Süd-Amerika-Becken...

Hi Leute,
Da ich mir ja ein 160L Becken dazukaufen möchte, damit mein KaFi das 45L Becken für sich allein hat, kam ich auf die Idee daraus ein Südamerika Becken zu machen.
Neon's und meine Marmor-Cory's kommen ja schon aus Südamerika, nun suche ich noch eine schöne Barschart aus Südamerika, da Skalare ja leider zu groß für mein Becken werden.
Ein vorschlag für Südamerikanische Pflanzen wäre auch nicht schlecht, da ich von Pflanzen und deren richtigen Anordnung im AQ nun wirklich keine Ahnung habe.
Ein Anordnungs-Plan für oben genannte Pflanzen wäre auch super.
Danke euch schonmal im vorraus
gruß
James

Bei z***lus gibt es einige Pflanzensetz speziell für Amazonasbecken. Steht auch immer ne Stückliste drunter. Als Anregung wäre das doch schon mal was.

schwarzen, feinen kies hab ich bestellt (25Kg, drüfte reichen oder?)
und sachen für einen HMF
160L Becken hole ich wenn ich mein Geld vom Lohnsteuerjahresausgleich bekomme.

Ich hatte ja eher nach Südamerikanischen Barschen gefragt, die sich mit dem rest verstehen(Corydoras Paleatus, Neontetra), ich hoffe es kommt noch eine fischige antwort
aber danke schonmal für die pflanzenvorschläge
gruß
James

Seh ich auch so. Ich hatte irgendwo mal nen Rechner dafür gefunden und der hat für mein AQ (auch 160l) 40 kg ausgegeben.

wie viele cm sollten es denn sein?
werde erstmal den kies reintun und dann sehen wie viele cm es sind...
gruß
James

edit: bei zooplus werde ich mir wohl kein amazonas-pflanzenset bestellen, weil das günstigste set für eine AQ größe 120€ kostet...

Thrain

Mitglied
hi,
bei pflanzen würd ich immer erstmal im familien-, bekannten-, forenkreis gucken, da gibts die pflanzen meistens deutlich günstiger 8)
mfg thrain

Hallo James,

Kies/Sandhöhe so um die 6 cm.
100 x 40 x 6 cm = 24000 cm³ = 24 Liter x 1,5 = 36 kg Kies, so Pi mal Daumen.
25 Kilo ist recht knapp. Wenn Du schon das Zeug holst nimm etwas mehr, sparst Dir den doppelten Weg.

Beste Grüße
Martin

ich hols ja nicht, ich lass es bis in die wohnung liefern :D

edit: wenn dann bestell ich noch nen 7,5 Kg sack, das muss dann reichen PUNKT AUS ENDE

James schrieb:
edit: bei zooplus werde ich mir wohl kein amazonas-pflanzenset bestellen, weil das günstigste set für eine AQ größe 120€ kostet...

Die Idee war auch nicht, daß du es dir da bestellst, sondern daß du dir da anschaust, was die da so reinpacken an Pflanzen :wink:

ich weis, aber ich hab ja garkeine ahnung wie ich die anordnen soll...
z.b. was kommt in den hintergrund? was kommt vorn hin? was kommt inne mitte? davon hab ich keine ahnung
außerdem war das hauptproblem dieses threads, was für fische ich noch dazusetzen kann...
apistogramma arten sind sehr schön, aber kann ich auch verschiedene arten halten, z.b. von 2 verschiedenen arten jeweils ein pärchen?
z.b. schmetterlingsbubas und kakadu-zwerbubas?
gruß
James

edit: total vergessen, SBB's sind ja garkeine apistogramma sondern microgeophagus...kann ich die trotzdem zusammen halten?

Hallo James,
in meinem 190l-Becken wohnt auch ein SBB-Pärchen mit einem KZBB-Pärchen zusammen. Die SBB halten sich eher im oberen Bereich auf, die KZBB eher im unteren Bereich. Das Kakadu-Männchen jagt schonmal einen der Schmetterlinge kurz durchs Becken, allerdings nicht lange. Das Kakadu-Weibchen hat vor drei Wochen abgelaicht und führt zur Zeit Junge. Die Schmetterlinge halten sich offensichtlich von den Jungen fern. Scheint also wohl alles ganz gut zu funktionieren.
:D
Gruß,
Stephan

Bepflanzung

Hallo James,

Ich habe gerade mein 180er Becken neu gemacht, auch Südamerika.
Im Zuge dessen habe ich mich sehr sehr sehr mit Pflanzen und deren Bedürfnissen befasst.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir daher die D*nn*rle-HP. Dort gibt es eine Pflanzendatenbank, in der Du immerhin einige Angaben über die jeweilige Pflanze findest (Vorder-, Mittel-, Hintergrund; Herkunft; Beleuchtung usw. usf.). Das ist zwar keine Bibel, aber immerhin ein schneller, leicht zugänglicher Anhaltspunkt (mit recht guter Suchfunktion), von dem aus Du dann bspw. googlen kannst.

Ich habe mich - wie gesagt - vorher über die Pflanzen informiert, eine Plan erstellt, und dann im Zoogeschäft alles bestellt. Das war super, ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

LG Johanna

Oben