Roter von Rio - wer hat Erfahrungen ?

Hallo !

Ich habe nun seit Ende Mai mein AQ. Vielleicht hat der ein oder andere auch schon einen meiner Threads gelesen...
Ich habe leider, leider viele Probleme mit dem AQ, bzw. mit meinen Roten von Rio...

Den Verlauf meines Fischsterbens habe ich in Krankheiten schon geschildert. Nun möchte ich gerne hier mal fragen, ob noch jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit den RvRs gemacht hat wie ich oder ob ich Pech mit den Fischen habe.

Seit Einsetzen der Fische habe ich Probleme mit ihnen, was mich langsam an der Behauptung, die ich vielerorts gelesen und gehört habe, der RvR sei ein geeigneter Anfängerfisch, zweifeln lässt.

Die erste Gruppe litt unter extremen Stress, den ich auf die zu kleine Gruppengröße zurückführe.
Als ich diese Gruppe aufstockte kehrte zwar Ruhe ein, aber das Sterben begann. Zuerst einer und nach erneuter Aufstockung habe ich mittlerweile insgesamt sieben Verluste zu beklagen...
Und die nächsten drei Fische sind auch schon krank...
Da die Symptome auf eine bakterielle Infektion schließen lassen, muss ich davon ausgehen, dass die Fische unter enormen Stress stehen. Bei vier der Todesfälle kann ich das nachvollziehen, sie starben alle so 4 - 6 Tage nach dem Einsetzen. Aber das jetzt auch noch Fische krank werden, die schon länger im Aq sind auch noch sterben, dass verstehe ich langsam nicht mehr...

Denn wenn nun wieder drei sterben werden, dann hab ich nur noch 4 Stück und müsste die Gruppe aufstocken. Nur habe ich Angst, dass dann das Sterben von vorne losgeht.....

Ist vielleicht ein RvR-Halter unter Euch der sich mit mir austauschen mag ? Würde gerne etwas über Eure Erfahrungen mit diesem Salmler wissen...

Hallo,
also ich hatte den Roten von Rio schon. Also mit Wasserwerten oder so hatte ich nie Probleme. Naja, kommt ja auch drauf an wo du wohnst. Aber ich hatte wirklich nie probleme. Halte am besten 10 in einem 54 Liter Becken. Und lasse pder prüfe selber jede Woche deine Wasserwerte und das beste ist du benutzt Wasseraufbereiter das beruhigt die Fische erstmal.

Hallo Mogul,

ich hatte 12 in 60 Liter. Aber sind ja mittlerwele fast alle tot.
Ich denke, wenn 4 überleben, hab ich Glück. Da ich schon 2 Nachwuchsfische hab, hoffe ich, dass die auch überleben und ich dann erstmal bei einer Gruppe von 6 bleiben werde. Neue werde ich momentan auf gar keinen Fall dazusetzen...

Wasserwerte prüfe ich regelmäßig.

Warum sollte ein Wasseraufbereiter die Fische beruhigen ?

Hallo Sandra!

Ich schätze mal, Mogul wollte auf die Wirkstoffe hinaus, die zum Schutz der Schleimhaut und anderer Sachen da drin sind.

Ich glaube aber kaum, dass das was bringt! Ist nur teures und am Ende rausgeworfenes Geld, denn so schlecht wird euer Leitungswasser kaum sein.

Grüße! Tony :)

P.S.: Ich drück dir die Daumen, dass es endlich besser wird! :wink: Vielleicht hilfts...

Hallo Sandra,
Ist vielleicht ein RvR-Halter unter Euch der sich mit mir austauschen mag ? Würde gerne etwas über Eure Erfahrungen mit diesem Salmler wissen...

In meinem 112l Becken habe ich 16 RvR, 2 Apfelschnecken und 5 Corydoras paleatus (waren mal 6,einem habe ich die Schwanzflosse weggesaugt und er ist gestorben) und habe überhaupt keine Probleme.
Ich mache wöchentlich ca. 40% WW,nehme keinerlei Chemie,Wasseraufbereiter und dergleichen.
Ich füttere sehr abwechslungsreich, Lebend.-/Frostfutter
--->Rote/schwarze/weiße Mückenlarven,Artemia,verschiedene Flocken,Granulat und zusätzlich für die Welse verschiedene Welstabletten.
Aber soviel Erfahrung habe ich mit denen auch noch nicht,habe sie erst 3 Monate :roll:

Och,mönsch,Sandra......ich drück dir auch mal die Daumen,das es besser wird! :wink:
Bleib am Ball,es sind tolle Fische,finde ich....

Hi Tony !

