Rote Neon - weitere Fische dazu???

Hallo zusammen,

ich hab derzeit 5 Rote Neon in meinem 180-Liter-Süßwasseraquarium. Mein Stand ist, daß man zu den bestehenden Roten Neon keine weiteren mehr dazu setzen sollte, da sich diese dann aufgrund verschiedener Bakterien, die die Fische an sich haben, gegenseitig dezimieren können.

Nun habe ich allerdings bereit mehrfach gehört, daß Aquarianer im Nachhinein noch zusätzlich weitere Rote Neon ins Aquarium gesetzt haben, und es ist gar nichts passiert. Die Fische erfreuen sich bester Gesundheit.

Was ist also dran, an der Behauptung, daß nachträglich keine Roten Neon eingesetzt werden sollten?

Thrain

Mitglied
Hi,
ich würde sie aufstocken...Also noch so 15-20 dazukaufen. 5 sind für einen Schwarm sehr wenig, da wär es mir das Risiko wert.
MfG Thrain

Ich hatte ursprünglich mal 25 gekauft - ziemlich an Anfang, hatte da leider noch etwas wenig Erfahrung.

Hab damals die Wasserwerte bestimmt, und bin mit denen dann zum Zoohändler - hab gesagt, welche Fische ich habe möchte, und die haben mir die dann auch verkauft. Wie sich herausstellte, war die Gesamthärte noch zu hoch für die Roten Neon - was mir damals aber keiner gesagt hat vom Zoohändler, obwohl ich meine Wasserwerte dabei hatte. Innerhalb von wenigen Tagen sind mir dann etliche Fische eingegangen, bis ich endlich rausgefunden hab, woran es liegt.

Eben auch weil mir 5 Fische zu wenig erscheinen, und der Rote Neon ja ein Schwarmfisch ist, will ich da aufstocken - bin mir aber unsicher wegen dieser Bakterien.

Thrain

Mitglied
Hi,
wie hart ist denn dein Wasser? Bei gh 18 leben Neons nämlich noch ziemlich gut.
Und wie gesagt, in Bezug auf bakterien: Ich würds riskieren.
MfG Thrain

Oben