Salzbad Roter Neon

Hey ihr,

die Frage bezieht sich auf den Thread Krankheiten>Roter Neon - Parasit? . Es geht um einen Parasiten/Columnaris an einem Roten Neon (Bilder im o.g. Thread) Ich habe diesen Parasiten/Columnaris nicht wegbekommen mit der angewendeten Methode Desi Tropfen... . Gut, eine Behandlungsmethode ist es ja nicht wirklich, aber ich dachte das legt sich dann wieder. Jetzt dachte ich mir, ich könnte ein Salzbad anwenden. Ich weiß nur nicht, welche Dosierung. Im Internet findet man ganz unterschiedliche Angaben. Ich möchte kein Dauerbad, nur ein sog. "Schockbad" durchführen.

Hi,

ist Columnaris nicht eine bakterielle Krankheit? Wenn ich mich irre steinigt mich gerne ... aber was nützt da ein Salzbad?

Lg Dani

Ja, Columnaris ist eine Pilzart und bakteriell. Das Problem ist, dass ich demnächst in den Urlaub fahre, daher wäre ein Salzbad eine gute Therapie, weil man den Fisch nciht zu lange beobachten muss. Bei einer Behandlung mit Mediakamenten muss man ständig die Fische beobachten. Oder ich muss, wenn der Fisch dann noch lebt, eine medikamentöse Behandlung nach dem Urlaub machen...

Hallo,

weil Salz laut Mainstream-Meinung der Internetforen ein Allheilmittel ist.
Gute Hilfe zu Columnaris biete die Seite aquamax.de

Gruß Knut

Hey Knut,

vielen, vielen herzlichen Dank für deinen Link.

Laut diesem konnte ich ablesen, dass meiner wahrscheinlich nicht Columnaris hat.
Symptome laut Link:
Herumliegen auf dem Boden - hat er nicht
schaukelnde Schwimmbewegungen - hat er nicht
weißes Maul - ja, aber nicht nur eine Verfärbung, sondern eine Bildung einer Delle, die weiß ist
Glotzauge/n - hat er nicht

Er schwimmt normal umher und frisst auch normal. Für ein paar Bilder gebe ich hier nochmal den Link zum 1. Beitrag:
krankheiten-f6/roter-neon-parasit-t110854.html

Der "Huckel" sieht nicht verpilzt aus oder so, als sei es eine weiche Oberfläche, es kann eigentlich auch kein Parasit sein, sonst würde sich der Fisch immer scheuern. Was ist es???
Wahrscheinlich werde ich nach dem Urlaub mit Tetra Medica General Tonic (siehe Link) behandeln müssen.

Oben