Donauwaller schrieb:
dem muß ich widersprechen, beide Arten sind Schwarmfische und zeigen dies auch ausgeprägt.
Hi!
Dann informier Dich mal genauer, richtige Schwarmfische gibt es nur im Salzwassr(Heringe,Sardinen etc.).
Neon sind eher Gruppenfische, die sich in grösserer Anzahl wohler fühlen. Schwarmverhalten zeigen sie höchstens bei Gefahrensituationen wie Schreck, zu helle, pflanzenarme Becken oder Feinddruck durch grössere Fische, wie z.B. Skalare.
Beide Arten haben ein sehr unterschiedliches Verhalten. Die Roten Neon sind wesetnlich schwimmfreudiger als die Tetras, brauchen daher auch mehr Schwimmraum. Sie sind verträglicher untereinander und können in grösseren Gruppen gehalten werden. Sie zeigen auch eher das sogenannte Schwarmverhalten mit engeren Individualabständen als die Neon Tetra, die sich in kleine Gruppen aufteilen und kleine Revier besetzten, die sie gegen die anderen Gruppen verteidigen. Daher können sie in kleineren Gruppen und auch in kleineren Becken gehalten werden.
@Ebs - Naja, der Mergus hat auch noch andere Fehler drin, will ich mich hier nicht zu auslassen, besonders was die Beckengrössen angeht.
Diese von-bis-Angaben sind Temperaturen, die die Tiere zwar über nicht all zu lange Zeit aushalten können, aber ob sie auf Dauer gut für die Fische sind, ist die Frage. Zumindest zeigen die Roten Neon bei Temperaturen unter 25 Grad lange nicht ihre schönen Farben und ihr lebhaftes Verhalten.
Genauso ist es bei NeonTetra, wenn sie dauerhaft über 25 Grad gehalten werden.
Gruss Gregor