Salmler und Bärbling - Bauchwassersucht ?

Hallo an alle

ich habe ein großes Problem ich vermute das zwei meiner Fische Bauchwassersucht haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich die Krankheit ist aber einer (Leopardenbärbling) hat einen extrem dicken Bauch seine Schuppen stehen ab und hat ein dickes Auge.

Der andere (Kupfersalmler) hat einen ungewöhnlich geformten Bauch und er zittert irgendwie komisch. :roll:

Ich hab sie beide erstmal separat in ein ablaichkasten getan, bis ich weiteres weiß :?

Ich hab irgendwo gelesen das Bauchwassersucht auch durch Überbesatz enstehen kann, stimmt das? hmm, das könnte dann wohl auch der Grund sein denn ich hab vor ca ner Woche 9 neue Fische gekauft :cry:

Oh man, was hab ich nur getan :roll: :roll: :roll: :oops:

was kann ich dagegen jetzt tun :?: ist diese Krankheit denn für die anderen Fische ansteckend? Will nicht das mir alle Fische nun eingehen :cry:

Hier mal paar Bilder, weiß nicht ob man viel dabei erkennen kann :roll:

Danke schonmal für eure Hilfe....
 

Anhänge

  • PICT3483.JPG
    PICT3483.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 219
  • PICT3484.JPG
    PICT3484.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 222
  • PICT3485.JPG
    PICT3485.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 216


A

Anonymous

Guest
Jepp, sieht wie BWS aus, Symptome passen mustergültig, die Ursachen sind ja auch schon sehr wahrscheinlich bekannt. BWS ist sehr ansteckend, siehe auch:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Behandlungsmethode steht auch da falls Du es noch versuchen willst.

Meiner Meinung nach, solltest Du aber schon mal ein scharfes Küchenmesser suchen, nicht weil ich herzlos bin, sondern um die anderen Fische zu schützen. Ausserdem viele große TWW in den nächsten Tagen um die Bakteriendichte runter zu bekommen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten Deinen Besatz zu ordnen, das reicht für 2 bis 3 112er Aquarien, was da bei Dir alles versucht zu schwimmen

Noch ein guter Link, gegen den Du mal Dein aktuelles Aquarium prüfen solltest:

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/vorsorge.shtml
 
Hallo Monti

danke für deine Links hab sie mir grad durch gelesen...

Leider ( bzw. zum Glück - so muss ich es nicht machen) ist der Leopardenbärbling gestern abend vertstorben...ich weiß jetzt nicht was ich mit dem Kupfersalmler machen soll - soll ich es töten?

Wenn die Krankheit so ansteckend ist wäre es wohl besser :roll:

Ich hab letzten Sa ein großes TWW gemacht, werde jetzt nun nochmal eins machen...wie lange soll ich die TWW machen? Und woher weiß ich wann die Bakterien nun beseitigt sind?

Ich hab gestern mal die Wasserwerte überprüft, sieht eigentlich normal aus

Hier mal die aktuellen Werte: GH 12 / KH 4 / pH 7,5 / No2 0 / Co2 4
Temp: 25°C
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Manuel,
ich kann nur sagen, was ich tun würde: Kopf ab. Dafür wäre mir das Wohlergehen meiner Fische zu wichtig. Falls Du nicht so "grausam" sein kannst: Nimm ein Behältnis wo der Salmler reinpasst, geb 6-7 cm lauwarmes Wasser rein. Dann rühre soviel Salz rein bis sich nichts mehr löst. Das Ganze dann für mehrere Stunden ins Gefriefach. Das Wasser bleibt durch das Salz flüssig auch wenn es später dann -10 Grad oder weniger hat. Da gibst Du ihn dann rein, er sollte innerhalb 1-2 Sekunden tot sein.
Zu den Wasserwechseln. Ich kann nicht sagen wie lang und in welchem Intervall. ich würde 1 Woche lang täglich das halbe Wasser wechseln. Aber das Problem ist halt Besatz. Es kann sein, dass Du die TWW machst und trotzdem weiterhin BWS bekommst. Die Fische werden durch den Stress im Becken geschwächt, das ist das Hauptproblem.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten

ich hab gestern deinen Rat mit dem Salzwasser befolgt und meinen Kupfersalmler erlöst :roll:

hmm ich weiß auch nicht so genau wie lang ich TWW machen soll, denk ich werd des ein paar Tage lang machen...

Hab gestern mein Aq nochmal nach verdächtig Kranke Fische erkundet aber bis jetzt sehen alle andere noch normal aus. 2 bis 3 weitere Fische sind zwar etwas fülliger als normal aber des sind sie schon ne ganze weile und sonst verhalten sie sich auch normal....werds sie trotzdem im Auge behalten....

Was mich wundert ist das 2 von meinen neuen Metallpanzerwelsen verstorben sind aber ohne irgendwelche Zeichen von BWS...vielleicht wars einfach zu viel stress für die kleinen.

Danke dir nochmal für deine Hilfe, hoffe das ich des alles in Griff bekomme :wink:

Schönes Wochenende...
 


Oben