Sand als Bodengrund

Hallo

Ich habe vor mein neues becken mit Sand zu füllen Quarzsand aus dem Baumarkt ! Im Fachgeschäft hat man mir davon abgeraten das da die Pflanzen nicht richtig wachsen können wegen den Würzeln und der Sand würde sich verdichten! Kann das jemand bestätigen ? Muß man bei sand was bestimmtes beachten ?

Gruß Manu

hi manuela,
eines meiner becken ist auch komplett mit sand als bodengrund gefüllt und den pflanzen geht es super,bzw sie gedeihen prächtig :wink:
ich hab einfach n paar düngekugeln neben die pflanzen reingedrückt..du kannst natürlich auch etwas nährboden als unterschicht benutzen..nur wenn es halt ein reines pflanzenaquarium werden soll dann wurd ich dir von sand abraten...oder gegebenfalls besser feinen kies

Hey Manu,

da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es wird keine Probleme mit Quarzsand geben. Hatte genau die gleichen Bedenken, wie du! Man hat mir hier sehr schnell weitergeholfen und gezeigt, dass man ohne weiteren Probleme Quarzsand aus dem Baumarkt verwenden kann.

Klar gibt es hier nun wieder welche, die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich hab das AQ, was ich übernommen habe, neu eingerictet, weil ich die Fische abgegeben mußte, da das AQ für die Fischart zu klein war. Mittlerweile läuft dieses AQ mit Quarzsand ein, ohne das Bodengrund unter dem Quarzsand ist. Auch setze ich kein Dünger ein, trotzdem gedeihen meine Pflanzen fast wie Unkraut, aber so habe ich später PFlanzen zum tauschen gegen AS oder andere nützliche Tierchen fürs AQ.

Also nur Mut und viel Spáß. optisch siehts meiner Meinung nach Klasse aus.

Gruß an alle Aquarianer

Euer Joker1704

danke schon mal für die antworten ! habe im Leitfaden gelesen das man keinen Nährboden bei sand nehmen soll wegen dem verdichten werde den wohl weglassen !

Ebs

Mitglied
Hallo,

hatte noch nie Bodendünger (Nährboden) im Becken,dünge nur mit Sera-Florena-Flüssigdünger nach Vorschrift.Geht also auch ohne,wenn die Wasserwerte stimmen.
Sollte eine Pflanze nicht so wollen,so helfen Düngekugeln.

Sollte man kaum Fische im Becken halten,also mehr nur ein Pflanzenbecken pflegen,ist ein Bodendünger eher sinnvoll.

Gruß Ebs

Oben