Rote Pflanzen

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich habe heute eine sehr große Echinodorus Bleheri aus meinem Aquarium genommen. Da sie eigentlich wunderschön ist aber einfach zu groß für mein Becken suche ich jetzt einen Abnehmer dafür. Also wer Interesse hat, sie kann in Stuttgart abgeholt werden .

IMG_20201108_113442.jpg

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe jetzt wieder Platz und würde gern eine rote Pflanze einsetzen. Da mein Papageienblatt beim letzten Versuch zwar erst echt schön gewachsen ist aber nach ca 10 oder 12 Wochen eingegangen ist suche ich nach genügsameren Alternativen. Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Danke und viele Grüße Julia
 


Jujoaqua

Mitglied
Hier ein Bild vom aktuellen Zustand.

IMG_20201108_174856.jpg

Ich denke ihr seht das Loch hinten links, hinter dem Stein. Das gilt es zu füllen.

Ach so. Noch zur Info. CO2 ist vorhanden.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wichtig wäre bei roten Pflanzen auch das Licht und bei manchen die richtige mischung des Düngers. Die einfachste wäre wohl ein roter Tigerlotus, der kommt sogar bei Olli :cool:, wird aber auch wuchtig. Gefolgt von der ludwigie repens. Auch der Knöterich sao paulo hat eine schöne rote farbe und scheint einfach zu sein. Die rotala rotundifolia ist auch schön rot, aber meist erst oben in der Nähe des Lichtes.
L. G. Wolf

Knöterich 16048584589965627999422553742112.jpg

Lotus1604858535063701751165554739355.jpg



Ludwigie
16048586319547832732081406577949.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so die rotundifolia hab ich noch vergessen. Du siehst, auf dem zweiten Bild ist sie unten grün. Auf dem dritten siehst du noch eine Rotala wallichii, die ist aber nicht ganz einfach. 16048588452918251317592102743706.jpg16048588781468836171006952935160.jpg16048590994226673108882286778088.jpg
 

Shai

Mitglied
Also Knöterich und die Ludwigie werden auch bei meiner Standard LED-Beleuchtung vom Rio 125 rot.
Der Knöterich wächst tatsächlich einfach gerade, Seitentriebe hab ich zumindest noch nicht gesehen. Braucht aber zumindest was ich gelesen haben relativ viel Nährstoffe, weswegen ich auch schonmal den Hinweis gelesen habe es nicht zu übertreiben mit der Anzahl der Pflanzen.

Die Ludwigie ist schon ziemlich wüchsig, da muss ich schon ziemlich häufig dran, wird halt unten mit der Zeit kahl, da muss man dann oben abschneiden und neu einsetzen.
Bildet zumindest bei mir auch ein relativ dichtes Luftwurzel-Netz.

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Der rote Tigerlotus gefällt mir gut.
Auf meinen Leuchtröhren steht Sylvania Luxline F18W/ 865 Daylight
Mit der Beleuchtungstechnik kenne ich mich absolut nicht aus. Ob das nun eher viel oder wenig Licht ist und für welche Pflanzen welches Licht wichtig ist habe ich keine Ahnung.
Vielleicht kannst du mir eine Nachhilfestunde geben bzw gibt es eine Einführung irgendwo hier im Forum?
Grüße Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Oh, Rotala wallichii sieht auch super aus. Mal sehen was ich bekommen kann. Wie will die oder der Lotus gedüngt werden?
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Die Wallichii ist nicht die einfachste Pflanze. Vom Licht her vermute ich würden deine zwei t8 schon reichen. Ich schau eben, dass sie immer genug NPK zur Verfügung hat. Allerdings nicht zu viel von allem, denn sie neigt gern zu veralgen.
Der Lotus ist relativ einfach, da reicht dein Licht aus. Ab und an eine Dünge Tablette an die Wurzeln und das reicht ihm schon. Das einzige auf was du achten solltest, wäre das du die blätter wegmachst, die an die Oberfläche wollen, sonst bringt er nur noch solche.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Das heißt wenn beim Lotus Blätter an der Wasseroberfläche ankommen die Stiele einfach unten abschneiden? Kann ich die dann wieder einpflanzen? Treiben die Wurzeln?
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Nein, die darfst du wegwerfen. Wenn der lotus gut angewachsen ist brauchst du nicht mal schneiden, dann kannst du die Blätter einfach abreißen. Bei mir wächst er Terrassenförmig, dass heißt er schiebt die neuen Blätter immer über die vorhandenen und so weiter. Ich gehe dann einmal in der Woche her und reiss die ab, die mir zu hoch sind und fertig. Vermehren tut sich der lotus mit Ausläufer, es kommen immer wieder mal kleine neben der Mutterpflanze. Erschrecke aber nicht, wenn du einen kaufst. Meist bekommst du nur eine Knolle mit vielleicht 1-2 winzigen Blättern. Das macht aber gar nichts da er sehr schnell groß wird.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank für die tolle Unterstützung Wolf.
Ich muß zugeben dass ich mich viel Intensiver mit den Bedürfnissen der tierischen Bewohner auseinandergesetzt habe obwohl mir schöne Pflanzen auch wichtig sind. Aber man kann ja immer noch dazu lernen.
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
So habe ich auch mal angefangen und mich immer über die schönen Bilder von Hollandaquarien gewundert. Irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir die Aufgabe gestellt, dass es nun mit den Pflanzen besser werden muß. Wenn du meine Becken schon gesehen hast, siehst du, dass ich das glaub ganz gut hinbekommen habe
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

