Roter von Rio - Stress oder Balz

Hi Tony !

Was mir noch aufgefallen ist, ist das daws RvR-Weibi weißen Kot absetzt. Bisher war der Kot immer so bräunlich-rot...

Aber ansonsten ist eigentlich alles o.k.

Ich vermute ja langsam, dass ich auf alles etwas zu sensibel reagiere und auch schon fast zuviel im Internet lese.... :oops:

Hallo Sandra!

Oh Oh, weißer Kot bedeutet meistens nichts gutes... wollen wir hoffen, dass es hier nicht auch der Fall ist... :cry:

Das mit dem sensibel könnte aber auch sein, denn ich habe am Anfang nichts außer die Anfängerbroschüre von JBL gelesen und bin damit ein ganzes Jahr klargekommen und das ohne irgendwelche Probleme...

Weiß bis heut nicht, wie ich das angestellt habe... wahrscheinlich handelt man ohne Wissen manchmal besser, als wenn man weiß, dass man etwas nicht weiß... :lol:

Ja, das mit dem zu viel Lesen hab ich bei mir auch schon festgestellt. Da hat mich doch glatt mal ein Zoohändler aufs übelste veralbert und für dumm verkauft, bloß weil er mir ein paar Fakten nicht abgekauft hat, die ich in einer Aquaristikzeitschrift gelesen hab... :)

Und im Endeffekt hat sich meine Meinung doch bewahrheitet... :lol:

Grüße! Tony

P.S.: Der weiße Kot könnte von Hexamiten oder von einem Wurmbefall kommen, oder dein Weibchen hat einfach lange nichts mehr gefressen, was ja meistens der Fall ist, wenn sie krank sind...?

Hi Tony !

Was kann denn weißer Kot bedeuten ???? :shock:

Sie ist auch nicht die einzige von den 5 bei der es so ist....

Mein Fischdealer wird langsam schon verrückt mit mir, weil ich da ständig aufkreuze... :lol:

Hi Sandra!

Das mit dem weißen Kot hab ich grad noch mit EDIT beim letzten Beitrag von mir reingeschrieben!

Sie müssen aber nicht krank sein! Wann hast du denn das letzte Mal gefüttert?

Gruß! Tony :)

Hi Tony !

Ach jau, jetzt hab ich es auch gelesen.
Ich googel jetzt mal wieder... :oops:

Das letzte Mal gefressen hatten sie so gegen mittag.

Hallo Sandra!

Ok, also da fällt die Möglichkeit mit dem Nicht-gefressen-haben schon weg, denn meine überstehen selbst einen wöchentlichen Diättag ohne größere Nachwirkungen wie diese...

Haben sie denn alle immer mitgefressen, besonders das Weibchen, was sich so komisch verhält?

Grüße! Tony :wink:

Hallo Sandra!
Na gut, weniger ist eigentlich nicht weiter schlimm. Aber wenn sie erstmal alle gefressen haben, scheint es ihnen zumindest gut zu gehen, ansonsten hätten sie sich damit sicher schwer getan. :)

Na ja, ich denke, dass es vielleicht auch bei dem Weibchen (hoffentlich) eine vorübergehende Phase ist. Zumindest haben das meine Fische auch schon gehabt, dass sie den einen Tag nur rumgeduselt sind und am anderen wieder topfit waren... :)

Sollte es dann doch noch andere Anzeichen geben, kannst du es ja mal beim Unterforum "Krankheiten" posten. Vielleicht haben die noch etwas mehr Ahnung, was es sein könnte...?

Andere Frage: :)
Was ist eigentlich mit dem Laich geworden, wenn sie gestern Abend noch abgelaicht haben? Gibts da was interessantes?

Grüße! Tony :wink:

Hi Tony !

Ja, ich warte erstmal ab. Einen wirklich kranken Eindruck macht sie auch eher nicht....

Der Laich wurde natürlich größtenteils verspeist. Als sie in der letzen Woche laichten, da hab ich ein paar Eier im AQ entdecken können. Diesmal aber nicht. Gelaicht haben sie in der Cabomba und in der Wasserpest. Dort sehe ich aber keine Eier.

Ein einziges Ding, dass ein Ei sein könnte hängt im Neuseeland-Gras und steht unter ständiger Beobachtung ! :lol:

Hallo Sandra!

Na da kann ja eigentlich nicht viel damit passieren, wenn du drauf aufpasst... :lol:

Obwohl:
Ich hatte schon einmal die skurile Situation, dass ich meiner Mom vor ein paar Jahren mal einen jungen Blackmolly zeigen wollte und genau in dem Moment, als ich meinen Finger drauf gehalten hab, kam der Schmetterlingsbuntbarschmann und weg war der Kleine... :lol: Schock für meine Mom, war etwas lustig für mich... :lol:

Gruß! Tony :wink:

Hi Tony !

