Rote Kiemen

Hallo,

ich habe ein seit ca. 4 Wochen ein Aquarium mit 54 ltr.
Bisher war alles ok, aber heut morgen hatten auf einmal alle Fische rote Kiemen. (Neons, Guppys, Salmler, Saugschmerlen)
Jetzt weiß ich gar nicht was das ist und ob es schlimm ist. Kann mir einer von euch vielleicht sagen was es ist und was man dagegen machen kann??

:roll:

Dank euch schon mal und hoff das ihr mir helfen könnt
Ulmi

A

Anonymous

Guest
hm, wie sind den die Wasserwerte?
Es =>könnte<= sich dabei um Kiemenwürmer oder KiemenKrebs handeln, schau mal unter google nach Symptomen und Bildern, evt sind die ja gleich, oder ich täusch mich, aber ich weiß mit sicherheit da war etwas...

zeigen die fische irgendwelche verhaltensänderungen ?

klemmen der kiemen - einseitige athmung

schnelle hektische atmung

evtl nitrit ?

Hallo und danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Also die Wasserwerte sind alle ok. Das Einzige was mir Probleme gemacht hatte waren die Nitritwerte, waren super hoch, aber seit gestern sind sie wieder geringer als 0,3.
Auffällig sind sie eigentlich nicht weiter, die Guppys sind recht häufig an der Oberfläch wobei mir da gesagt wurde das sie das einfach ganz gern machen. Gestern war das schwangere Guppyweibchen ziemlich viel am Boden ist aber auch immer mal wieder umher geschwommen....
Gestern habe ich dann noch auf einen Rat hin Salz ins Wasser getan...
Hoffe das ich da nix falsch gemacht hab...
Was mir noch aufgefallen ist, die eine Saugschmerle hat auf der Nase rote Punkte, hat das auch was damit zu tun????

Dann hoff ich das ihr damit noch was mehr wisst, danke eure
Ulmi

A

Anonymous

Guest
Hm, Salz nie in das Aqiarium selbst geben, das wirst du nur wieder schwer los und das kann dan MOnate dauern, habe auch auf so einen Tipp gehört, *nachäff* probiers mal mit nem LöffelSalz in deinem Becken, hilft bestimmt hm, klar hat mir geholen alle Schnecken zu töten und meinen Fische war es noch unwohler.
Auch die Antennewelse haben darauf reagiert, die sind alle gleich eine Etage höher gewander, saßen alle am Heiztab kurz unter der Wasseroberläche.
Ob Schmerlen darauf reagieren weiß ich net, dami habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
HAben die de nverstärkte Atmung? dann tippe ich wieder auf das was ich gesagt habe, Guppies hängen im übrigen nichtn ur unter der Wasseroberfläche, die schaunesich im gesamten Becken um, wenn du nur unter der Wasseroberfläche hängen, würde ich auch auf meine Vermutung tippen ,schau einfach mal bei google nach.
greetings
p.s.: Also Salz niemals direkt ins BEcken geben, eher in einen Eimer, also so ein Salzbad mit 1% Salzlösung, Wasser dafür dem Aquarium entnehmen, aber auch nur anwenden wenn du dir sicher bist dass es hilft!

Oben