ich würde dir auch Ludwigia repens und den roten Tigerlotus empfehlen. Die wachsen sogar bei mir, ohne CO², mit normaler Beleuchtung und ohne Dünger. Sehr einfache Pflanzen und trotzdem schön.
Bei der Ludwigia repens nehme ich, wenn sie unten anfängt kahl zu werden, den kompletten Stengel samt Wurzel raus und pflanze nur den oberen schön roten Teil wieder ein, der Rest kommt weg. Klappt super und sieht immer gut aus.
Ach ja, und Cryptocoryne wendtii sp. Flamingo nicht zu vergessen, würde auch gut in die Lücke passen. Ist ebenfalls eine anspruchslose Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine 865 mit 18 W sind quasi STandardlicht bei den 80 cm-Becken, die hab ich bei meinen auch drin. Das Licht reicht, wie Wolf schreibt, für einigermaßen genügsame PÜflanzen aus, für die typisch roten Stängelpflanzen ist es, selbst mit Reflektoren, zu wenig. Die werden dann grün.

Was geht, ist besagter roter Tigerlotus. Der wäcshst bei mir selbst in absoluten SChwachlicht-Becken. Wie buschig er wird, scheint aber doch von Licht und CO2 abzuhängen. Meine gehen mehr in die Höhe, dabei bilden sie so 6-8 Blätter aus. Aber, auch da gibt es wohl unterschiedliche Sorten.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Mit den unterschiedlichen Sorten hast du wohl recht. Meiner z. B. bringt fast nie Schwimmblätter, allerdings schneide ich ja auch rechtzeitig. Ich hatte aber auch schon andere, da ging es sehr sehr schnell und man konnte schneiden wie man will. Im übrigen bringt eine gute Düngung über die Wurzeln schon einiges, darüber hinaus sagt man dem Lotus eine Unverträglichkeit mit Echinodorus nach, was ich aber nicht bestätigen kann.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps. Ich habe mir heute spontan einen Lotus gekauft. Jetzt muss er aber noch fleißig wachsen.

IMG_20201109_185308.jpgIMG_20201109_185326.jpg

Viele Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das wird bestimmt mal ein schöner Blickfang. Wie gesagt, ab und an eine power Tabs von Dennerle an die Wurzeln und der wird richtig schön.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen.
Den ersten Power Tab hat der Lotus direkt beim Einpflanzen bekommen. Also kannst losgehen mit dem Wachsen. Die Fotos hab ich gemacht um gut vergleichen zu können wie schnell es geht.
Gestern hat die neue Besitzerin meiner Echinodorus erzählt dass bei ihr der Lotus geblüht hat. Allerdings nur über Wasser. Ist das zu schaffen, dass einige Blätter bis oben kommen und er unter trotzdem dicht bleibt?
Grüße Julia
 


Oben