Nee, da kann nichts passieren ! :lol:

Oh je, dass war sicher ein Traumatisches Erlebnis für Deine Mom...

Heute sind meine blauen PHS schon den ganzen Tag dabei sich lustig fortzupflanzen.......dabei hab ich schon drei Gelege... :roll:

Hallo Sandra!
:) jetzt hast du ja auch einen Avatar... wirft gleich ein ganz anderes Bild auf deine Beiträge... im wahrsten Sinne des Wortes :lol: !

Oh ja, meine Mom hat sich bestimmt eine halbe Stunde nicht mehr eingekriegt, von wegen "das kann der doch nicht machen" und "spuckt der den jetzt wieder aus"... :lol:

Grüße! Tony :)

P.S.: was sind denn PHS... :?: Etwa Posthornschnecken? Bin mit Abkürzungen nicht ganz so gut vertraut... :)

:arrow: Frage schon geklärt, hab mal etwas im Forum gesucht... :)

Hi Tony !

Ja, genau Posthornschnecken...

Da hab ich wohl definitiv Nachwuchs zu erwarten ! :p

Mmmh, der Thread entwickelt sich hier ja irgendwie gerade zu nem Chat. Nicht, dass wir Ärger kriegen... :roll:

Hallo Sandra!

Ja, hast Recht. Vielleicht hören wir jetzt lieber auf, bevor wir noch Ärger bekommen... :frech: :mecker: -> :stille: .... :)

War schön, mit dir über die Fische und so zu schreiben und vielleicht treffen wir uns ja mal wieder in einem anderen Unterforum... wer weiß :) .

Bis dahin viel Glück mit deinem AQ und den RvR's!

Grüße von mir! Tony :wink:

Hallo zusammen,

nun setzen meine RvRs auch noch weißen Kot ab.

In der Zoohandlung hat man uns gesagt, dass das schnelle Atmen eine irreperable Schädigung durch den angestiegenen NO2-Wert sei.

Bei dem weißen Kot wird es sich wahrscheinlich um Darmparasiten handeln.

Ich hatte immer noch gehofft, dass die Fische "nur" gestresst waren.....

Nun hat der Zoohändler schon von Erlösen gesprochen.... :cry:

Nun trau ich mich natürlich nicht mehr den Besatz aufzustocken, so wie es EBS empfohlen hat...

Hallo !

An alle die es interessiert:

Durch eine Aufstockung des Besatzes ist wieder alles auf dem Wege der Besserung !!

Kot war wohl durch Stress und Futter weiß und die Atmung war wohl auch stressbedingt...

Der junge Mann in der Zoohandlung war wohl noch dramatischer veranlagt als ich. Seiner Meinung nach waren die Fische schon so gut wie tot ! Gut, dass wir hier in Essen noch andere gute Zoohandlungen haben !

Auf Ebs' Rat hin haben wir uns noch am Montag entschlossen, den 5 armen RvRs ein paar Kumpels zu schenken und siehe da, sie haben sich sofort zusammengeschlossen und sind seitdem viel ruhiger und die Atmung ist auch schon flacher geworden...
Da der Händler nur noch 4 RvRs hatte haben wir nun erstmal 9 Stück, werden aber in den nächsten Tagen auf 12 erhöhen !

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe ! Ganz besonders geht der Dank an Ebs !!!!!

Ebs

Mitglied
Hallo Sandra,

ist doch gern geschehen!
Freue mich, dass es nun mit der Harmonie unter deinen Rios klappt.

Sollte das mit der schnelleren Atmung noch weiter so bleiben, würde ich tagsüber evtl. doch mal den Ausströmer zumindest schwach betreiben.
Dem Co2 schadet das relativ wenig.
(Bei mir laufen Tagsüber CO2 + Ausströmer wegen starken Fischbesatzes immer parallel, nachts nur der Ausströmer.)

Durch zuwenig Wasserbewegung könnte der Sauerstoff evtl. etwas knapp sein. Vielleicht dann einfach mal probieren.

Gruß Ebs

BABY !!!!!!!

Hallo !

Ich hab gerade einen Mini-RvR im AQ entdeckt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann es kaum glauben !!!! Er ist ca. 1 cm lang und besteht eigentlich nur aus Augen !!! :lol:

Und das, obwohl ich jeden Tag alles nach Nachwuchs absuche ! Und eben gucke ich ins AQ und das erste was ich sehe sind zwei schwarze Augen ! Einfach klasse !!!!!!!!!

Anhänge

• baby2.jpg
    baby2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 93
  • babyseite.jpg
    babyseite.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 99
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch!