Sand aus dem baumarkt ?

Hi an alle.
Ist es richtig das ich Quarzsand ausm baumarkt nehmen kann oder schadet der dem aq ?
gibt es für den sand den ich ausm baumarkt nehmen kann einen speziellen namen oder weiß jemand eine firma davon etc.
und welche körnung wäre am besten ?

danke schonmal für die tips

jou

Kann ich nicht beantworten, würde ich aber nicht tun. Man weis nie was da drin ist.
Ich würde eher mit 2 (oder mehr) Eimern "bewaffnet" zur nächsten Kiesgrube gehen und fragen ob ich etwas Sand, Kies bekomme. Oft kostet das gar nichts.
Gut, auch hier kann man nicht sagen was sich alles darin befindet, aber, das Zeugs wurde immerhin jahrelang vom Regen durchgespült und ist sicher schadstoffämer.

also ich habe sogennanten Spielsand aus dem Baumarkt!
Ich bin vollkommen zufrieden!er war wirklich sehr sauber!und meine Fische sind bis jetzt auch noch nicht krank geworden!
Meiner Meinung nach kannst du ihn bedenkenlos kaufen!

Diddy

Mitglied
Hallo,

der Quarzsand aus dem Baumarkt ist nicht behandelt, wozu auch. Der ist lediglich entstaubt, gesiebt und feuergetrocknet.
Wichtig ist eine enge Sieblinie, also Korngrößen von 0,1-0,4mm und 0,5-0,9mm sind ok.

Huhu!
Also wir haben in beiden Becken den Quarzsand aus dem Baumarkt und sind sehr zufrieden. Unsere Fische übrigens auch.
Ich habe vorher in einem anderen Forum gelesen, dass man keinen Spielplatzsand nehmen soll. Weiß nicht mehr warum! Waren glaube ich irgendwelche Stoffe da drin.
Bei Sand aus ner Kiesgrube wäre ich sehr skeptisch. Man weiß ja gar nicht, was für Schadstoffe da noch im Boden sind.
Grüße,
Maya

Spielplatzsand oder auch Sandkastensand ist deshalb nicht geeignet, weil er nicht gleichkörnig (alle Körner ungefähr gleich groß) ist. Soll er ja auch nicht, sonst könnte man daraus keine Sandformen oder Sandburgen oder sonst etwas bauen. Gleichkörniger Quarzsand würde sofort zerfallen, Spielplatzsand dagegen haftet bei Nässe zusammen. Deshalb besteht im Aquarium bei Spielplatzsand Fäulnissgefahr.

Hallo,
also... ich habe in meinem 112 Liter Becken Spielsand und im 560er Quarzsand. Beim Spielsand muss man darauf achten , dass er unbehandelt ist. Spielsand wird oft ein Mittel zugesetzt um Kleintiere abzuschrecken, wie zum Beispiel Katzen (ein Sandkasten sollte nun mal kein Katzenklo sein :roll: ). Festgestellt habe ich, dass der Spielsand, wenn er aufgewirbelt wird das wasser trübt. Dieses geschieht beim Quarzsand nicht, weshalb ich das kleine Becken demnächst auch mit Quarzsand ausstatten werde. Bezahlt habe ich für 25 kg knapp 4 Euro, was denke ich auch bei größerem Bedarf bezahlbar ist.

Grüße, Thomas

Dass beim Spielsand Staubwolken im Wasser enstehen liegt nunmal daran, dass er nicht einkörnig ist, sondern alle möglichen Korngrößen vertreten sind.
Dass führt dazu dass:
- das Wasser trübe werde wenn man ihn aufwirbelt
- das der Sand sich verdichten kann (Beispiel von oben: Sandburgen bauen)

Daher sollte man auf jeden fall Quarzsand bevorzugen.

Hier gibts weitere Infos dazu:
http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm

Wie oben schon gesagt: auf einen engen Bereich der Korngröße achten, z.b. 0,1 mm - 0,4 mm (den hab ich auch bei mir in vielen Baumärkten gefunden).
25 kg für 2,99€

Den Sand dann vorher mehrmals gut waschen bevor du ihn ins Becken gibst. Und auf jeden Fall zuerst ein viertel Wasser ins Becken, damit sich keine Luftblasen im Sand bilden können.

Oben