Pünktchenkrankheit & Salzbad - bitte um Hile!!!

Hallo,

habe eine Prachtschmerle die ca 12cm groß ist und seit ca. 2 Tagen nur auf der Seite liegt und sich kaum bewegt. Habe z.Z. die Pünktchenkrankheit im Becken - daraufhin mit Punktol und Ektol cristal behandelt und die Temperatur auf 29 Grad hoch gedreht. Allerdings sind bei der Schmerle keine sichtbare Pünktchen sichtbar (bei den kleineren schon aber die bewegen sich normal), aber sie reibt sich öfters im Kies.

Da ich mir wirklich Sogen um die Schmerle mache denke ich über ein Salzbad nach um ihre evtl. Schmerzen zu lindern, überlebt sie das??

Gruß Daniel

Re: Pünktchenkrankheit & Salzbad - bitte um Hile!!

Hallo,
daniel113 schrieb:
Da ich mir wirklich Sogen um die Schmerle mache denke ich über ein Salzbad nach um ihre evtl. Schmerzen zu lindern, überlebt sie das??
... du behandelst doch bereits mit Salz.
Möchtest du die Dosis erhöhen ?

Gruß Knut

Nein, möchte das Salz was im Becken ist nicht erhöhen sondern für kurze Zeit eine "Extremkur" ausserhalb des Beckens durchführen.

Oder reicht das mit dem Salz im Becken - alle Fische sehen mittlerweile wieder normal aus, bis auf die kleinen Schmerlen die haben noch die ganze Flosse voll mit kleinen Pünktchen ... hoffe das das noch weg geht - behandel ja schon fast eine Woche? Zusätlich macht mir die große Schmerle sorgen die ständig nur auf der Seite liegt.

Gruß

Daniel

Oben