.k., doch daß viele Fische dunkleren Boden bevorzugen, hat ja wohl seine Gründe und läßt uns zaudern.

@aCiD (ich geh einfach mal auf Deine Frage ein...) :oops:
Heller Sand wär nur für unsere Augen, wegen dem Kontrast zu nem
dunkelblauen Hintergrund und dunklen Wurzeln. Ich finde auch, daß heller Bodengrund freundlicher wirkt.
Mich würde interessieren, ob Fische, die dunklen Boden bevorzugen, mit hellem Grund auch gut leben und sich wohlfühlen können.
Denn das die Tiere zufrieden sind, wäre für mich persönlich wichtiger.

Gruß,
swimmy

Hallo,

Der Zusammenhang mit dem Kot war eigentlich anders gedacht :D :D :D

@Kroppi

Ich denke, wenn du es allen Fischen recht machen willst, also auch denen, die dunklen Bodengrund bevorzugen, würde ich einen Sand- und einen Kiesbereich einrichten. Die Fische können es sich dann aussuchen wo sie lieber sind. Außerdem finde ich sieht es wirklich gut aus mit zwei Bereichen.

Ich habe Fotos von meinem 260l Becken in der Einlaufphase angehängt. Das weiße Zeugs auf dem Bambus, mit dem ich übrigens die Bereiche abgetrennt habe, ist normal in der Einlaufphase und wurde von den Schnecken sofort verspeist.

P.S. Die Einrichtungsgegenstände fehlen allerdings auf dem Foto noch

Gruß
MacFisch

Anhänge

• Aquarium1 klein.jpg
    Aquarium1 klein.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 127
  • Aquarium2 klein.jpg
    Aquarium2 klein.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 126

Aber hallo!!!!!
Lieber FischMac, Du hast ja Talent, mein lieber Scholli.... 8)
Wie hast Du das mit dem Bambus gemacht, einfach zwischengesteckt oder am Boden festgeklebt? Sieht einfach nur g... aus!!!
Mit dem Gedanken habe ich auch schon geflirtet, zwei unterschiedliche Bereiche zu schaffen, als Abgrenzung dachte ich an Steine - aber Bambus ist der Hammer. Für genauere Infos wär ich dankbar!

Immernochstaunende Grüße,
swimmy

Hi Swimmy

es freut mich wenn dir mein Becken gefällt :lol:

Ich habe zuerst den Kies reingemacht , dann ganz am Rande vom Kies neben einander die ca. 6-8cm langen Bambusstäbchen reingesteckt, so dass sie gerade so halten. Dann bissl Wasser rein und den gewaschenen Sand reinrieseln lassen. Der Zaun hält dann von alleine. Ja das wars eigentlich.

Ich hoffe das wars was du wissen wolltest...

Gruß
MacFisch

Oben