Salz ins Becken ???

Hi, habe heute gehört das man eine prise salz in ein neues becken tun soll. !?!?

habe mein becken nun schon einige wochen und noch "kein" salz drin.

gibt es sowas wirklich? wenn ja, wofür? und gibtss da ne dosierungsanleitung pro liter wasser?

für jeden hint bin ich dankbar.

Hallo Conztanine,

ich habe vorhin gelesen und dann auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, das die Fische durch das Salz weniger Nitrit aufnehmen, die Fische davon also nur profitieren.
Knut hat geschrieben: 2-3 Teelöffel auf 100 Liter.

Gruß
Bianca

Hallo Conztantine;

Nun eine Prise Salz wäre soviel wie nichts, ist evtl. ein mir nicht bekanntes Glücksritual, so wie der Pfennig/Cent den man in eine neue Geldbörse legt, wenn man diese Verschenkt. Einen Nutzen für Fisch oder Pflanze ibt es da nicht.

Salz hat z.B. eine Bedeutung bei erhöhten Nitritwerten. Es vermindert die Aufnahme des Nitrit über die Kiemen und kann zusätzlich zu TWW´s angewendet werden, als Maßnahme gegen die NO2-Erhöhung.

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner

Hi,

ich würd jetzt auf normals Kochsalz tippen, ohne Jod.
Ich werde das morgen auch machen, nur muß ich erst Kochsalz kaufen, da ich nur Jodsalz benutze.
LG
Bianca

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zu dem Thema Salz wäre aber zu sagen dass nicht alle Fische das dauerhaft vertragen - das hängt von der Konzentration ab.
Immerhin wird dadurch das osmotische Verhältnis im Wasser verändert.

Hier ein interessanter Link zu dem Thema:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... behandlung

Ich verwende Salz nur in Krankheitsfällen als Kurzbad.

LG; Amidala

Hallo,
danke für den Link, so weiß ich jetzt, das ich das Salz nicht nutzen kann, da ich 2 Antennenwelse in meinem AQ habe.
Ich wollte es gegen den Nitritpeak einsetzen den ich gerade durchmache..

Nochmal Danke
Bianca

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr beiden,
bitte gerne :wink:

Eins noch zu dir, Bianca:
berbi schrieb:
so weiß ich jetzt, das ich das Salz nicht nutzen kann, da ich 2 Antennenwelse in meinem AQ habe
Ich denke dass es für die Antennis nicht so ein Problem darstellt - die würden das sicher vertragen wenn du im Rahmen aufsalzt, bei Panzerwelsen solltest du aber eher vorsichtig sein (falls du welche hast)

Hier noch ein super Link zu den Anwendungsgebieten:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Dauereinsatz
Hier steht auch: Vorsicht ist geboten bei: Verschiedenen Welsen, vor allem Panzerwelsen und Otocinclus

Zum Nitritpeak kann ich dir leider nur Wasserwechseln und wenig füttern empfehlen. Falls du einen Aquarianer in der Nähe hast, könntest du dir auch etwas Filterschlamm abschnorren. :D

Liebe Grüße, Amidala

Nochmal Halloooo,
TWW's mache ich 1-2 täglich, min. 60 Prozent, je wie der Test ausgefallen ist. Das mach ich jetzt seit Dienstag. Leider wie immer Anfänger Falschberatung beim Zoohändler. Ich hab von 2 Molly's jetzt 14.. gleich Nachwuchs.
Dann werd ich es vielleicht dochmal versuchen mit dem Salz. Ich hab leider keinen in meiner Nähe bei dem ich schnorren kann *schnief*
Mein Kollegen hat sein AQ noch kürzer wie ich.

nochmal danke und ein schönes Wochenende...
Bianca

Eine "prise" Salz schadet keinem Fisch, ganz im Gegenteil! Es muß nur REINES Salz sein OHNE Zusatzstoffe und das hole ich mir sicherheitshalber aus der Zoohandlung, auch wenn die Tablette 20 Cent kostet. Bei jedem TWW gebe ich ganz minimal Salz hinzu, die Menge richtet sich natürlich nach der Literzahl und bei Krankheiten sollte man den Salzgehalt sogar erhöhen, da kranke Fische in der Natur ins Meer schwimmen, weil dort der Salzgehalt höher ist und gut ist für die Schleimhaut...

ACHTUNG - KEINESFALLS übertreiben!!!

Oben