Danke fürs Daumen drücken ! Hat heute aber nicht viel geholfen. Von den 3 RvRs bei denen ich es schon befürchtet hatte, sond heute schon zwei gestorben. Der letzte wird jetzt in einem kleinen Becken behandelt. Vielleicht bringt es ja was...
Nun kannst Du mir die Daumen für die 4 restlichen RvRs und den Nachwuchs drücken....
:wink:

Hi Lilli,

ja, mir gefallen sie auch gut. Leider hab ich nicht so viel Glück gehabt. Von insgesamt 12 hab ich jetzt noch 4 und einen Kranken...
Füttern tu ich ähnlich wie Du...
WW auch einmal die Woche...

Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob die vier RvRs durchkommen...
Wenn nicht, beginne ich nochmal ganz von vorne...

Danke für Eure Antworten !

Hallo !

Ich bin immer noch auf der Suche nach RvR-Haltern zwecks Erfahrungsaustausch...

Ich hab mein AQ über einen Zeitraum von 14 Tagen umgestaltet (Filtertausch, neue Bepflanzung, Dornaugen sind eingezogen) und nun zeigen die RvRs ein gänzlich anderes Verhalten....

Nach der Bepflanzung des AQs mit einigen neune Pflanzen ist es nämlich deutlich ruhiger im AQ geworden. Die RvRs stehen teilweise stundenlang in den Pflanzen und bewegen sich fast nur, wenn ein anderer RvR in ihr Rever will...
Ist das normal...???

Nach einem TWW gestern nachmittag wurde stundenlang gebalzt und abgelaicht. Sind sie heute vielleicht nur erschöpft ?

Krank sehen sie nicht aus. Nur still sind sie irgendwie...

WW sind alle o.k....(siehe Profil)....

Hat das schonmal irgendwer von Euch ebenso beobachtet ??

Hallo Sandra!

Ich halte Rote von Rio schon seit Jahren, zuerst in 72L und jetzt in 160L. Probleme habe ich keine. Sie fressen Flockenfutter, Frost- und ab und zu Lebendfutter. Ich mache alle 14 Tage einen Wasserwechsel von 40 % und nehme ein Wasseraufbereitungsmittel. Ab und zu gibt es dann noch Vitamine (von Sera).

Allerdings verhalten sich Salmler auch nicht immer als "Schwarm", sie bilden halt kleine Reviere und bleiben nicht immer mit mehreren zusammen. Grundsätzlich ist es immer am besten mindestens 10 Tiere zu pflegen.

Wie hast du denn den Nachwuchs durchbekommen, haben die Dornaugen nicht die Eier oder den Nachwuchs gefressen ?

LG
Dominic

Hallo Dominic !

Der Nachwuchs kam durch, bevor ich die Dornaugen hatte.
Allerdings hab ich bisher auch nicht bemerken können, dass die Dornaugen an die Eier gehen...das machen nur die anderen RvRs.

Heute morgen hab ich übrigens schon wieder mindestens einen kleinen RvR gesehen. Was heißt klein ? Winzig trifft es eher... :)

Was allerdings nicht so schön ist, ist die Tatsache, dass das Weibchen, dass wir großgezogen haben sehr krank aussieht. Und zwar so, wie die Fische, die mir beim ersten massensterben eingegangen sind. Ich kriege es langsam mit der Angst zu tun. Wenn das wieder losgeht, werde ich verrückt...
:cry:

Hallo Sandra!

Ich weiß zwar nicht genau, ob dir das was hilft, aber: Ich habe in allen meinen Becken außer dem 25L AQ permanent Seemandelbaumblätter drin. Die senken etw. den pH-Wert und beugen Krankheiten vor. Seitdem ich sie habe war kein Fisch mehr krank. Ich hab einfach welche klein geschnitten, weil sie mir sonst zu groß waren. Im 240L AQ sind z.B. 3 Stück drin, in den 160L AQ's 2 Stück. Ich lasse sie drin bis sie komplett aufgelöst sind, dauert so ca. 4-6 Wochen.

LG
Dominic

Hallo,

Ich nabe mal 6 Rios im 180er Becken gehabt, zuerst lief alles prima, haben auch abgelaicht.
Dann habe ich wegen des schlechten Gewissens (6 sind zu wenig) noch 9 dazu gekauft, aber...einer war krank und nach 2 Monaten war das Becken leer :|

Was mich interessieren würde: Welche Symptome hast du genau bei deinen Fischen beobachtet? Bakterielle Infektionen sind ja sehr unterschiedlich im Verlauf.
Bei mir traten zuerst Bewegungsstörungen auf, manche Fische hatten später aufgeblähte Bäuche, in der Endphase lagen sie völlig träge auf dem Boden.

Aus Angst, dass ich die Krankheit nicht loswerde, habe ich das Becken dann ausgeräumt, mit Essigessenz "desinfiziert" und für einige Wochen trockengelegt. Nach der Neueinrichtung gab es keine Krankheiten mehr.

Oben