Salz ins Wasser??

Hallo

Habe eine frage ich habe gelesen das wenn man die wiespünktchenkrankheit hat salz heflen soll..Jetzt meine frage wie viel salz kann ich in mein 90 liter becken machen?muss es ein bestimmter salz sein?
und vertragen es meine fische?(fünfgürtelbarben,anntenwels,neons)

Danke schon mal im voraus

gruß Adri

Nicht ins Becken Bitte !

Sondern man steckt die Fische in einen Eimer und tut da n paar Löffel salz rein und nach einiger zeit wieder heraus !

Was auch gut hilft ist ( wenn die fische es ertragen ) das becken auf 31 Crad zu heben.Bei 31 ( nicht wie oft geschrieben 30 ) sterben die meisten der Erreger ab.

Die Erreger für die Krankheit sind aber IMMER in jedem Becken vorhanden.
Nur ein geschwächtes Imunsystem ist dan der Auslösser -
Also solltest du auch schaun woher es Kommt - Oftmals ist Stress der Auslöser !

Zum Thema Stress - Fische empfinden temperaturänderungen von mehr wie 3Crad/Tag als Stress - also wenn du die heben solltest auch dies schön langsam.

Ich persönlich , benutze : Sera med Professional Protazol
Und mache unterstützend wärend der Anwendung das licht aus ( 24H ) und n Teppich drüber.

Seit ich das benutze , war nach 2-4 Tagen alles wieder OK und kein Fisch ist mit dem MIttel bisher vereendet.

Punktoll und Co. könnt ich bei weitem nicht so sorglos empfehlen wie das

adri17 schrieb:
ri17"]Hallo

Habe eine frage ich habe gelesen das wenn man die wiespünktchenkrankheit hat salz heflen soll..
[off topic] … habe mal gelesen dass beten auch helfen kann.

adri17 schrieb:
Jetzt meine frage wie viel salz kann ich in mein 90 liter becken machen?
wenn der Deckel nicht mehr zu geht, dann wird es kritisch.
adri17 schrieb:
muss es ein bestimmter salz sein?
ja ein bestimmter salz kochsalz oder meersalz

adri17 schrieb:
und vertragen es meine fische?(fünfgürtelbarben,anntenwels,neons)
in bestimmten Grenzen schon

[on topic] da du noch recht unsicher bist und wenig Erfahrung hast würde ich dir zu einem Medikament raten, dessen Wirkstoff Malachitgrün ist. Das wirkt bei rechtzeitigem Beginn zuverlässig.

Suramen schrieb:
Nicht ins Becken Bitte !

Sondern man steckt die Fische in einen Eimer und tut da n paar Löffel salz rein und nach einiger zeit wieder heraus !
bei Ichthyo sollte man schon im Aquarium behandeln, da ist eine Behandlung im Eimer kontraproduktiv.

Was auch gut hilft ist ( wenn die fische es ertragen ) das becken auf 31 Crad zu heben.Bei 31 ( nicht wie oft geschrieben 30 ) sterben die meisten der Erreger ab. [/quote] … daran glaube ich nicht. Gibt es dafür eine verlässliche Quelle ? Es gibt bisher nichts, was diese Tatsache belegt!

Suramen schrieb:
Punktoll und Co. könnt ich bei weitem nicht so sorglos empfehlen wie das
… ich habe bisher mit mehreren Malachitgrünhaltigen Medikamenten, dazu zählt auch Punktol, gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Suramen schrieb:
Zum Thema Stress - Fische empfinden temperaturänderungen von mehr wie 3Crad/Tag als Stress - also wenn du die heben solltest auch dies schön langsam.

Da meine Heizung im AQ über Nacht ausgeschaltet ist, schwankt die Temperatur wohl regelmäßig. Meine Fische sind deiner These nach im Dauerstress! Krankheiten haben meine Fische deswegen aber keine! :roll:
TW mache ich auch mit kaltem Wasser, wobei ein regelrechter Temperatursturz entsteht.

Bei dem einen ist es so und beim andern wieder anders ;-)

Oben