Sand aus Baumarkt

heyho!!
Wollte jetzt anstatt Kies Sand als Bodengrund verwenden, da der aber aus dem Fachhandel ziemlich teuer ist, wollt ich mir einen ausm Baumarkt holen, aber worauf muss ich da achten??
Freu mich auf schnelle Antworten
vlg kathi

A

Anonymous

Guest
Hi Kathi :D

Es ist darauf zu achten, das der Sand auch für Aquarien geeignet ist. Quarzsand ist da die erste wahl und es steht auf den Säcken drauf.

Weiterhin musst du beim befüllen des Beckens darauf achten, das du keine Lufteinschlüsse hast. Um das Risiko einzudämmen gibst du erst Wasser in das AQ und schüttest dann den Sand rein. Danach nochmal kräftig durchrühren und im Bedarfsfall nochmal wiederholen.

Wo kommst du denn her? Ich hätte nämlich noch einen 25KG Sack hier rum stehen :) Könnte man günstig für nen 5er bekommen. Ich komme aus 53940 :wink: Falls also interesse besteht.....

Schönen gruß Björn

heyhey!
danke für die schnellen antworten!!
tschuldigung, des mit der suchfunktion hab ich davor iwie net gerafft;)
@kafi: wär ja scho super, aber ich komm aus 82449... also net wirklich in der nähe, aber danke trotzdem!!
vlg
kathi

Hi,
Kafi_M schrieb:
Es ist darauf zu achten, das der Sand auch für Aquarien geeignet ist. Quarzsand ist da die erste wahl und es steht auf den Säcken drauf
Und was für andere Sande, die nicht geeignet sind, werden sonst so angeboten?

Hallo,

soweit ich weis gibt es behandelten Spielkastensand, also antifungiziden und antibakteriellen. Das könnte eventuell Wirbellosen schaden oder deinen Bakterien, das müsste aber deklariert sein!

Mfg Eona

Eona schrieb:
Hallo,

soweit ich weis gibt es behandelten Spielkastensand, also antifungiziden und antibakteriellen. Das könnte eventuell Wirbellosen schaden oder deinen Bakterien, das müsste aber deklariert sein!

Mfg Eona

Beim Jappadajajipijipijeah-Baumarkt gibts Spielkastensand, auf dem nichmal steht, ob er behandelt ist. Hab ihn einfach benutzt --> funktioniert. Ich glaub ein Sack hat um 3€ gekostet.

Huhu!

Es gibt doch extra Aquariensand :?: Und den auch in großen Säcken.
Was hier noch vergessen wurde ist, dass sich VOGELSAND auch absolut nicht eignet ^^ Zumindest nicht der mit Anis und Co.

Hi,
morten schrieb:
Nur mal so rein Interesse halber.. was kostet der Sand im Baumarkt denn so? Kies? Quarzsand?
Je nach Sorte, Qualität, Herkunft, etc so zwischen 10-80 Cents pro kg.

ps:
was kostet der Sand im Baumarkt denn so? Quarzsand?
Muss ich jetzt (wieder) Bauchschmerzen bekommen, weil das so wirkt, als wenn "Quarzsand" immernoch als "besondere Sorte" verstanden wird? Im Baumarkt wirst du nämlich kaum was anderes bekommen als Quarzsand!

Oben