fehlende maulpartie

hallo,

einer meiner trauermäntel sieht ziemlich lädiert aus...
zur besseren verdeutlichung hänge ich mal zwei bilder an.
nur weiss ich jetzt nicht, ob es die folge von etwaigen kämpfen war oder ob es sich um eine krankheit handelt...

das tier ist fit, frisst auch normal; nur besser wird es nicht wirklich...
andere fische sind nicht betroffen (abgesehen davon, dass zwei fische ein geschwülst am auge haben, aber dazu mach ich lieber nen extra thread auf)...

das becken ist 125 liter
besatz:
1/1 apistogramma cacatuoides
20 trauermäntel
8 corydoras aeneus

wasserwerte:
18 gh
11 kh
22 °c

verändert wurde am becken nichts...
wasserwechsel alle 1 1/2 wochen 70 %

sonstige infos werden gerne nachgereicht...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 107
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 191

Hallo Beckster!
Hm, ich vermute mal, dass es sich dabei vll um Maulfäule bzw. Weißmaulkrankheit handelt. Ich habe im Moment das gleiche Problem bei meinen Panda-Panzerwelsen und mir sind schon einige daran gestorben. Sieht genauso aus, das Maul geht immer weiter zurück bis fast zu den Augen :/ Komischer Weise sind bei mir nur die Welse betroffen, wie bei dir nur der eine Fisch, deshalb bin ich mir da auch nicht sicher.
Vll weiß hier noch jemand anders mehr, würde mir wohl auch helfen. Kannst das ja mal googlen und schauen, ob die anderen Symptome bei dir passen. Bei meinen Welsen gehen zum Beispiel auch die Flossen stark zurück und kurz bevor sie gestorben sind atmen sie sehr schnell, weil wohl auch die Kiemen betroffen sind. Dein Post ist ja nun auch schon ein paar Tage her, vll ist so etwas bei dir ja auch eingetreten? Oder sind mittlerweile auch andere Fische betroffen? Ob so etwas von einem "Kampf" kommen kann weiß ich nicht, ist ja schon eine heftige Verletzung. Na ja, wünsch dir Glück, dass deine Fische jetzt nicht auch so dahinsterben :( Hoffe ich konnte vll helfen

das tier ist fit, frisst auch normal; nur besser wird es nicht wirklich...
andere fische sind nicht betroffen (abgesehen davon, dass zwei fische ein geschwülst am auge haben, aber dazu mach ich lieber nen extra thread auf)...

hi,so etwas habe ich bei meinen fadenfischen gehabt,habe es mit Baktobur von ser.. versucht zu behandeln,hat leider nix gebracht,es wurde mal besse dann wieder schlimmer,ich habe die beiden fische in mein notfallbecken getan damit sie nix auf andere fische übertragen und dort ihre ruhe haben.doch nach ca.2 wochen sind sie verstorben.ich weiß bis heute nicht was das zu 100% war.

gruß

Oben