Salmer für oberen Beckenbereich?

Hi,

ich besitze ein 260l Aq, die Werte liegen bei 24°C, KH 9 und ph 7-7,5.
Derzeit ist ein Besatz von
ca. 18 Amano-Garnelen
8 Rote Phantomsalmler
4 Corydoras sterbai

Die Corys werden auf jeden Fall in den kommenden Tagen/Wochen auf ca. 10 aufgestockt. Meine Phantomsalmler halten sich allerdings vorrangig im unteren/mittleren Beckenbereich auf, sodass ich noch nach einer (am liebsten Salmler-) Art suche, die den oberen Bereich in Beschlag nimmt.
Die Beilbauchsalmler sind angeblich sehr sensibel und als Anfänger wollte ich mich nicht an sie ranwagen, hat sonst noch jemand eine Idee, was ich für den Bereich einsetzen könnte?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Kommt auch ein wenig auf die Situation im Aquarium an.
Bei mehr Strömung im oberen Bereich wäre Thayeria boehlkei, der Schrägschwimmer, eine Sache. Dann aber nicht unter 10 Tieren.

Ist eine Schwimmpflanzendecke und wenig Strömung an der Oberfläche vorhanden wäre auch Nannostomus eques, der Schrägsteher, eine Alternative.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Die Schrägschwimmer würd ich jetzt auch mal spontan empfehlen. Wie schon gesagt wurde, mindestens 10 Tiere.

Mfg Michi

Hallo !
Keilfleckbärblinge, Rotflossensalmler, Rotflossenglassalmler und Schwarze Neon schwimmen auch eher Mitte und Oben;
lG Andreas

Hi,

danke an alle!
Werd mich die nächsten Tage mal umschauen und ein paar der Arten beim Händler beobachten.

Gruß Markus

Oben