Salz ins Wasser??!!

Hallo zusammen,

leztens war ich beim Freund und dann haben wir uns mit seinem Vater über Malawiebecken unterhalten weil ich gerade dabei bin mir eins einzurichten und der Vater hatte früher auch mal eins (400liter) und der hat gemeint ich sollte ab und zu mal ein Kaffeelöffel Salz ins Wasser geben! Er meinet dann bekomen die keine Pilze und so. Stimmt das??

Hallo,

einen Kaffeelöffel Salz in 400 Liter, wird nichts bewirken.

Die bessere Wirkung erzielen ausreichend TWW, bei Malawis sollten sowieso wöchentlich 50% Wasser gewechselt werden.

Grüße
Peter

ok

ich meinte aber auch ein Kaffelöffel in 160 liter.

aber wenns ein TWW von 50% jede Woche auch tut kann man das ja machen!

danke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das hab ich vor einigen Wochen auch gehört, die Meinungen dazu sind vielfältig:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=12751

Les Dich da mal durch, auch dem rhusmann-Link folgen, den finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn er knapp gehalten ist.
Ich würde persönlich prophylaktisch kein Salz verwenden.

Hallo,

mit den TWW fährst Du sicher besser. Das Salz würde ja auch den Leitwert des Wasser erhöhen und dies ist bei Malawibecken nicht erwünscht.

160 Liter wären aber für Malawibecken nicht zu empfehlen, falls es die Größe wäre.

Grüße
Peter

danke an die Info Monti70!

Also da sind ja viele geteilter Meinung anscheinend ist es gegen Krankheiten ganz gut aber auf dauer eher schlecht. Ich denke ich lass das auch lieber und verlasse mich lieber auf 50% TWW und natürliche Pflege.

hallo

ich mache bei jedem 2.Wasserwechsel(30-40%) 4Teelöffel Salz mit rein,aber ohne Jod und Fluorid(ganz normales Haushaltssalz) und das seit ca.5-6 Jahren.Und ich hatte noch keine Probleme mit meinen Fischen :) .Ob es wirklich etwas nützt? weiß nicht.
Habe ein 120cm Becken.
ich halte es mit dem Spruch : funktioniert etwas schon länger, bleibt man dabei

Tommi

A

Anonymous

Guest
Keine Ursache ;)
So sehe ich das auch. Bei ordentlicher Wasserpflege sollte sich die Zahl der Pilzinfektionen in Grenzen halten und gegen 0 tendieren (Ausnahme Verletzungen). Und sollte doch mal was sein, spricht in einem solchen Fall ja nichts dagegen dann Salz zuzugeben.

pricht in einem solchen Fall ja nichts dagegen dann Salz zuzugeben

Ansichtssache, wie oben beschrieben. Habe schon viel Verschiedenes darüber gelesen. Ist wohl 'angeblich' auch so eine Weisheit die man aus den Leuten nicht heraus bekommt. Aber Wissenschaftlich kann ich da nichts belegen oder widerlegen.

A

Anonymous

Guest
Soweit mir das bekannt ist, wird durch das zugeben von Salz lediglich die Schleimhautproduktion angeregt, was einer Ausbreitung der Infektion entgegenwirken soll. Fungizid wirkt Salz wohl nur begrenzt oder gar nicht.

Oben