rote Pflanzen-weg damit?

Wollte gestern mir Planzen kaufen und da sagte man mir alle roten Pflanzen würden sowieso nach sechs Wochen eingehen und ich soll mir keine kaufen.. :cry:
Kann ich kaum glauben..
Sind rote Pflanzen anfälliger und muss ich etwas bei ihnen zusätzlich beachten?

Mir gefällt besonders gut:
Alternathera Lilacina
und Echinodorus "roter Oktober"

Könnt ihr mir welche empfehlen? Möchte welche zw. 20-40cm

Meine Wasserwerte sind:

ph 7.39
Karbonat 10
Gesamthärte 18
Licht: hell

Zusätzlich meinte diese Dame auch noch das jeder Flüssigdünnger für die Katz sei, da fast alle Planzen ihre Nährstoffe über die Wurzeln und nicht über die Blätter aufnehmen, d.h. ich soll keinen kaufen.
Aber ihr findet Flüssigdünnger schon sinnvoll, oder?

Auch komisch kam mir vor, dass ich gegen meine schwarzen Algen das Licht länger also von 10 Stunden auf ca 13 Stunden verlängern soll. Aber andere hier meinen eine Mittagspause vom Licht wäre das Richtige.. und ich will meinen Fischen schon Ruhe gönnen..

Weiß gar nicht mehr wen ich glauben soll :roll:

Hallo,

natürlich kann man Rote Pflanzen halten wenn man einiges beachtet.
Sie brauchen viel Eisen
Sie brauchen sehr gutes Licht
Sie brauchen CO2

Die Echinodorus die du dir ausgesucht hast ist auch klasse....habe auch mehrere rötliche Arten. Diese stimmst du mit einfachen Tonkugeln zufrieden.
Wieviel Liter hat dein Becken? Bzw wieviel Watt hängen übern Becken, mit welchen Röhren(Firma, Typ, Watt)
Anosnten kann ich immer wieder als Flüssigdünger Fetrilon 13% von Compo empfehlen. Oder aber Drak....
Benutze dafür einfach mal die Suchfunktion, da gibt es schon einige Tips drüber....
Wegen dem Co2 kannst du auch wenn du nicht gerade 400L hast oder so, eine Bio CO2 Anlage selber bauen, ist wesendlich günstiger.
Ich habe zB eine Rote Ludwigia, die bei mir nicht nur wächst, sondern schon eher wuchert.....

LG Tanja

Anhänge

• 100_3399.JPG
    100_3399.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 297
Oh deine Pflanze ist aber schön! So was hätt ich auch gern!

Habe 260l Inhalt, zwei Leuchtstoffröhren davon eine für Pflanzen von Juwel 38/40W.

Dachte man braucht CO2 nur wenn die Wasserwerte nicht zusammenpassen.. (hab mir die Tabelle von Dennerle angeschaut)
Hab Angst was mit CO2 falsch zu machen, weil ich mich da halt gar nicht auskenne.

Naja werd mich wohl noch schlau machen müssen :)

Nebenbei hätt ich noch eine Frage.
Wie macht ihr eueren Bodengrund sauber, wenn ihr euer AQ so dicht bepflanzt? Mir bricht ständig was ab, oder die Camboma entwurzelt sich wenn ich die Mulmglocke vorsichtig benutze. An manche Stellen komm ich eh sehr schlecht dran.
Macht das was, wenn´s sonst sauber ist?

mulm ist ja im grunde nichts schlimmes. es ist ganz natürlich. ausserdem siedeln sich dort auch bakterien und kleinstlebewesen an ... natürlich ist es nicht sooooo schön.

wenn das becken recht voll mit pflanzen ist, dann nützt dir eine saugglocke natürlich nichts. dann musst du einfach nur mit dem schlauch über den kies entlanggehen. am anfang saugst du dann auch ein bischen kies mit auf, aber das geht mit der zeit schon. und so bekommst du den mulm auch grob zwischen den pflanzen weg.

Oben